Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fehlersuche Klima.

Torte66

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
26.01.2015
Beiträge
45
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Guten Tag :)
Kann mir vielleicht jemand erklären wie sich eine Fehlersuche bei der Klimaanlage gestaltet?
Hatte damit noch nie waa zu tun aber meine Funktioniert nicht...
sonst war es mir egal aber diesen Sommer fahre ich mehr daher hätte ich gerne ne funktionstüchtige Klima :)
Vielen Dank im voraus :)
 
zu 90% ist zuwenig kühlmittel vorhanden.
selber prüfen kann man da eigentlich nichts, ausser den standardpunkten sicherung oder flecken unter dem auto.
das muss in der werkstatt gemacht werden, neubefüllung (evtl. mit kontrastmittel).
daneben können auch andere teile wie kompressor oder trockner defekt sein.

wann wurde die klima zuletzt erfolgreich benutzt?
 
Schwieriges Thema...

Wichtig ist die Füllung der Klimaanlage, beim X18XE1 beträgt die Füllmenge an Kältemittel 700 g zzgl. Kälteöl (zur Schmierung des Kompressors und zur besseren Abdichtung der Anlage)

Sinkt die Füllmenge auf einen Bestimmten Wert, Schaltet der Kompressor nicht mehr ein, als Schutz für die Anlage. Es befinden sich zwei Druckschalter in der Anlage, die den Systemdruck überwachen. Einer verhindert den Kompressorlauf bei zu geringem Füllstand, der zweite schalktet die Anlage bei zu hohen Druck ab.

Beim Einschalten der Anlage wird Spannung auf eine Magnetkupplung gegeben, zieht diese an wird die Riemenscheibe mit dem Kompressor verbunden, das Kältemittel wird verdichtet.

Zur Fehlersuche:

Da die Klimaanlage gefüllt sein sollte um diese auf Fehler zu Prüfen, geht es nicht ohne entsprechende Fachkenntnis und Werkzeuge. Erst sollte die Anlage auf Kühlmittelverlust geprüft werden, was bring es wenn das Kältemittel verloren geht.

ist die Anlage dicht, geht die Prüfung weiter mit den Sicherungen, den Druckschaltern, der Magnetkupplung, der Lüfter, dem Kompressor. Zum Teil können einzelne Bauteile via Tech 2 oder OPCom geprüft werden. So kann man sich bei den diagnosegeräten den Systemdruck anzeigen lassen und die Funktion der Druckschalter prüfen...

Als nicht unbedingt etwas für Laien oder ohne passendes Werkzeug.
 
vor ca 1 1/2 Jahren funktionierte sie noch.
Werde dann demnächst erstmal die klima mit nem Gesellen befüllen und dann weiter gucken :)
fange mit meinem praktischen Teil der Ausbildung erst im September an aber werde vorher mal in der Werkstatt vorbei schauen :)
 
Doch das weiß ich aber da bin ich den Wagen nicht gefahren und es hieß vorher schon das sie nicht funktioniert und die "Reparatur" beim freundlichen 800 € kostet.
Was das allerdings ist weiß ich nicht und kann es auch nicht mehr von der Person erfahren..
 
Da Du Dich ja auch schon nach 4-Wochen hier meldest,kann es ja nicht so wichtig für Dich sein ;)

MfG

Der Mai war ja auch nicht besonders warm ;)

Mal eben ne Frage nach dem Kompressoröl.

Macht das der FOH das immer mit rein?
Wie sieht's beim ADAC oder ***** aus? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
las bloß die finger vom roten mit den 3 buchstaben !!!!

werbelockangebot 59 euro inklu auffüllen ausgeschlossen leeranlagen. und ich garantiere dir entweder ist hinterher irgend was an der klima im ar... oder die anlage war so gut wie leer das es nicht bei den 59 euro bleibt, oder beidet trifft zu.

letztes jahr haben wir beim foh van eupen eine klimawartung machen lassen. inklusive 200g kältemittel nachfüllen, kontrastmittel, kalte getränke und karre frisch gewaschen 69 euro bezahlt.

bei den roten sind die super duper discountpreise wie zb. ölwechsel mit filter für 19 euro lockangebote das du in deren werkstätten kommst. dann werden an deinem auto "zufällig" diverse mängel gefunden.

bei einem ölwchsel, ( für 19 euro mach ich mir die finger nicht dreckig ) mit unserem astra wollte der mechaniker mit einem brecheisen an unseren querlenkern rum fummeln. er wollte mal eben nur gucken ob die ok sind. ich musste ihn mehrfach auffordern dies zu unterlassen und habe ihm die ölablasschraube gezeigt. die aufmachen, da filter raus und sonst nix. versuchen sie weiterhin am auto irgend wa anderes zu machen lassen sie ihn wieder runter. ja aber... nein ölwechsel und nix weiter. aber ihre reifen...

vor vielen jahren mal brmsen machen lassen an einem d-kadett. soweit so gut hatten allerdings vergessen die schrauben vom bremssattel mit schraubensicherung zu montieren. ergebniss : eine schraube weg, bremssattel schon kurs vorm abfallen.

muttern mit ihrem auto ebenfals zum ölwechsel, angeblicher steinschlag im sichtfeld so kein tüv möglich.

auch schon live erlebt das ältere menschen vor anderen kunden unter druck gesetzt werden, das ist gefährlich ect.

lässt du bei den roten was machen, vielleicht not gedrungen bleib neben deinem auto stehen am besten mit rechtsanwalt und baseballschläger.

aber wir schweifen ab...
 
