Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Opel Zafira 1,9cdti

austriana

Forumsneuling
Registriert
17.04.2015
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Hallo zusammen,
habe mich nach etlichen Forenbesuchen nun einmal entschlossen mich hier zu reg. und gleich mal eine Frage zu stellen.

Wir (2 Erwachsene + 1 Kind) sind auf der Suche nach einem Familyvan ... so gefunden hätten wir einen der uns auch optisch gefällt ... nun liegt es nur noch an euch was ihr davon haltet:

Opel Zafira 1,9 cdti
Erstzulassung 09.2005
120 PS

Gemacht wurde:
Neues Longlife Service (was genau wird hier gemeint?)
Serviceheft vollständig
Zahnriemen bei 170.000 km gemacht
200.000 km im moment darunter

Was wir suchen ist ein Auto mit viel Platz ... da ich doch relativ groß bin und im jetzigen Auto es einfach zu dritt nicht klappt (Kinderwagen passt sowieso nicht rein).

Was wir fahren:
Im jetzigen Auto haben wir in 4 Jahren sage und schreibe gerade mal 20.000 km draufgebracht ... vlt.ändert sich das mit einem Opel Zafira ja dann.

Nun meine Frage(n):
Sind die KM problematisch? Ich hatte vor Jahren einen VW mit 350.000 km ... da war genau gar nichts trotz den KM.
Der Preis ist momentan bei 4900 Euro. Soll ich hier nachhacken?

Sonstige Tipps? Vorschläge?
 
Ihr habt sehr wenig laufleistung, viel kurzstrecke? Dann lass die Finger vom Diesel, besonders bei neueren mit dpf .
grüße benni
 
Nein eben keine kurtstrecken. ... wenn wir fahren dann schon länger, kurze Wege erledigen wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
 
soweit ich weiß sagt man unter 20tkm pro Jahr lohnt sich eigentlich kein Diesel wegen der Mehrkosten was die Steuern und Versicherung angeht...
 
Bei 20`KM in 4 Jahren lohnt sich einfach kein Diesel, 5`KM Langstrecke im Jahr hin oder her. Gerade bei den älteren Dieseln (1,9 er) hat man mehr potenzielle Mängelquellen wie Lima , AGR -Ventil, DPF , beim Schaltgetriebe M32...
4.900 € für einen 2005er mit knapp 200`KM finde ich persönlich sehr teuer.
Ich persönlich bin zwar kein Freund vom 1,8er Benziner (auf der Autobahn wegen höheren Drehzahlniveaus relativ laut), aber der erscheint als ausgewogenere Alternative: kräftig genug, weniger mögliche Mängel (auch wegen weniger "Schnickschnack"), breites Angebot
 
Selbst wenn man als verbrauch bei 1,8 9l nimmt und bei 1,9 8l (spritt preiss diesel zu E10 ligt bei 0,20 untersched) kommt mann über 200 eur günstiger mit dem diesel inklü versicherung und steuer für 20.000 km. Wenn man aber bedenkt das der 1,9 eigentlich so ca bei 5,5 -7 verbraucht.
 
Selbst wenn man als verbrauch bei 1,8 9l nimmt und bei 1,9 8l (spritt preiss diesel zu E10 ligt bei 0,20 untersched) kommt mann über 200 eur günstiger mit dem diesel inklü versicherung und steuer für 20.000 km. Wenn man aber bedenkt das der 1,9 eigentlich so ca bei 5,5 -7 verbraucht.

Deine Rechnung hinkt... 20,000 in vier Jahren ... 5,000 in einem Jahr. Mehrpreis Steuer: 150 Euro. Mehrverpreis Versicherung: 150 Euro. Verbrauch 7 l/100 km bei 1,20 = 420 Euro Benziner Verbrauch 9 l/100 km bei 1,40 = 630 Euro ... keine Ersparnis bei dieser Rechnung.
 
Habe das mit 4 jahren übersehen.
 
Ich musste das auch zweimal lesen :D
 
Zurück
Oben Unten