Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

TPMS und RDKS

Nostromo

Survivor
Themenstarter
Registriert
04.02.2011
Beiträge
104
"Danke"
24
Hallo Forum,

ich wollte mal kurz etwas zu dem TMPS oder auf Deutsch RDKS loswerden. Es betrifft vielleicht noch nicht so viele aus dem Forum, aber in ein Paar Jahren wird die Anzahl der Autofahrer immer größer, die damit dann zu tun haben.

Wir haben uns Anfang März einen nagelneuen Astra J ST gekauft, der durch eine Gesetzesänderung nun zwangsweise das aktive TPMS an Bord hat. Zusätzlich haben wir uns ab Werk neue Winterreifen dazugekauft. Jetzt habe ich die Winterräder wieder durch die Sommerräder ersetzt (nach nur 3 Wochen), konnte die Sensoren aber mangels Aktivierungsgerät nicht aktivieren. Ein automatisches Anlernen gibt es seit dem Modelljahr 2015 bei Opel nicht mehr (auch beim Zafira Tourer!), siehe z.B. folgende Seite am Beispiel des Corsa E im Video, wie das geht: http://winterreifen.de/allgemeines/...hrader-ez-programmieren-und-manuell-anlernen/

Man ist nun also bei jedem Reifenwechsel (Sommer-Winter-Sommer) gezwungen in die Werkstatt zu fahren und die Sensoren zu aktivieren, für zus. Euros und der Notwendigkeit eines Termins. Unser verkaufender Opel Händler hatte für die Aktivierung der Winterreifen 18 Euro berechnet (wie das geht, seht ihr ja im Video oben). Euromaster will für das Anlernen 8,50 Euro, konnte mir aber am Telefon nicht garantieren, dass seine Geräte bei so einem neuen Auto funktioniert. Da kam bei mir schnell der Wunsch auf, mir selbst so ein Gerät zuzulegen. Durch Motor-Talk habe ich erfahren, dass es sich um das Kent-Moore EL-50448 handelt, welches Opel (GM) zum aktivieren verwendet. Leider ist dieses im Augenblick in Deutschland für Endkunden nicht erhältlich und muss z.B. aus Amerika bezogen werden (http://www.amazon.com/Kent-Moore-EL-50448-Pressure-Monitor-Activation/dp/B00A3UNYW8). Mein Opel Händler hatte mich auf später vertröstet, er hätte auch nur seine Werkstattausrüstung und könne mir im Augenblick keines verkaufen.

Andere Geräte mit noch mehr Möglichkeiten gibt es im Augenblick nicht für Privatkunden zum Kauf, z.b. das Ateq VT30 http://tpms.ateq.de/produkte/rdks-tpms/vt-30-tpms-rdks.html . Damit ließen sich dann auch universelle TPMS -Sensoren auf Opel programmieren und sie dann anschließend aktivieren, oder den Batteriestatus jedes Ventils überprüfen.

Leider steht das alles noch am Anfang. Ich denke, dass sich diese Dinge in den nächsten Jahren verbessern werden, wenn die Marktdurchdringung größer ist. Generell bin ich über die zusätzlichen Kosten erstaunt, die in Zukunft auf alle Autofahrer zukommen. Ich denke, viele wissen das vielleicht gar nicht.

Die TPMS -Sensoren für die Räder kosten im Augenblick pro Stück 55-75 Euro. Der Reifenhändler nimmt für die Wartung und für den Aufzug neuer Räder auf die Felge einen Aufschlag von 15-25 Euro, wegen der Sensoren. Anschließend kommt dann noch die Aktivierung hinzu. In den Sensoren sind Batterien eingebaut. Man geht von einer Haltbarkeit von 4-6 Jahren aus. Leider sind die Informationen im Netz nicht ganz eindeutig, ob man nur die Batterie oder komplett die Sensoren tauschen muss, wobei die Sensoren auch einem Verschleiß unterliegen. Man stelle sich vor, man kaufe einen 5 Jahre alten Gebrauchten und man muss 8 Sensoren für Sommer und Winterräder erneuern. Der Reifenaustausch wird damit doppelt so teuer!

Bisher war das alles nicht TÜV-Relevant. Für Autos mit Erstzulassung ab 1. November 2014 müssen alle Fahrzeuge das TPMS an Bord haben und es muss immer funktionieren. Im Augenblick wird ein nicht funktionierendes TPMS als geringer Mangel gewertet, der aber vom Halter unverzüglich zu beheben ist.

Viele weitere Informationen zum TPMS bzw. RDKS gibt es z.B. auch hier: http://www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html

So, das sind mal meine Gedanken dazu. Eigentlich ein schönes System, den Reifendruck im Cockpitdisplay sehen zu können, der Aufwand dafür ist aber enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, es kam vom HappyBlue. Hatte diese Funktion dort allerdings immer deaktiviert.


