Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Boardcomputer Tech2 ersteigert...

e-mo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.04.2015
Beiträge
23
"Danke"
1
Hallo alle zusammen...

da ich vor kurzem einen Zafira B Turbo CNG gekauft habe, möchte ich ihn nun etwas "pimpen". Habe leider bzgl. des BC gesehen, dass meiner sehr eingeschränkt ist...spricht, ich sehe nur TIMER, wenn ich die BC Taste bediene.
Habe natürlich schon einige Postings gelesen, dass man sich das freischalten lassen kann, was ich auch gerne vorhabe.
Kenne leider keinen FOH in FFM, der mir das kostengünstig macht...es sei denn, ihr kennt einen :)

Nichstdestotrotz habe ich in ebay dafür nun was ersteigert, und bin nicht nicht sicher, ob ich das auch alleine machen kann.
Folgendes Produkt:
http://www.ebay.de/itm/Opel-Tech2-G...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Kennt sich jemand damit aus?!

e-mo
 
Da hast Du wohl leider Geld zum Fenster raus geworfen...
Abgesehen davon das Dein Fahrzeug nicht auf er verwendungsliste steht und auch noch dick in roten Buchstaben geschrieben steht das es nicht für Modelle mit CAN Bus geeignet ist, so würdest Du wirklich ein Tech2 benötigen (und das ist ein Handheld Diagnose Geräte das selbst gebraucht, gesetzt dem Fall man bekommt überhaupt eines, mal locker ein vielfaches im stelligen Bereich kostet) oder ein OP-Com (das wäre die günstige Alternative wobei ich aus eigener erfahrung von den China billig clones abrate da diese zum Teil sehr eingeschränkt sind und ein orginales kostet neu auch ca das 30fache) und nicht so ein komischen Adapter bei dem der Verkäufer etwas von Tech2 hinschreibt damit leichtgläubige Menschen den Mist kaufen...

PS: Es würde auch noch eine andere alternative geben im "hohen 2stelligen" Bereich, darüber wird aber nicht so gerne offen gesprochen ;)
 
Da hast Du wohl leider Geld zum Fenster raus geworfen...
Abgesehen davon das Dein Fahrzeug nicht auf er verwendungsliste steht und auch noch dick in roten Buchstaben geschrieben steht das es nicht für Modelle mit CAN Bus geeignet ist, so würdest Du wirklich ein Tech2 benötigen (und das ist ein Handheld Diagnose Geräte das selbst gebraucht, gesetzt dem Fall man bekommt überhaupt eines, mal locker ein vielfaches im stelligen Bereich kostet) oder ein OP-Com (das wäre die günstige Alternative wobei ich aus eigener erfahrung von den China billig clones abrate da diese zum Teil sehr eingeschränkt sind und ein orginales kostet neu auch ca das 30fache) und nicht so ein komischen Adapter bei dem der Verkäufer etwas von Tech2 hinschreibt damit leichtgläubige Menschen den Mist kaufen...

PS: Es würde auch noch eine andere alternative geben im "hohen 2stelligen" Bereich, darüber wird aber nicht so gerne offen gesprochen ;)

Diese "alternative" ist aber auch ihr Geld wert ;)
 
Wenn dir 100km nicht zu weit sind. Ich habe Op-com in 97892
 
Zuletzt bearbeitet:
Son mist...dann habe ich echt geld rausgeworfen...
habe mal in meiner Umgebung paar FOHs angerufen....als sie hörten, dass ich ein CNG habe, haben sie mir das abgeraten :-S was nun?!
Dr. Fu...danke für dein Angebot. Ich bin morgen unterwegs...aber leider genau in die andere Richtung. Wäre ich in deiner Richtung unterwegs, dann würde ich einen kurzen Abstecher bei dir machen.

Man man man...kennt jemand einen in FFM..der das für kleines Geld macht?

