Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

z22se Hydrostößel / Schlepphebel tauschen wechseln

mtx4r

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.04.2015
Beiträge
4
"Danke"
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage kann man bei dem z22se Motor die Schlepphebel und Hydrostößel tauschen ohne die Nockenwelle zu entnehmen ? Nur mit einem Niederhalter für die Ventile ?

Danke im voraus.
 
Du benötigst gar keinen Niederhalter. Vorgehensweise ist: Kette ab, Nockenwellen raus und danach sind die Schlepphebel und Hydros mit der Hand demontierbar.
Darf man fragen wieso du sowas vor hast? Ich hab noch keinen einzigen Z22SE mit defekten Hydros erlebt. Selbst bei 400tkm Laufleistung nicht.
 
Naja, bei meinen Nachbarn kam der ADAC Motor läuft wie eine Eieruhr er sagt Zündaussetzer habe dann gesagt ich schaue mal erstmal vorab Funken und Kompression geprüft. Alles I.O. dasnn dacht eich evtl. Kette übergesprungen, also Ventildeckel ab und mal schauen und schwups lagen da 4 Schleppehebel drinnen 3 und 4 Zylinder Ausslassventile zu klar das er nicht läuft. Vom 1 und 2 Zylinder sind die Schlepphebel auch schon locker beim Einlass sind aller unter Spannung und ich kann auch mit den Fingern die Hydros runter drücken und sie kommen wieder hoch. Beim Ausslaus ist das nicht so und nun dachte ich neue Hydros rein, aber ohne Nockenwelle ausbauen. Und warum der defekt, lag an der tollen Wartung alles voller Ölschlamm. Würde natürlich nach der Reparatur erstmal neues Öl mit bisschen Diesel zum spülen nehmen. Und danach gleich wieder frisches Öl rein.
 
Ok. Die Schlepphebel brechen nicht einfach so. Ich denke da ist bereits die Kette übergesprungen. Anders ist das nicht logisch erklärbar. Erstmal Steuerzeiten prüfen. Denke da ist definitv mehr kaputt als nur die Schlepphebel.
 
Habe nichts von Bruch geschrieben, sie lage einfach nur so drinnen. Und sind völlig I.O. denke eher wegen dem ganzen Ölschlamm sind die Hydros kaputt bzw klemmen.
 
Ok, hatte den Beitrag nur überflogen. Nichts desto trotz, prüf erstmal die Steuerzeiten. Die Kette muss eh ab und sollte pauschal eh getauscht werden, selbst wenn da noch nichts übergesprungen ist.
 
oooooh ja da ist mehr, Steuerzeiten sind zwar Okay, aber wollte dann die Nockenwelle demontieren, Ausslassnocke Zylinder 3 und 4 Böcke lose und per Hand abgeschraubt uns sogar ein Bolzen eingelaufen, Böcke und Nockenwellensitz eingelaufen Nockenwelle auch also würde mal sagen Zylinderkopf SCHROTT..
 
Da würde ich dann einen neuen gebrauchten Komplettmotor kaufen. Wenn der Kopf so aussieht, ist der Block nicht besser.
Und bei dem dann gleich die Kette erneuern und dann läuft das wieder.
 
Zurück
Oben Unten