Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

was haltet ihr von diesem poliermaschinen set?

homersimpson3005

hilft gerne
Registriert
25.07.2013
Beiträge
979
"Danke"
151
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
eigentlich poliere ich ja gern autos. nur der zafira ist ja ein stückchen größer und wenn man mit dem meguiars step 1-3 nun mal 3 durchgänge braucht wird das zur wochenaufgabe. ausserdem ist ja ne maschinenpolitur gründlicher. fals die meguiars deep christal serie nicht für die maschinenverarbeitung geeignet ist werde ich mir noch andere polituren besorgen.

aber schaut euch erst einmal bitte dieses maschinenset an :

http://www.ebay.de/itm/191533951796?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

warscheinlich ist es kein high end profigerät, aber für die gründliche aufarbeitung sollte sie doch langen? die machine verfügt über eine stufenlose drehzahlregelung.

kann mir jemand noch erklären wie ich vor gehen sollte? wie viel umdrehungen ich für die meg. step 1-3 produkte? hart, weich oder softschwamm?
 
Ich würde dir von dem Set abraten, nicht weil es günstig ist, sondern weil es sich um eine Rotationsmaschine handelt. Damit kannst du als ungeübter sehr viel Schaden anrichten, von Hologramen, über Kratzer bis hin zum Lack verbrennen oder durchpolieren des Klarlack.
Schau das du eine Exzentermaschine bekommst, diese gibt es auch in solchen Sets.
Zum vorgehen ist folgendes zu machen.
Erst gründlich waschen, oder nochmal durch die Waschanlage. Dann den Lack kneten um alle Verunreinigungen restlos zu entfernen, das ist auch keine Sache von einer halben Stunden, so was dauert seine Zeit, da du dir sonst Kratzer reinfährst.
Dann klebst du alle Kunststoffe und Stellen ab, an die du mit der Maschine kommen könntest, aber nicht möchtest oder darfst.
Dann fängst du mit einem harten Pad an die Schleifpolitur (zb Step 1) auf einer 40x40 Fläche im Kreuzstriche abzufahren. Ein Kreuzstriche auf kleiner Stufe verteilen, dann 3-4 Kreuzstriche langsam mit etwas Druck fahren und dann nochmal einen Kreuzstrich ohne Druck zum ausfahren.
Dann das gleiche mit einem mittelharten Pad und der Glanzpolietur (Step2) nochmal.
Dann kannst du das Wachs auftragen.

Besorge dir auch viele weiche Mikrofasertücher, um so mehr, desto besser.
 
danke...

habe nochmals geschaut und eine exenter maschine gefunden. drehzahlbereich 2500-7500 u/min. ist das nicht etwas zu viel des guten? so wie es scheint haben wohl die meisten maschinen im unteren preissegment diese hohen drehzahlen. verbrennt damit nicht der lack sofort? ist damit überhaupt ein einarbeiten der politur möglich, da sie ja mit geringer drehzahl eingearbeitet werden soll?

http://www.ebay.de/itm/201158742754?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so'ne Exzentermaschine im Keller liegen.
Gegen Portoübernahme würde ich dir das Teil mal leihen. Dann kannst du es erstmal ausprobieren. Schreib mir mal 'ne PN, wenn du Interesse hast.

Oder du kommst zu mir nach Oberhausen. Dann kannst du bei mir in der überdachten Einfahrt polieren. Und meinen gleich dazu :freu:
 
ich danke dir für das angebot, klingt sehr verlockend. aber ich möchte schon ne eigene maschine haben. braucht mir ja nur aus der hand flutschen und sie ist hin....

deinen als versuchskarnickel? wenns schief geht weiß ich was ich an meinem falsch gemacht hab?:ROFLMAO:

hab mir jetzt ein paar viedeos bei youtube angesehen. alten kotflügel hab ich zum probieren da fehlt nur die pasende maschine...
 
Lass dich von der Drehzahl nicht beirren, solange du die Maschine in Bewegung hältst, passiert da nichts.
Die Maschine wäre für deine Zwecke ok, hätte aber an deiner Stelle, nach einem Set mit mehr Pads geschaut oder die genommen und mir bei, zb LUPUS Autopflege, ein paar vernünftige Pads gekauft und einen kleinen Stützteller mit kleinen Pads, für die schmalen und kleinen Stellen.
 
Mehr als 100 euro kann ich grade nicht anlegen. In der tat recht wenig pads dabei, was mich auch etwas stört. Aber ich denke mal das das zum starten erst mal reicht?
 
Die aus dem Letzten Link link scheint ganz ok zu sein, allerdings ist sehr wenig anbei.
ZB ein Teller in anderer Größe ist sehr sinnvoll für enge stellen.
Hab alles von hier http://www.lupus-autopflege.de/Auftragsschwaemme-Pads , sieh nur zu das du genügend Microfaser Tücher hast und die Pads zum Auftragen, ich habe die günstigen für 0,89€ die reichen allemal. Habe mir ein gescheites Wachs geholt was sehr leicht zum auftragen und auspolieren ist. Man darf davon halt nur sehr wenig einsetzen sonst wirds anstrengend :D


LG
 
So nägel mit köpfe gemacht und mir ein recht umfangreiches polierset zugelegt.

Preislich etwas übers ziel hinaus aber was solls man gint ja für allen möglichen schitt geld aus.

Dieses set ist es geworden was meint ihr?

http://m.ebay.com/itm/360703343538?_mwBanner=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Würzburg, das ist ja um die Ecke. Machste Selbstabholer, dann kannst bei meinem testen :D Bier und Grill vorhanden :prost:
 
Ich würde dir von dem Set abraten, nicht weil es günstig ist, sondern weil es sich um eine Rotationsmaschine handelt. Damit kannst du als ungeübter sehr viel Schaden anrichten, von Hologramen, über Kratzer bis hin zum Lack verbrennen oder durchpolieren des Klarlack.
Schau das du eine Exzentermaschine bekommst, diese gibt es auch in solchen Sets.
Zum vorgehen ist folgendes zu machen.
Erst gründlich waschen, oder nochmal durch die Waschanlage. Dann den Lack kneten um alle Verunreinigungen restlos zu entfernen, das ist auch keine Sache von einer halben Stunden, so was dauert seine Zeit, da du dir sonst Kratzer reinfährst.
Dann klebst du alle Kunststoffe und Stellen ab, an die du mit der Maschine kommen könntest, aber nicht möchtest oder darfst.
Dann fängst du mit einem harten Pad an die Schleifpolitur (zb Step 1) auf einer 40x40 Fläche im Kreuzstriche abzufahren. Ein Kreuzstriche auf kleiner Stufe verteilen, dann 3-4 Kreuzstriche langsam mit etwas Druck fahren und dann nochmal einen Kreuzstrich ohne Druck zum ausfahren.
Dann das gleiche mit einem mittelharten Pad und der Glanzpolietur (Step2) nochmal.
Dann kannst du das Wachs auftragen.

Besorge dir auch viele weiche Mikrofasertücher, um so mehr, desto besser.

Step 1 ist nur ein Lackreiniger, Step 2 ist die eigentliche Politur.

Ich hab das Jubi Set auch hier liegen und hab mir zusätzlich die Ultimate Compound besorgt und nutze die anstatt Step 2.
 
Marus kannst fern bei mir vorbei kommen. Haben neben grill und guter küche ( hab mal koch gelernt ) noch einen seperaten gästebereich mit eigenem bad und sogar noch ne schöne schrauberhöhle....
 
Mal schauen wo wir Urlaub machen :D
Sind aber zu fünft
 
[FONT=&quot]hi berichte mal bitte wie das set ist .... wollte mir auch eine maschine ordern bin aber bei lupus hängen geblieben und mit all dem was man benötigt schon bei fast 300€ ohne das ich noch einen kleinen stützteller dabei hätte ...
[/FONT]
 
Erstmal Glückwunsch zu deiner neusten Anschaffung :prost:, damit kannst du erstmal arbeiten.

@Protheus das war jetzt auf das Meguiars Set bezogen welches er hat. Wenn man es genau nimmt, passt bei dem Set die Reihenfolge der Steps mit den Bezeichnungen nicht wirklich zusammen da der "Lackreiniger" mehr abtrag hat, als Step 2 die Politur.
Den eigentlichen poliert man erst und nutzt dann einen Lackreiniger bevor man den Schutz aufträgt.
Du würdest natürlich auch bessere Ergebnisse erzielen, wenn du dir von Menzerna die Politur 2500 und 4000 zulegst, gibt es auch bei LUPUS. Die nutze ich auch immer für den Zafira und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Aber erstmal wünsche ich dir viel Spaß beim ausprobieren und experimentieren.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 06:47 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 06:42 Uhr


[FONT=&quot]hi berichte mal bitte wie das set ist .... wollte mir auch eine maschine ordern bin aber bei lupus hängen geblieben und mit all dem was man benötigt schon bei fast 300€ ohne das ich noch einen kleinen stützteller dabei hätte ...
[/FONT]

Darum ist es keine schlechte Idee, sich solch eine Maschine bei Ebay zu ordern und nach und nach auf hochwertiges Zubehör umzurüsten.
 
die menzerna ist super damit habe ich schon erfahrung gemacht ein bekannter hat ja seine sachen alle von lupus unter anderem halt die menzerna produkte inkl. maschine von dort deswegen weiß ich da ja was das teil kann und wie es ist aber leider ist das gesamtpaket wenn ich alles dort ordern würde etwas zuviel für den aktuellen geldbeutel ...
 
hallo peter,

erst mal vielen dank für deine beratung und ausführliche erklärung. ich werde nach deiner erläuterung vorgehen und erst mal an einem alten kotflügel etwas üben bevor ich an unseren zaffi was versaue. wie sich die maschine macht werde ich hier berichten. sie müsste eigentlich am freitag hier eintreffen.
 
Bin auch schon gespannt auf deine ersten Eindrücke, bin mir sicher das es hier den einen oder anderen sehr interessieren wird. Da das Set für den Gelegenheitsanwender sehr interessant ist.
Es ist halt sehr schade, das LUPUS bei ihrer neuen Maschine auch gleich mal ordentlich was am Preis draufgepackt hat. Das alte XL Set das ich auch habe, war vom Preis her sehr gut, das hätten sie im Programm behalten sollen.
 
na ja ich wäge ab ob es sein muss das absolute highend profigerät zu kaufen, oder ob es das no name günstig produkt vielleicht mit abstriche genau so tut. und für 3-4 autos denke ich reicht das günstigere.

abwarten teetrinken ich berichte...
 
so die maschine ist eingetroffen. das zubehör macht einen wertigen eindruck, die maschine macht auch einen wertigen eindruck, bis auf die anschraubbaren haltegriffe die sollten nochmals entgratet werden. maschine liegt auch ruhig in der hand. geliefert wurde die maschine in einem sehr stabilen koffer, leider lässt sich das zubehör trotz seiner größe nicht darin mit aufbewahren.. bin gespannt auf die ersten polier tests...
 
Zuletzt bearbeitet:
war vorhin im keller den alten koti holen und hab mal eben den esstisch zum poliertisch umfunktioniert ( frauchen ist noch arbeiten ) nach peters anleitung step1 und 2 mit maschine verarbeitet und step3 das wachs mit hand. was soll ich sagen....bin platt...

der ranzige kotflügel steht dem frisch lackiertem an unserem zaffi in nichts nach die swirrls von der waschanlage sind wech, leichte kratzer auch und glänzt wie ne speckschwarte:D

warum hab ich mir nicht viel viel früher ne maschine gekauft:wand:

übrigens : die lackoberfläche wird pups warm aber auch nur da wo ich mit höherer drehzal und drück langsam mit der maschine über den lack bin.
 
Na da würde ich sagen, alles richtig gemacht. :prost:
Was meinst du was mit harten Pads und der richtigen Politur möglich ist, aber jetzt heisst es erstmal üben, üben, üben und lieber erstmal mit weniger Druck, den kannst du mit zunehmender Sicherheit an der Maschine steigern.
Wenn du mal im Forum bei "Fahrzeugpflege" schaust, da habe ich mal einen Ford Mondeo eingestellt den ich gemacht habe. Der war wie ein Spiegel danach.

Am Sonntag ist meiner auch mal wieder dran. Erst polieren und dann mit einer Keramikversiegelung drüber. Nach dem diese 24Stunden ausgehärtet ist, kommen noch zwei schichten Wachs drüber.
 
freu mich auch schon aufs wochenende muss heute leider noch mal zur nachtschicht ich hoffe das wetter bleibt einigermaßen warm und trocken, was aber wieder nur wunschgedanke sein wird.
 
Willkommen im Club, muss nachher auch nochmal zur Nachtschicht :schimpf:

Achso, noch ganz ganz wichtig, die reinigung der Pads. Nach dem du sie benutzt hast, gleich in einen Eimer warmes Wasser legen. Wenn du fertig bist, eignet sich am besten Kernseife oder Gallseife zum reinigen. Schon einreiben, aufschäumen und 15-20min einwirken lassen. Danach gründlich ausspülen und zum trocknen legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
den schwarzen mondeo hab ich übrigens beim googlen mal gesehen ich hoffe das unser auto auch wieder so aussieht bin aber guter dinge...

was mach ich eigentlich mit den recht harten gewaffelten scheiben? eher nur für schleifpasten oder?
 
Zurück
Oben Unten