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin neu hier und beim Thema Reifendruckkontrolle/Sensoren verstehe ich absolut nur Bahnhof. Wegen Familienzuwachs habe ich meinen Zafira erst ein paar Monate. (neben einem Saab 9³ Bj98)
Ich möchte mir neue Sommerreifen im Netz bestellen aber weiß nicht, was ich denn nun benötige. Muss ich dazu erst mal umständlich zum Opel Händler damit der mir sagen kann ob ich Sensoren verbaut habe? So wie die permanent ausgelastet sind, braucht man dafür glatt einen Termin. Mir ist das peinlich wegen solchen Lappalien an Werkstätten erscheinen. :rolleyes: Wie könnte ist das selber erkennen?
 
Die Sensoren haben normalerweise graue Ventildeckel. Wenn im Bordcomputer der Reifendruck angezeigt wird, dann hast du natürlich auch Sensoren verbaut ! :)
 
Hab n Z-C bestellt und mache mir gerade Gedanken über n Satz Winterreifen - da fall ich über dies Thema.
Mein Z-B hat das DDS (oder DSS)-System, hier gibt es ja keine aktiven Sensoren in den Rädern.

In #42 wurde schon die Frage für das Facelift-Modell gestellt, aus den Antworten geht aber nicht wirklich hervor, welches genaue BJ die Antwortenden haben. Vielleicht hab ich auch nur n Brett vorm Kopp.

Ich wollte n Satz vorhandener Stahlfelgen nutzen, wenn die für die Bremsanlage groß genug wären. (Händler kann mir nicht sagen, was ich bekomme)
Frage:
Muß ich die Sensoren für die Felgen von OPEL beziehen, oder kann ich auch von anderen Herstellern welche beschaffen, die sich dann mit dem weiter oben genannten Gerät programmieren und ins System einbinden lassen?
 
Du brauchst die Sensoren nicht von Opel beziehen. Jeder gut sortierte Reifenhändler sollte passende Modelle da haben. Das anlernen funktioniert bei meinem Facelift super mit dem hier angegebenen EL-50448 auf anhieb.
Wenn sich nichts geändert hat sollte alles so funktionieren.
 
Dies System ist ja nun verbaut, insofern brauch ich für die StFelgen Sensoren.
 
MoinMoin!
Bin günstig über Original LM-Felgen in Größe 6,5Jx16 ET41 gestolpert. Hab mir dazu passend Semperit Winterreifen in 215/60 R16 95H beschafft.

Reifenhändler für's Aufziehen den Hinweis auf RDKS gegeben. Beschafft hat er Sensoren von HUF mit der Nummer 43.472.000. Das Ventil ist da immer dabei.

Nu die Kruks:
Die Ventilschäfte sitzen locker im Loch sind dabei allerdings so kurz, dass man im Prinzip an keiner Tanke Luftdruck prüfen ersetzen kann.
Mittlerweile ist bekannt, dass die Sensoren wohl bei 17-Zöllern passen.

Hat jemand einen Hinweis, ob die Ventillöcher bei den unschiedlichen Felgen auch unterschiedlich sind?
 
MoinMoin!
Bin günstig über Original LM-Felgen in Größe 6,5Jx16 ET41 gestolpert. Hab mir dazu passend Semperit Winterreifen in 215/60 R16 95H beschafft.

Reifenhändler für's Aufziehen den Hinweis auf RDKS gegeben. Beschafft hat er Sensoren von HUF mit der Nummer 43.472.000. Das Ventil ist da immer dabei.

Nu die Kruks:
Die Ventilschäfte sitzen locker im Loch sind dabei allerdings so kurz, dass man im Prinzip an keiner Tanke Luftdruck prüfen ersetzen kann.
Mittlerweile ist bekannt, dass die Sensoren wohl bei 17-Zöllern passen.

Hat jemand einen Hinweis, ob die Ventillöcher bei den unschiedlichen Felgen auch unterschiedlich sind?

EDIT:

Sooooo, erledigt......


Heute endlich die Reifen mit montierten Sensoren aufs Auto schrauben können.

Sensoren von HUF mit der Nummer 43.472.000 -> die sind schon richtig, auch für 16''

bei der Montage der Sensor-Ventile:
die Überwurfmutter über den Widerstand weiter drehen, bis sie wirklich fest sind. Es soll eine Sollbruchstelle eingearbeitet sein, die ein zweites Einbauen in eine andere Felge verhindert. Ein Abschrauben soll den Gewindeschaft unbrauchbar machen. Ersatzteile zum Sensor gibt es einzeln.

mit Sommerreifen im Kofferraum keine Änderungen in der Anzeige.
Nach nem Zwischenstop zum Futtern - zweite Fahrt heimwärts, verschwanden, nach Hinweis im BC, dass das RDK -System überprüft werde soll, die Druckwerte, dazu blinkte die Warnleuchte zuerst und blieb dann ganz am Leuchten (alles während der Fahrt - vermutlich erkennt das System, dass die Reifen trotz Fahren sich nicht drehen)

Anlernen:
-Handbremse anziehen
-Zündung an
-SET-Taste des BC so lang gedrückt halten, bis im Display gefragt wird "Sensoren kalibrieren?"
>> auf JA wechseln und mit SET bestätigen
>> kurzes Hupen bestätigt den Anlernmodus und der linke vordere Blinker leuchtet dauernd

-Anlerntool (EL-50448) beim Ventil mit der runden Seite an die Reifenflanke halten und den weißen Knopf drücken
>> die grüne LED flimmert/leuchtet
>> wenn der Wagen das Ventil aufgenommen hat, hupt es kurz und der nächste Blinker leuchtet dauernd
...
weiter bis zum letzten Sensor in gleicher Weise
...
wenn dieser Sensor mit Hupen bestätigt wird,
hupt das Auto nochmals doppelt und das Anlernen ist abgeschlossen

im Display sollten nun alle Positionen mit Druckangaben versehen sein

So hab ich das durchgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst das, dass ich blanke Sensoren mit dem 50448 selbst anlernen kann oder muss beim ersten Mal der FOH / Reifenfritze ran und das ins Steuergerät bügeln?
Das Gerät habe ich hier, mir fehlen nur die Sensoren.
 
Bei meinem C hab ich das nach ner Anleitung aus dem Netz prima hinbekommen.


EDIT meint:
steht eigentlich alles klar im Fred drin, was man braucht und tun muß......
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Ich habe mir im Winter einen gebrauchten Zafira Tourer BJ 2015 vom Händler gekauft - 4 x Sommerreifen inklusive

Heute stand Reifenwechsel an und seitdem habe ich das 'Reifendrucksystem überprüfen lassen'
War für mich Neuland, habe aber bald gefunden was scheinbar zu tun ist (Kalibrieren)

An sich würde ich mir den EL-sowieso zulegen, habe aber vorher den Bordcomputer gechecked, ob das Menü jenem aus den diversen Anleitungs-Videos entspricht.

Und - siehe da: ich komme gar nicht in das Kalibrationsmenü?
Ich komme bis zur Reifendruckanzeige (wo alle 4 Reifen '--' haben), drücke in diesem Status lange Set/Clr - aber nichts passiert ?!?

Gute Idee was das sein könnte?

lg
Thomas
 
Hallo Thomas,
probiere mal mit "Zündung an", aber Motor nicht starten. Oder Motor starten aber nicht fahren, evtl. Fußbremse treten ?

Gruß Michael
 
Moin,

danke für die Tipps.
War im Endeffekt mein Fehler - ich habe die (elektronische) Handbremse nicht angezogen; so kommt man nicht ins Kalibrationsmenü.

Mit ging's problemlos :)

lg
Thomas
 
Hi,
Ich habe in den Winterreifen die Original-sensoren von Opel verbaut.
In den Sommerreifen habe ich UVS4020 von Huf drin (433MHz).
Mein Zafira ist Bj. 2017.
Funktioniert das EL-50448 auch mit den Huf-Sensoren?
Beide Reifensätze wurden bereits von einer Werkstatt einmal am Fahrzeug angelernt.
Die EL50448 Kosten bei Amazon um die 12€, ist das korrekt? Hätte mit etwas mehr gerechnet...

Gruß
Dodger

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging mir darum, ob der Huf sich auch über das 125hHz Signal in den Anlern Zustand bringen lässt oder ob ich ein Extra-tool von Huf brauche

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Willst du die Sensoren auf anderes Fahrzeug umprogrammieren?
Was meinst du mit Anlernen ?
Mit dem EL sagst deinem Zafi, wo sich das Rad mit dem Sensor befindet, mehr nicht.
Dafür werden die 433MHz benutzt. = Anlernen

Programmieren auf Fahrzeug ist was anderes und geht logischerweise nicht mit dem EL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich gelesen habe, sendet der Sensor bei Opel mit 433MHz.
Da es keine bidirektionale Kommunikation gibt, muss das Steuergerät wissen, welcher Sensor an welcher Stelle verbaut ist. Dazu muss der Sensor andere Signale senden, als nur Temp und Druck.
Manchmal wird das auch als Reset Signal bezeichnet.
Und um den Sensor dazu zu bringen, das zu tun, muss man ihn mit einem 125kHz Signal anregen. Das macht der EL.
Und ich wollte wissen, ob jemand Erfahrung mit nicht-Opel-Sensore und dem EL hat.
Und das brauche ich, weil ich die WR gegen die SR getauscht habe und jetzt das RDKS natürlich nicht mehr funktioniert.
Hab mir jetzt einen EL bestellt und werde es mal ausprobieren.

Gruß
Dodger

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
EL funktioniert sehr gut!


Thema HUF
ich schrieb mal.......
.......Sensoren von HUF mit der Nummer 43.472.000 -> die sind schon richtig, auch für 16''.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich stehe vorm Kauf kompletter Winterräder. Welche Sensoren benötige ich bzw. welche sind zu empfehlen? Auf was muss man achten? Ein EL-50448 ist vorhanden.
In den Sommerreifen sind originale verbaut.


Gruß Fu

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten