Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Alptraum AHK

Namenlos

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
01.05.2013
Beiträge
855
"Danke"
109
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute, wir wollen an einen A eine AHK Verbauen, es hat CC und auch der Stecker im Heck verbaut.
Nur überall wo ich dazu lese, soll dann vorne ein Lämpchen verbaut werden (C2), dazu habe ich aber überhaupt gar keine Lust. Dann soll es ja das mit der Toptronic geben wo kein Lämpchen verbaut werden soll da die elektronic das dann regelt. Dazu soll (Muss) aber dann ein CC Modul dazu gekauft werden. Manche schreiben es geht auch so !?
Ich habe jetzt nach Jäger ausschau gehalten, aber finde nur solche die mit viel geschnippel und geklemme installiert werden können.
Es soll aber doch eine von Jäger geben wo nur zwischen die Heckleuchten gesteckt wird, ala Plug and Play und nur wenig anderweitig angeschlossen werden muss.
Was ist denn da nun das richtige, ich gucke seit gestern schon, aber je mehr ich lese umso verwirrter werde ich :doof:
Der Stecker im Heck ist ja eigentlich keine erleichterung beim Einbau sondern eher eine erschwerung da das halbe Armaturenbrett zerlegt werden darf.

LG
 
Hab derweil einige PM´s mit Homersimpson3005 gewechselt und er scheint mir nun den richtigen Wink bzw Link gegeben zu haben. Die Herstellerangaben sind da leider etwas undurchsichtig, wer aber noch was dazu weiß kann gerne schreiben.
Das ist das was ich wohl brauche, evtl noch den Satz fürs CC , aber es soll ja auch so funzen.
http://www.ebay.de/itm/Opel-Zafira-...in_77&fits=Model:Zafira+A&hash=item3f2833d344
Evtl hilft es ja anderen die auch vor der Frage stehen.

LG


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:32 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:28 Uhr


Hallo
Hast Du die AHK und den E-Satz schon gekauft.
Falls nein, kann ich Dir die E-Sätze von Rameder nur empfehlen.
Gruss Peter

Was ist bei den Rameder denn besonders ?

LG
 
Die C2Kontrolleuchte ist drin wird vom MUT automatisch angesteuert. Ist bei meinem so und sollte immer so sein.
 
Bei meinem Zafi steckte das C2-Birnchen auch...Hab den E-Satz für den Stecker genommen, der hinter der Seitenwand liegt, da brauchst du nix schnibbeln. Dann noch das Relais hinter dem handschuhfach getauscht und schon leuchtete alles...
 
War bei dir denn der Stecker hinten schon verlegt ?

Hab echt keinen Bock drauf vorne alles auseinander zu bauen nur wegen dem sch... Birnchen.
Wenn das mit dem Toptronic Teil klappt und es einen spezifischen Kabelsatz beinhaltet ala Plug and Play obwohl der Kabelsatz hinten liegt pfeif ich drauf.
Sehe nur ich da keinen wirklichen vorteil oder ist es in der Tat so ?

Das ist echt ein Apltraum mit dieser AHK !

LG
 
Habheutean einem Be eine AHK angebaut, komm vorbei und dann mach ich dir das.

Matze
 
@Namenlos,
War allles ganz einfach,Stecker rein-Relais eigesteckt-fertig,bis auf die Glühbirne im Cockpit-hab ich aber auch erst jetzt im Winter eingebaut....im zusammenhang mit einem neuen Tachorahmen

MfG
 
Das einbauen ist nicht das Problem sondern der unnötige aufwand falls dieses Birnchen nicht vorhanden ist.
Das Problem ist ja einfach bei einem ist es schon verbaut bei dem anderen wiederum nicht, rausfinden lässt sich das im vorherein ja nicht.
Wenn man sowas liest bedeutet es zusätzliche Arbeitszeit
Zafira

: Abdeckung der Zentralelektrikbox abnehmen und Lichtschalter ausbauen. Oberen Teil des linken
Lüftungsgitters auf der Fahrerseite entnehmen und die dahinter vorhandene Schraube der
Armaturenverkleidung entfernen. Obere Lenksäulenverkleidung ausbauen und beide Lenksäulenschalter aus
Halterung herausziehen. Anschlußstecker des Lichtschalters aus der Halterung entnehmen und Radio mit
Radioeinbaurahmen ausbauen. Amaturenverkleidung lösen, leicht nach vorne ziehen und den Anschlußstecker
von der Multifunktionsanzeige abziehen. Armaturenverkleidung nach oben herausnehmen und
Kombi-Instrument ausbauen.
c)
Für alle Modelle:
Die beiliegende Kontrollleuchtenfassung mit Leuchte in den dafür vorgesehenen freien
Steckplatz im Kombi-Instrument einstecken und drehen, bis diese einrastet.
(Siehe dazu Betriebsanleitung)
d) Vom Kombi-Instrument den Kompaktstecker abziehen. Ist beim Kompaktstecker die
Kammer 7
schon belegt,
entfällt
Punkt 7e bis 7i
.(Anschlußleitung weiß/grün wird nicht mehr benötigt)
e) Sollte Kammer 7 nicht belegt sein, stecken Sie von der beiliegenden Anschlußleitung weiß/grün den
Flachstecker in die jeweilige
Kammer 7
ein und verrasten Sie diesen.
f )
Verlegen Sie das verbleibende Leitungsende weiß/grün zur Zentralelektrik/Multitimer (Sicherungskasten) im
Fußraum Fahrerseite.
g) Dort befindet sich rechts oben im Eck (neben den Relais) ein länglicher Stecker. Diesen Stecker
abziehen und die Abdeckung entfernen.
h) Den Flachstecker nach unten herrausziehen und die weiß/grüne Leitung in die Kammer 23 einstecken.
i ) Den Flachstecker wieder in den Kompaktstecker einschieben, zusammenbauen und in den vorgesehenen
Steckplatz einstecken.
j ) Die 15A Sicherung in Steckplatz 33 des Sicherungskasten einstecken.

k) Alle demontierten Teile wieder einbauen

Egal, wir werden uns die Tage entscheiden, Werkstattausrüstung incl Hebebühne usw ist alles vorhanden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten