Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS AGR und Nockewellensensor

gratinierer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.04.2015
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hi zusammen!
Nun hab ich mich angemeldet und natürlich komme ich gleich mit Problemen :)

ich nun seit einiger Zeit leidgeprüfter Zafi-B-Fahrer (mit so ziemlich allen Krankheiten, die man landläufig hat: Servopumpe, ZMS, Lima , AGR , .....)
Nun hat es mich letzte Woche wieder erwischt:
MKL mit ECN 22795b.
Leistung unterhalb 2000 Umdrehungen nicht vorhanden.
Also gestern AGR (erst gute 20Tkm drin) raus und gereinigt, gleich auch noch Ladedrucksensor auch sauber gemacht.
Nun zieht er ab wie schon lange nicht mehr, allerdings war das erste Starten nach dem reinigen sehr mühselig.

Nun leuchtet aber die MKL wieder, diesmal mit
22795b
033528

(Bremse+Gas, Diagnosegerät liegt zu Hause, werde heute Nachmittag mal dranklemmen)

Im Leerlauf braucht er auch plötzlich 4-5 l (!).
Laut meinen Recherchen müsste es der Nockenwellensensor sein, richtig?
Schon komisch, dass die beiden Fehler in Tateinheit erscheinen. Irgenwas macht mich hier sehr stutzig, da das Fzg. schnurrt wie ne 1 nach der Reinigung.

Im Voraus schon mal: Wo sitzt der Sensor, ich hab beim googlen in einer Stunde nur sehr wenig Infos zu dem Thema gefunden, scheint kein Massenproblem zu sein, was mich noch stutziger macht. Kann man den einfach wechseln oder ist da Zahnriemen o.Ä. im Wege?

Fragen über Fragen, aber ich gehe davon aus, hier gibt es noch so manche andere leidgeprüfte Zafi-Fahrer, die vielleicht was anfangen können mit der Schilderung.
Danke schon mal!
Seht
 
P0335 ist der Kurbelwellen Sensor ;)
Der sitzt bei der Riemenscheibe der Kurbelwelle unten.
Ist der defekt, springt er gar nicht bzw. schwer an.
 
Z19DTH + 5 Liter Diesel im Leerlauf...

bist du dir sicher, dass der DPF sich nicht gerade gereinigt hat ?! Der Verbrauch würde dazu passen.
 
Hallo Dr. Fu,
danke für die schnelle Antwort. Anspringen tut er super.
Und natürlich gleich 2 Fragen hinterher:
* Kann es sein, dass AGR und Kurbelwellensensor elektrisch miteinander was zu tun haben (Kabelstrang o.Ä.)
* Kommt man zum wechseln gut ran d.h. ohne den halben Motor zu zerlegen *g

herzlichen Dank nochmal!


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 09:32 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 09:30 Uhr


Hi CrazyBaerchen,
ja, hätte natürlich auf den DPF geschoben, wenn nicht gleichzeitig MKL an wäre, das macht einfach gleich verdächtig.
DPF Reinigung kann gut sein, nachdem er jetzt wieder nach längerem endlich wieder Vernünftig aus der Hüfte kommt.
 
Zurück
Oben Unten