Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A 1.8 16V ruckelt zeitweise, geht an Ampel ztw. aus!

SmokeEater

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.04.2015
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo ihr Lieben!

Mein Zafira A 1.8 16V hat mich dazu gezwungen mich hier anzumelden!
Seit kurzem ruckelt der Motor zeitweise und geht an der Ampel beim auskuppeln ab und zu aus!
Die Motorkontrollleuchte Leuchtet auch teilweise. Es gibt aber immer wieder Phasen in denen die Lampe aus ist
und das Auto ganz normal fährt - ohne Probleme, ohne Ruckeln. Das Verhalten ist also nicht reproduzierbar und ist sowohl
im kalten als auch im warmen Zustand.

Nach Auslesen des Fehlerspeichers (P0110 - Ansauglufttemperatursensor / P0100 Luftmassenmesser) wurde der LMM getauscht.
Ausserdem haben wir das AGR erneuert sowie neue Zündkerzen und Luftfilter verbaut. Habe heute die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt!
Sie war nicht sonderlich verkohlt und auch die Bypassbohrung war frei!

Habt ihr noch Ideen was ich tun kann? Womit kann der Fehler zutun haben?

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!

MfG SmokeEater :anbet:
 
Ihr könntet mal die Unterdruckschläuche auf Risse und das Zündmodul checken. Korrodierte Massepunkte/schlechte Masse käme auch in Betracht. Leider hast du nicht geschrieben, welcher Motor verbaut ist, ob es ein X18XE1 oder ein früher Z18XE ist. Der hat nämlich noch ein AGR -Ventil. Für den X18XE1 gibt es die Möglichkeit, ein Bypassmassekabel vom LMM zum Motorsteuergerät zu legen.
 
Hey BeMi,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Unterdruckschläuche (alle die an die Drosselklappe rangehen) sind soweit ich das sehen kann in Ordnung. Nur ein kleines Stück einer Leitung die links in den Kotflügel verschwindet hab ich schon ausgetauscht! (Wofür ist diese Leitung eig zuständig? Scheint als wär ein Magnetventil oder ähnliches dazwischen)
Kannst du mir sagen wie ich das Zündmodul prüfen kann?
Und wo hat der Zafira überall seine Massepunkte?

Leider weiß ich nicht genau um welchen Motor es sich handelt (ob X18XE1 oder Z18XE?). Ich hab vom Zafira generell keine Ahnung... also wenn du mir verrätst wie ich das raus bekomme kann ich dir auch weitere Details geben. Wie gesagt wurde aber bei meinem Zafira schon das AGR ausgetauscht, demnach hat meiner eins! ;)

MfG SmokeEater
 
Leg mal ein Datenblatt an und mach es öffentlich. Erspart manche Nachfrage ;) Wann war die EZ deines Bombers? Wieviel Pferdchen hat er unter der Haube? (116/125 ?) Findest du alles im Fahrzeugbrief/-schei, auch die Schlüsselnummern.

Die Leitung, an der du schon gebastelt hast, ist die Entlüftung des Aktivkohlefilters, der die Benzindämpfe sammelt/zwischenspeichert. Diese werden über das Ventil der Verbrennung (über den Ansagtrakt) zugeführt. Das ZM sitzt unter der Plastikverkleidung, das kann man in Augenschein nehmen, ob die Vergußmasse Risse hat oder es elektrisch durchmessen (lassen). Den Stecker auf festen Sitz und die Kontakte darin auf Oxidation prüfen.

Massepunkte sind einige vorhanden, aber wo die überall sind, weiß ich nicht genau. Schauen, wo braune Kabel am Blech befestigt sind.
 
EZ ist 05.2000 mit 85kW/115PS, müsste also ein X18XE1 sein richtig?

Das ZM hab ich mir schon angeschaut.. die Vergußmasse hat keine Risse und der Stecker und die Kontakte sind nicht Oxidiert und i.O.
Zum Durchmessen bräuchte ich nen kleinen Schaltplan um zu wissen welche Pins wohin durchgang haben müssen etc.

Da im Fehlerspeicher der LMM abgelegt ist wär ja das Bypasskabel n Versuch Wert? Ist das richtig das vom gelben Kabel am LMM -Stecker ne Leitung direkt zur Masse gelegt werden muss?

MfG SmokeEater
 
Jap, ist er.

Wir haben hier im Forum Pläne bzw Links dorthin.

Auch hierzu gibt es in einigen Themen einen Link zu ner PDF-Datei. Aber ich meine ja. Zur Masse vom Motorsteuergerät.
 
Hallo Leute!

Heute habe ich also das Bypassmassekabel an den LMM geklemmt und bin ca. 50km gefahren! Die Motorkontrollleuchte blieb aus und der Zafi fuhr deutlich besser!
Allerdings bleibt ein ruckeln beim beschleunigen.. Teilweise "verschluckt" er sich kurz und beschleunigt normal weiter. Er ruckelt jetzt zwar deutlich seltener und weniger als vor dem Bypasskabel aber das mit dem LMM scheint was gebracht zu haben. Habt ihr noch Ideen woran das ruckeln beim Beschleunigen kommen könnte?

MfG SmokeEater
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen deinem Zündmodul , das muss nichts heißen optisch in Ordnung, keine Risse. Das war bei meinem gleich, er lief dann aber nach anfänglichen aussetzern, wie ein Trecker (hatte aber den Fehlercode Fehlzündung Zylinder 3) . Neues ZM geholt beim FOH und seitdem keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben Unten