las bloß die finger vom roten mit den 3 buchstaben !!!!

werbelockangebot 59 euro inklu auffüllen ausgeschlossen leeranlagen. und ich garantiere dir entweder ist hinterher irgend was an der klima im ar... oder die anlage war so gut wie leer das es nicht bei den 59 euro bleibt, oder beidet trifft zu.

letztes jahr haben wir beim foh van eupen eine klimawartung machen lassen. inklusive 200g kältemittel nachfüllen, kontrastmittel, kalte getränke und karre frisch gewaschen 69 euro bezahlt.

bei den roten sind die super duper discountpreise wie zb. ölwechsel mit filter für 19 euro lockangebote das du in deren werkstätten kommst. dann werden an deinem auto "zufällig" diverse mängel gefunden.

bei einem ölwchsel, ( für 19 euro mach ich mir die finger nicht dreckig ) mit unserem astra wollte der mechaniker mit einem brecheisen an unseren querlenkern rum fummeln. er wollte mal eben nur gucken ob die ok sind. ich musste ihn mehrfach auffordern dies zu unterlassen und habe ihm die ölablasschraube gezeigt. die aufmachen, da filter raus und sonst nix. versuchen sie weiterhin am auto irgend wa anderes zu machen lassen sie ihn wieder runter. ja aber... nein ölwechsel und nix weiter. aber ihre reifen...

vor vielen jahren mal brmsen machen lassen an einem d-kadett. soweit so gut hatten allerdings vergessen die schrauben vom bremssattel mit schraubensicherung zu montieren. ergebniss : eine schraube weg, bremssattel schon kurs vorm abfallen.

muttern mit ihrem auto ebenfals zum ölwechsel, angeblicher steinschlag im sichtfeld so kein tüv möglich.

auch schon live erlebt das ältere menschen vor anderen kunden unter druck gesetzt werden, das ist gefährlich ect.

lässt du bei den roten was machen, vielleicht not gedrungen bleib neben deinem auto stehen am besten mit rechtsanwalt und baseballschläger.

aber wir schweifen ab...


:ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Welche Werkstatt versucht nicht, einen schnellen Euro zu machen und irgendwelche Zusatzleistungen zu verkaufen? Die roten Jungs mögen da etwas reger sein. Ich hab bei denen in unserem Städtchen auch schon was machen lassen und konnte bisher nicht klagen.Einmal haben sie es versucht, als der Thermostat gewechselt wurde. Da wollten sie mir Kühlerfrostschutz berechnen,obwohl ich bei Auftragsvergabe auf Auffangen und Wiederverwenden bestanden hatte. Summa summarum habe ich 3x frischen Frostschutz bekommen, weil die das Zeugs immer pur reingekippt haben, ohne einen Cwent zu bezahlen. Was ich damit sagen will: Nicht nur bei denen muß man auf Einhaltung des Auftrages bestehen.

Klimawartung habe ich auch mal machen lassen, wurde korrekt berechnet. Auch andere Dienstleister berechnen ab einem gewissen Entleerungsgrad das Befüllen einer Leeranlage.

chwarze Schafe bzw inkompetente Mechs gibt es überall. Da muß man aufjeden Punkt hinweisen. Die letzte Werke, die die Ankerbleche hinten gewechselt hat, hat meine Winteralus danach so angeknallt, daß ich die Radbolzen fast nicht gelöst bekam.
 
ja unfähige mechaniker gibts überall, nur die roten stechen besonders herraus. und deren geschäftsgebahren ist leider alles andere als seriös. einfach mal die roten googlen, list sich wie ein mafia kartell nicht wie eine werkstattkette;)
 
So, habe gestern bei meinem Auto einen Klimacheck für 49€ machen lassen.

Alles ist gut, die Geräusche vom Kompressor sind weg. Man hört nur noch das Klacken wenn er anspringt. Während der Fahrt kein Gejaule mehr :freu:

PS: Nachdem der Check erledigt war, kam der Garagen-Mitarbeiter (Herkunft: sprachlich gesehen, weit aus dem Osten) aufgeregt angelaufen und verkündete, dass die Klima nicht läuft. "Kompressor kaputt, nix Geräusch ... nix Funktion"
"Darf nicht war sein" dachte ich so bei mir. Als ich zum Termin gefahren bin war sie doch noch an und jaulte! Als der Meister sich dann ins Auto setzte und die Klima im Menü anschaltete, kam dann auch wieder das Klacken des Kompressors ;)
Warum gerate ich immer an solche "Tropfnasen"? :weinen:
 
Hallo Hitzegeplagte

00haschi fragte oben ob das PAG Öl immer mit rein gemacht wird.
Bei meinem letzten Service wurde mir versichert, dass dieses PAG oder Kompressoröl automatisch mit dem Kältemittel abgesaugt wird.
Dieses lässt sich nicht recyclen und muss beim wiederbefüllen frisch dazu gegeben werden. Nur ist es sau teuer.
Stimmt das ?

Hintergrund: Die Klima hat seit der letzten Wartung vor 3 Jahren spontan den Betrieb eingestellt und die Diagnose beginnt mit nem Klima Service.

Gruß
Samurai
 
@Samurai: danke für deine Meldung! Das könnte sogar stimmen.

Jetzt habe ich eine andere Baustelle: Der Smart meiner Frau muss zum Klimacheck. Die Klima lief nicht mal ein Jahr lang.
Nun muss ich eine Garage finden, die beim Service zusätzlich noch Kontrastmittel mit einfüllen.

Mein OPEL-Fuzzi hat das damals automatisch mit gemacht ... warum wohl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten