Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Opel Zafira B elektro probleme

ch.anfang

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.04.2015
Beiträge
23
"Danke"
0
Guten Tag an alle, ich bin neu hier in dem Forum und fahre seit 2Jahren einen Zafira B Z19DT A-H Monocab und habe seit gestern nach dem ich probiert hatte den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole zu wechseln ein schwerwiegendes Problem, das Auto lässt sich nicht mehr starten und auch die Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr, hat den jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Vielen Dank schonmal
 
Steht schon im Post #17 ist aber FE34 und nicht 36
 
Guten morgen, ob die Batterie schonmal gewechselt würde kann ich leider nicht sagen, ich habe sie jedenfalls nie gewechselt, was mir jetzt noch eingefallen ist, ich hatte probiert mit Stricknadeln den Radio auszubauen, dies ist mir aber nicht gelungen, kann es den auch sein das ich dadurch zu weit nach hinten gekommen bin und ein Kabel verletzt habe? Den Zigarettenanzünder wollte ich mit einem anderem ersetzen, da, wenn ich das Handy aufladen möchte dann spinnt der zigarettenanzünder immer so rum
 
So hab ihn jetzt mal beim Opelhändler, also der Radio kann ausgeschlossen werden, die wissen aber selbst nicht wo der Fehler ist, habe gerade mit ihm telefoniert und ja er meinte das es sehr zeitintensiv ist den Fehler zu finden, er meinte auch das sehr hohe Kosten zusammen kommen werden, wie sieht das eigentlich genau aus, wird die Fehlersuche auch als normale Arbeitszeit verrechnet? Ich meine ich kann ja nichts dafür das die solange brauchen bis die den Fehler gefunden haben sie sind doch die Fachleute und nicht ich, oder wie sieht das aus?
 
Naja Fehlersuche bedeutet nunmal Arbeitszeit. Du würdest das auch nicht umsonst machen.
Hast du mal probiert ihn zu überbrücken?
 
Ok, ja stimmt schon irgendwie, aber die haben doch sicher Geräte dazu der den Fehler anzeigt dann kann es doch eigentlich nicht solange dauern oder?
Ja hatte ich probiert, ging aber auch nicht
 
Naja ne Glaskugel haben die auch nicht ;)
Sicher werden die Fehler auslesen mittels Tech2 und dann anhand vom TIS die Prüfanleitungen durchgehen. Das ist zeitintensiv, aber meistens kommt da als Ergebnis Teile tauschen.
Hast du schonmal mit Gas und Bremse Fehler ausgelesen?

Hast du richtig Starthilfe gegeben?
Wo kommst du her, vielleicht findest du hier im Forum Hilfe in deiner Nähe
 
Ja schon klar, nein mit Gas und bremse hab ich noch nie Fehler ausgelesen, ja Starthilfe hatte ich mit dem Überbrückungsgerät gemacht

Ich bin aus dem Zillertal Tirol in Österreich, wird bestimmt schwer aus der Gegend jemanden zu finden
 
Dann mach das erstmal.
Ja Österreich ist nicht so vertreten im Forum :D
Versuch es nochmal mit dem überbrücken, etwas länger warten bevor du startest
 
Also es ist echt amüsant die Beiträge zu lesen was alles sein könnte wenn man nur den Zigarettenanzünder wechselt!
Ist alles dabei von Batterie abklemmen / Kabelbruch in Türen / defekten Batterien usw.
Und das nur weil man ein Zigarettenanzünder wechseln will!

Wie wurden die Sicherungen geprüft?
Nur Sichtkontrolle oder mit einem Durchgangsprüfer?
Bin mir ziemlich sicher das Sicherung 34 FZM defekt ist?
Warum, die Beleuchtung des Zigarettenanzünders ist auf Zündungsplus geschaltet.
Die Leitung wird vom CIM bei einschalten der Zündung mit Strom versorgt.
Da ja ein Kurschluss verursacht wurde ist ja auch die Sicherung im Kofferraum durchgebrannt.
Die Stromversorgung/Sicherung des CIM erfolgt vom FZM, wenn das CIM kein Strom bekommt, passiert nichts am Wagen (tot).
Kein Anlasser, keine ZV und so weiter.
 
Hättest ja schon früher schreiben können, aber dann hättest du nicht so viel zum lachen gehabt ;)
Danke
 
Danke, werd es am Montag gleich dem Mechaniker sagen das er mal die Sicherung prüfen soll, ich selbst hatte die sicherungen nur per sichtkontrolle geprüft, nehmen wir mal an das die Zündung beim Einbau eingeschaltet war, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann, was könnte den dann passieren? Könnte den auch ein Kabel durchgebrannt sein?
 
Danke danke und nochmals danke für eure große Hilfe, Matrix hatte mit der Sicherung recht, jetzt bin ich nur noch gespannt welcher Preis mir von Opel in Rechnung gestellt wird
 
Nicht schlecht 295 euronen für dass das sie den Fehler nicht gefunden haben, find es ehrlich gesagt eine große Schweinerei von denen, wenn ich Ihnen nicht gesagt hätte das sie die Sicherung checken sollten, dann würden die immer noch suchen, sagt mal, kann man da den nichts machen?
 
Strafgebühr für eigenen Nichterfolg/Können? Rechnung kürzen? Wie setzt diese sich denn zusammen?
 
Die setzt sich wie folgt zusammen: Diagnose Motor mit Tech2 durchgeführt - keine Kommunikation, Sicherungen geprüft, Batterie geprüft - in Ordnung, Motorelektronikmodul geprüft und aus und eingebaut, Lenkstockmodul aus und eingebaut, Stecker geprüft - in Ordnung, REC Sicherungen geprüft - in Ordnung 2,5 Stunden Arbeitszeit netto 97,60 die Stunde Gesamt Brutto also inkl. 20 % Mehrwertsteuer da Österreich 292,80 Euro
 
Naja, ich finde komisch das beim ECM und REC dabei steht Sicherungen geprüft. Nur beim CIM nicht???
 
Ja stundensätze sind bei uns für eine Vertragswerkstatt eigentlich eh im oberem Bereich, Sicherungen steht wurden alle überprüft, mich wundert es nur das sie ausgerechnet diese Sicherung nicht geprüft haben
 
Hätten die eigentlich merken müssen wenn mit Tech2 keine Kommunikation mit CIM kommt
 
Zurück
Oben Unten