Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein ganz viele Fehlermeldungen , Hilfe

Mike1974

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.04.2015
Beiträge
14
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Ihr Leidengenossen,
wir fahren seit ca 1 Jahr einen dicken Zaffy B 1,9 CDTi zum den schönen 150 PS. Nu fängt er leider an Mucken zu machen und dann nicht zu knapp. Angefangen hat es mit den Fehlermeldungen:
ECN 227956
ECN 038008

Da wir auf die schnelle keinen Nockenwellensensor bekommen haben, und wir zwingend auf das Auto angewiesen sind, fuhr meine Frau knapp 5 Tage im Notbetrieb. Bis heute, Motor aus und nichts geht mehr. Er springt kurz an, geht aber dann nach sehr kurzer Zeit wieder aus.
Beim Auslesen mit Gas und Bremse haut er mir jetzt zusätzlich zu den alten Fehlern noch folgende raus.
242F75
24520F
161450
161600


Jetzt meine Frage, wie hängen die Fehler miteinander zusammen, haben wir uns mit dem kaputten Nockenwellensensor den Russpartikelfilter geschrottet und der Wagenb hat aus Selbstschutz die Wegfahrsperre aktiviert ? Oder liege ich total falsch und interpretiere die Fehler völlig falsch.
Kann mir da jemand eine konkrete Aussage geben. Wir sind dankbar über jede fachglich gute Auskunft.
Danke
 
Musst du zum starten knopf drücken, oder schlüsel umdrehen?

Das beide schlüssel auf ein mal verrecken ist ja unwahrscheinlich. Hast du schon mal die sicherungen gepfüfft? Klar das sich nicht alle fehler mit der methode angezeigt werden so wie du schaust. Hat das Battarie abklemmen für 30 minuten nix gebracht?

Wo genau wohnst du denn? Celle ist ja ca 130 km weg von mir.
 
ich muss noch den Schlüssel umdrehen, Ich hatte die BAtterie mal abgeklemmt für einen längeren Zeitraum, hat aber nichts gebracht.
Ich hatte die Sicherung 34 mal geprüft, allerdings war die ganz. Kannst du mir sagen welche ich schauen müßte ? Ich hatte es hier schon mal versteckt in einem anderen BEitrag gefragt, aber da ging niemand drauf ein .
Ich habe Hoffnung dass es nachher wirklich nur eine dumme Sicherung ist.
 
Warum schaust du nicht einfach alle der reihe nach an? Vielleicht auch besser die durchzumessen.

FE18, FE21, FE26, FE32, FE30, FB2.

Wegfahrsperre besteht aus Motorsteuergerät, Lenkstockmodul (CIM ), REC (Sicherungskasten im Laderaum), Tacho (IP) und Motorraum Elektronik Modul (Sicherungskasten im Motorraum)

Die frage stellt sich wie ich dir da weiterhelfen kann, ok ich kann Dein auto auslesen, werte von der ZV anschauen, wie im TIS vorgeschlagen Motorsteuergerät zurücksetzen und neu programmieren. Soll der jetzt wie im TIS steht defeckt sein.. was machen wir dan??

Du hannst noch versuchen die 3 schrauben im sicherungskasten (Motorraum) nachzihen.
 
Die Sicherrungen habe ich gestern zumindest alle mal angeschaut, konnte aber nichts feststellen. Werde dann die hier bschriebenen noch mal messen. Ebenfalls kann ich ja noch mal die Schrauben nachziehen.
Ich habe kein Plan was wir machen sollen wenn das Steuergerät im Arsch ist, ich habe damit nnull Erfahrung. Bislang hatte ich immer alte Autos, mit einem mechanischen Hauptteil. Diese Scheiß Elektronik nervt mich gerade gewaltig.
Ich habe einfach Hoffnung dass es mit neu Programmieren und zurücksetzen getan ist. Aber um das genau einschätzen zu können, fehlt mir einfach schlecht weg die Erfahrung und das wissen.
 
Deswegen sage ja ich auch das du soweit alles angucken sollst das nicht doch mal eine sicherung oder relais ist.
Und es ist auch hal das es der sicherungskasten im Motorraum eine schnittstelle bildet, da sind 3 stecker die jeweils mit einer schraube festgezogen werden.
Der sicherungskasten ist auch heufig eine Fehlerquelle wegen schechten verbindung.
 
so..... alles wieder neu.... haben mit einem OBD2 alle Fehler gelöscht bekommen. Naxchdem wir dann das Gerät abgezogen haben, noch mal mit dem Auto selbst ausgelesen und siehe da , alle Fehler wech. Also sollte wir das CIM ausschließen können und sicherlich auch das Motorsteuergerät. Allerdings sprang er nicht an, statt desen rauchte es ganz leicht aus der Ansaugbrücke und roch nach Diesel... Ich vermute mal, das der DPF so dicht ist, das er deswegen nicht ansprint, mein Bekannter sagte, dass das OBD nicht in den DPF messen kann, Bzw dass der Fehler jetzt nicht auftreten kann, weil der Wagen gar nicht erst anspringt.
Besteht die Chance, dass der Floh den DPF ausbrennen kann ? oder muss der schlimmstenfalls neu ?
 
Ok, sihst du da haben wir schon mal ein teilerfolg. Um jetzt die vermutung das der DPF so stark zu ist das der nicht mehr ansprigt kannst du ja einfach mal DPF abschrauben und versuchen zu starten.

Wenn der nicht leuft, kannst man auch natürlich den DPF nicht mit dem TECH2 freibrennen. Kannst ja mal mit dem Kärcher mal auswasche. Anschließend die Regeniration mit dem TECH2 oder OP-COM durchführen und gut ist.

ANsaugkrümmer musst du wechseln, lässt ja den Ladedruck ab.
 
Hallo,

ich muss das Thema hier noch mals aufgreifenen.

Habe seit längerem schon den Fehler 242F75, als er das erste mal kam habe ich die Leitungen überprüft und kein defekt gefunden, also ab auf die AB und DPF Freibrennen, danach ging war der Fehler weg. War öfters der fall.
Letztes Wochenende das selbe, nur wollte er sich nicht freibrennen, der fehler war nur kurzeitig auf der AB mal weg dann aber auch gleich wieder da. Also ab nach Hause, den Dicken stehen lassen und den DR. GOOGLE fragen, leider erfolglos.
Am Freitag war ich mal wieder unterwegs mit ihm (ca. 30KM), kurz vorm Heimathafen ging die MKL aus und die AKL an nun hab ich 3 Fehlermeldungen:

22795b
242F75
24520F

Hab am Freitag die Leitungen vom DPF nochmals überprüft sind immer noch alle IO. Wollte dann gleich nochmal zu Freibrennen auf die AB, kam aber nicht weit, ca. 1Km, da ging der Motor aus und nicht mehr an.
Nach dem ich nachhause geschleppt wurde hab ich den DPF gelöst und er er sprang wieder an, ergo DPF Dicht. Ich habe dann gleich den DPF komplett raus geworfen und den Kärcher geschwungen. Dabei musste ich festgestellen das der Gewindeflansch (wo die Sonde seitlich eingeschraubt wird) am DPF einen Riss hat.
War der Riss der Auslöser für die Fehler?

Hab ihr andere Ideen oder Erfahrungen?

Werd morgen mal nach der Leckluft in Ansaugsystem mal suchen wie in Beitrag #6 von divx_virus beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten