Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fehlercode P2231 - welche Sonde ist da kaputt?

A

andreB

Gast
Hallöle,

also meine MKL leuchtet, in kaltem Zustand habe ich auch einen leicht unrunden Leerlauf und der per Happyblue ausgelesene Fehlercode sagt
P2231-04 O2 Sensor Signal Circuit Shorted to Heater Circuit Bank 1 Sensor 1.
Kann mir jetzt jemand sagen, welche Lambda-Sonde da getauscht werden muss und ob ein Laie wie ich das selber kann? So, wie ich das verstanden habe, gibt es 1x die Sonde vor dem KAT und einmal eine dahinter zum checken.
Wenn man da einfach rankommt, sollte es eigentlich nicht so ein großes Problem sein, wenn man die Sonde mit Stecker kauft, oder?

Gruß
André
 
Bank 1 Sensor 1 ist normalerweise die Regelsonde, also vor Kat. Ist aber ein bitzeli früh für den Tod.
 
OK, danke! Ich denke ja auch, dass 50 Tkm eigentlich nix sind. Und verdreckt dürfte sie ja bei der Laufleistung und 99% CNG Betrieb auch nicht sein, vermute ich mal. Vielleicht einfach nur Pech und minderwertige Qualität erwischt. Wo sitzt denn die Sonde, weißt du das? Ich hab halt keine Lust 40,- alleine fürs Auslesen zu bezahlen, wenn man die einfach selber wechseln kann.
 
Zurück
Oben Unten