Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Anleitung Kopfdichtung und Pleuellagertausch?

holzgasfreund

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.01.2012
Beiträge
16
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo

Ich möchte demnächst die Kopfdichtung meines Z18XER tauschen, es ist ein plötzlicher,ständiger Kühlwasserverlust ohne sichtbare Undichtigkeiten aufgetreten . Da Der Motor durch Gasbetrieb und früheren Motorschaden schon sehr viel mitgemacht hat, werde ich gleich ein paar Sachen wie Steuerriemen, Pleuellager und Ventilschaftdichtungen mitmachen.

Frage Gibt es hier im Forum entsprechende Anleitungen dafür? Ich hab irgendwie nichts gefunden. Und die gängigen Bücher sind dafür ungeeignet.
Bin für jedwede, konstruktive Hilfe dankbar.
Gruß Bernd
 
Hallo,da sich scheinbar niemand so tief ins Motorleben traut, hier ein kurzer Zwischenbericht, falls es denn jemanden gibt,der sich dafür interessiert.

habe mir ein Set gekauft,um das Kühlwassersystem abzudrücken: Es waren so viele Stellen undicht,daß ich die Kopfdichtung erstmal ausschließe.
Neuer Kühlwasserbehälter,Schläuche,Schellen und,und, und.
Habe dann mit den Pleuellagern weitergemacht.

Die Ölwanne abbauen war etwas friemelig, besonders die Beschaffung von passenden Torx-Schlüsseln gab( zumindest bei mir) etwas Probleme,musste selbst was kreieren.
Ist aber kein Hexenwerk.
Die unteren Pleuellagerschalen sahen eigentlich gut aus nach über 220tkm,wollte eigentlich wieder alles zusammenbauen,habe dann aber doch noch die oberen Lagerschalen rausgenommen.
Fazit:
Von Zylinder 2und 3 war die Weißmetallschicht zerstört. Aufgrund des Erscheinungsbildes jedoch nicht durch Verschleiß sondern durch Material/Bindungsfehler.
Ölwanne und Kurbelgehäuse sehen übelst schwarz aus,bekomme den Mist gar nicht weg.Bleibt also entschlammt aber schwarz.

Um die Kurbelwellenlager nun auch noch zu kontrollieren,müsste das Getriebe raus um die KW zu demontieren.
Die Vermutung,daß die KW Lager ebenso Murksig hersgestellt sind,liegt Nahe. Kommen wahrscheinlich auch schon von einem chinesischen Hinterhof.
Ich tausche sie jedoch nicht ,sondern werde mir in einer kalten Winternacht einen Motor neu aufbauen.

Also geht als nächstes der Motor nun mit neuen 0-Maß-Pleuellagern wieder in Betrieb,mal sehen ob das kurze Aufleuchten der Öldrucklampe nach dem Start dann weg ist.

Danach kommt der Zahnriemen, Tassenstößel (Ventilspiel),eventuell die Ölpumpe und auf jeden Fall die Nockenwellenversteller samt dazugehöriger Ölventile an die Reihe.
Versteller und Ölventile schmeiße ich auf jeden Fall raus und werde die modifizierten Teile einbauen denn der Motor klappert wieder kurz beim Start, ist also auch wieder nach ca 100tkm hinüber.
Tassenstößel und Zahnriemen sind eh an der Reihe. Ölpumpe will ich bei der Gelegenheit gleich mal kontrollieren.
Fotos hab ich keine gemacht,bin aber gerne per mail oder Telefon behilflich.

Übrigens sind die Reparaturanleitungen ,die ich mir besorgt habe, bestenfalls für die Reifenluftkontrolle oder das Waschwasser nachfüllen brauchbar.
Ansonsten enthalten sie ,neben saumäßig schlechten Bildern,die nur verwirren,auch grundlegende FALSCHE Details,Anweisungen und Empfehlungen.

Hat jemand eine TIS Version, die auf einem 64 bit - rechner läuft?

Habe mir eine bei ebay besorgt,der VK hat aber veschwiegen,daß die nur mit 32 bit läuft und er sie auch nicht mehr zurücknehmen will.

Fazit: Anwalt.

Schönes WE,Gruß Bernd
 
Ob man bei jeder Kleinigkeit nen Anwalt einschalten muss, musst jeder für sich entscheiden. Ich würde einfach ein virtuelles Laufwerk erstellen und ein Win XP drauf ziehen. Da läuft das tis ganz wunderbar.
 
Nun ja, mit dem Anwalt .
Geld ist weg und der Verkäufer meldet sich nicht. Da bleibt nur der Anwalt.

Da ich leider keine Ahnung habe,virtuelles Laufwerk und so, meine Frage an Euch, Lambo und comtone 12: Würdet Ihr mir von Eurer funktionierenden TIS Version eine Kopie machen könne. Kosten erstatte ich natürlich.

Gruß Bernd
 
Die Kopie bringt dir nix, TIS läuft halt net mit 64 Bit. Installiere dir Virtualbox. Da installierst du ein Betriebssystem mit 32 Bit und dann geht das.
 
Ich hätte dir ja meine CD zum installieren gegeben, aber leider ist die im Bereich Baunatal/Kassel verschütt gegangen. Und da ich mein System neu aufgesetzt habe, bin ich aktuell nicht im Besitz vom TIS .
 
..ok.Habe alles erledigt,auch ohne TIS .

Pleuellager getauscht,2 waren defekt, 0-Maß eingebaut.Hubzapfen waren i.o.
Zylinderkopf runter,wolle nur mal eben die Dichtung tauschen,aber siehe da, die vor ca 4 Jahren neu eingebauten Auslassventile im Rahmen einer Motorreparatur( angeblich gasfeste Sonderventile,nach recherchen jedoch die alten,original unbrauchbaren Opel-Ventile ) waren schon wieder fertig, eines angebrannt,bei den 7 anderen waren die Sitze total vermochtet und auch etwas eingeschlagen. Ventilspiel war übrigens bei allen Ventile deutlich innerhalb der Toleranz und eigentlich nicht einstellbedürftig, obwohl zu dem Zeitpunkt mit Gas 100.000 gelaufen. Das hat mir ganz schön zum Thema gasfest zu denken gegeben. Fazit: Sitze fräsen , neue , richtige A-Ventile ,Kopf planen 550€. Dabei noch die Nockenwellensteller und Magnetventile getauscht, neuen Zahnriemensatz von Conti, Keilriemen, Zündkerzen,Zündmodul,diverse Kühlwasserschläuche erneuert, haufenweise Pfusch von 2 Gasumrüstungsbuden ausgebügelt und wahrscheinlich auch Opel-Werkstattpfusch beseitigt: Der Wagen war bis dato nur in Werkstätten , aufgrund meiner Erfahrungen werde ich aber nie wieder ein Auto in irgendeine Werkstatt bringen. Was da unter dem Deckmantel der Bezeichnung" Fachwerkstatt" in 4 verschiedenen Werkstätten alles verzapft wurde,lässt den Schluß zu,daß es woanders nicht besser sein kann. Da bin ich echt vom Glauben abgefallen. Lieber beerdige ich meine Autos. Weiterhin diverse Blechhalterungen gesandstrahlt weil verrostet,neue Edelstahlschrauben eingesetzt, wei total vergurkt oder verrostet, Kühlwasserausgleichbehälter mit Deckel(!) getauscht.Zündschloss gleich mitgetauscht ,weil Mäusekino.
Probelauf alles i.o. Weitere Erkenntnisse:Reparaturhandbücher sind nahezu unbrauchbar,Spezialwerkzeug im Internet für ca.30 € brauchbar, der Motor ist sehr komplex, aber - ohne Zeitdruck! - durchaus machbar. Drehmomenttabellen besorgen und ran ans Werk. TIS nicht nötig,aber gesunder Bastlerverstand und mittelprächtig gut gefüllte Werkzeugkiste. Unser Zafira hatte übrigens insgesamt 230.000 mit Gas runter und ich kann nur sagen: Es war höchste Zeit! Und :Selbermachen,nichteimal in die Werkstatt des Vertrauens!

Bei Fragen einfach mailen-
Gruß Bernd


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:16 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:07 Uhr


Übrigens PINGLU,

zum Thema: Ob man bei jeder Kleinigkeit nen Anwalt einschalten muss, musst jeder für sich entscheiden. Ich würde einfach ein virtuelles Laufwerk erstellen und ein Win XP drauf ziehen. Da läuft das tis ganz wunderbar

Die Sache ist erwartungsgemäß ausgegangen, Gerechtigkeit sollte auch bei "Kleinigkeiten" eingehalten werden, wo sonst fängt man an oder hört man auf, Betrügern das Geld hinterherzuwerfen:Ich hab meins jedenfalls wiederbekommen.Und das Tis brauchte ich nicht.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben Unten