Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Klimakompressor Magnetkupplung

Michel R

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.04.2015
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo erst mal, mein erster Eintrag und leider wegen Kummer.
Die Klima Automatik geht nicht und ich habe dazu eine Frage die ich hier beim lesen übersehen habe oder sie ist noch nicht gestellt und beantwortet worden

Wenn nur Flüssigkeit fehlen würde müsste dann dennoch das klicken von der Magnetspule zu hören sein bis der Drucksensor abschaltet oder meldet der sofort und die Magnetspule bekommt keinen Strom?
 
Beantwortet zwar deine Frage nicht, vielleicht hilft es dir trotzdem:
Unser Bee war diese Woche beim FOH weil die Klima nicht mehr gekühlt hat.
Es wurde auch erst auf die Magnetkupplung getippt, da der Kompressor beim zuschalten der Klima nicht ansprang.
Dann habe sie geschaut ob eine Leckage vorliegt, nichts zu erkennen.
Sie haben dann nach dem Füllstand geschaut und festgestellt das dieser zu niedrig ist, was wiederum erklärte warum der Kompressor nicht ansprang.
Erklärt haben sie das so: Wird die Klimaanlage längere Zeit nicht verwendet, können die Dichtungen austrocknen und somit kann Kühlmittel entweichen.
Nach dem befüllen des Systems für 75 EUR sprang der Kompressor sofort wieder an.
Laut FOH sollte alles wieder funktionieren. Die Klima sollte jetzt öfters laufen, damit die Dichtungen wieder geschmiert werden.
 
Hat man denn ein klicken gehört wenn man die Klima angeschaltet hat?
Ich habe den wagen erst im Dezember gekauft und im ungünstigsten Fall ist der Kompressor hinüber
Wäre es dieser Fall musste ich ja die Klima wieder absaugen lassen dann ausbauen und am ende befüllen lassen.
Darum möchte ich mal verschiedene Dinge ausschließen ehe ich doppelte kosten produziere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, kann es nicht 100 % bestätigen, ein klicken habe ich nicht wahr genommen. Kann mich aber auch irren, sorry das ich dir keine eindeutige Aussage machen kann.
Würde zum FOH gehen, den Fehler eindeutig bestimmen lassen, gegebenenfalls bei defektem Kompressor mir erst ein Angebot für die Reparatur geben lassen und entscheiden ob du es beim FOH machen lässt. Die Kosten für die Fehlerdiagnose sollte bei einem Reparaturauftrag verrechnet werden.
 
Wenn zu wenig Kältemittel im,der Anlage ist, geht der Kompressor nicht an, das geht so schnell da hört man nix klicken oder so.
Lass prüfen ob genügend drin ist und auf Dichtheit prüfen.
 
Gut
wenn das so schnell geht m
t dem Drucksensor das die Magnetkupplung nicht mal schaltet wird mir nichts anderes über ble
ben.
Ich konnte höchstens mal jemanden mit dem Multimeter durchmessen lassen um sicher zu gehen oder eben auf gut Glück befüllen lassen.
 
Zurück
Oben Unten