Danke,
e-mo
 
Meine Schwägerin wohn in Offenbach, kann dir anbieten mich zu melden wenn wir mal wieder oben sind
 
Was raten die ab wegen dem CNG ? Ein aktivierter BC soll den Gastank explodieren lassen?
Ich habe das ehrlich gesagt noch nie gemacht und auf die schnelle weiss ich auch nicht was genau ich machen müsste, aber wenn Du das rausfindest könnte ich es ggf auch machen. Wohne in Offenbach und habe ein Op-Com
 
Na mit CNG funktioniert der BC halt nicht. Ob der dann im Benzinbetrieb funktioniert weis ich grad nicht
 
Achso, dann macht das aber auch nicht so wahnsinnig viel sinn den freizuschalten, oder was erhoffst Du Dir davon? Weil der macht ja eigentlich nichts anderes als km, Spritmenge und durchschnittsverbrauch zu messen. Andere Funktionen wie die Warnmeldungen usw sollten davon eigentlich unabhängig über das Checkcontrol laufen wobei die frage ist ob dieses dann überhaupt möglich ist (wobei ich mal davon ausgehe)
 
Hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei einem TNG der Verbrauch angezeigt wird...bin mir da aber nicht sicher.
Ich dachte nur, wenn der BC da ist, dann ist er halt da...kann dann damit rumspielen, auch wenn er nichts gescheitest anzeigt :) würde es irgendwie schaden, oder in die "Schaltung" durcheinander bringen?

habe vor paar tagen aber feststellen können, dass ich mit meiner fernbedienung die fenster auf- und abschließen kann...ABER...dann habe ich gestern feststellen müssen, dass irgendein idiot meine Antenne geklaut hat :S habe mich schon während der fahrt gewundert, warum der radioempfang so schlecht ist...

eine frage hätte ich noch...ist es eigentlich möglich, die elektrischen außenspiegel per fernbedienung ein- und ausklappen zu lassen, zb. per doppeldruck für tür auf...klappen die außenspiegel auf...und bei doppeldruck auf tür zu....Außenspiegel klappen ein.

e-mo
 
Schaden gibt es keinen wenn der BC freigeschaltet ist, u.U. zeigt der halt nichts richtig an. Was willst du damit rumspielen???

Für die Spiegel bedarf es eines extra Moduls z.b von www.carmodule.de
 
Nur so...nichts besonderes...mag es halt nur komplett.
bzgl. des Moduls...brauche ich einen?! Meine Außenspiegel lassen sich automatisch aus- und einklappen.
 
Du hast sicher nur elektr. klappbare Spiegel. Um das so zu steuern wie du möchtest, brauchst du eine extra Schaltung, entweder von carmodule o. ähnlich, oder du kennst dich mit Mikrokontroller aus und baust dir selbst was
 
häng mich mal hier ran, da in HH mein bisheriger Opel Händler keinen guten Tech2 Service bietet, suche ich im Raum HHs Osten jemanden mit einem Tech2 , der evtl. mal nach unserer Lichtprogrammierung (hätten gerne den Typ 5, wie ihn wohl die Dänen fahren) schaut. Auch nach den Softwareupdates für das Steuergerät oder das CIM befragt, wußte meine bisherige Werkstatt einfach garnichts dazu zu sagen.
Bekommt man die Updates eigentlich nur bei Opel, und nur bei der Inspektion?

Unser Testmode meldet folgenden Softwarestand:
cc.jpg

Grüße
Tom

PS kann von den Hamburgern hier jemand bei Tech2 und/oder CNG Problemen diesen Händler empfehlen?
Autohaus Kröger GmbH
Blankeneser Chaussee 93
22869 Schenefeld
 

Anhänge

  • BC_2015.jpg
    BC_2015.jpg
    151 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Dr. Fu für die Freischaltung meines BCs...echt super nett von dir! werde nun die nächsten Tage den BC monitoren...habe schon festgestellt, dass der BC bei CNG doch irgendein Verbrauch angezeigt wird..aber die Zahlen kann ich nicht validieren....müßte das mal über eine längere Strecke testen. Ein Update wird hier gepostet :)

VG,
e-mo

PS: Denke dran Dr. Fu...beim nächsten Mal gehen wir mal was trinken :)
 
Zurück
Oben Unten