Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

A Phobie

hjt

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
22.04.2015
Beiträge
32
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
Automatik
Die funktioniert wieder volles Rohr, die gute alte kognitive Selektion: Seit ich selbst in einem sitze, sehe ich überall Zafira As! Doch, Bs auch, aber wenigstens gefühlt viel mehr As.

Und für meinen alten verqueren Geschmack sieht der ältere A deutlich zeitloser und im Prinzip jünger als der jüngere B aus.
Nein, ich will hier keinen formalen Streit anzetteln, zumal weder A noch B noch die neueste Version mit Formen wie vom Mokka konkurrieren können, auf die Kinder und Enkel stehen.

Aber ich brauche bei möglichst handlichen Parkplatz-Abmessungen und möglichst schlichter Übersichtlichkeit möglichst viel und möglichst einfach zugänglichen Platz. Und da erlebe ich gerade den alten Zafira A als unglaublich spitzenmäßig. Schon interessant, wie da in der Länge mehr Platz drin ist, als im längeren Octavia Kombi, bevor uns der unfallmäßig verkürzt wurde.

Für mich genial auch die aufrechte stuhlmäßige Sitzposition, mit der ich mit meinem behinderten Fahrgestell sehr viel besser als mit ner niedrigeren sesselmäßigen zurecht komme. Vom Reinsetzen über das Bedienen von Bremse und Gas bis zum Aussteigen. Zudem macht der vergleichsweise lange Radstand ein vergleichsweise ruhiges Fahrbgefühl.

Ok, der alte Diesel mit seinen 100 PS ist für mich gewöhnungsbedürftig. Mit der Wandler-Automatik im Vergleich zu 40 PS mehr und DSG im geschrotteten Octavia ein echter Rückschritt. Wobei 230Nm bei kaum mehr als Lehrlauf-Drehzahl ja kein Pappenstiel sind. Hatten die vor dem Octavia auch, mit nem Smart Forfour TDI mit nem automatisierten Schaltgetriebe. Und die Konstellation hatte ich eigenlich als mein letztes Auto vor der altersbedingten Führerschein-Abgabe in einigen Jahren gesehen, bevor meine unerwartete Versetzung in den Rollstuhl meinen Raumbedarf im Kofferraum so erheblich vergrößert hatte.

Jetzt also footprintmäßig zwischen Octavia und Smart Forfour deutlich bis wahnsinnig viel mehr Platz und etwas mehr Gewicht mit ner Motorleistung wie Smart Forfour. Nach nem Ausflug in leistungsmäßig etwas größere Höhen also für mich gewissermaßen bäck to normel ;)

Ach ja, der Kompressor is neu. Trotzdem herzlich wenig AC-Wirkung. Woran kann das liegen?
 
Zitat:
Klar Opa, fremde Worte sind schwer. Phobie ist, wenn du was nicht magst. Wenn du also das nächste mal komplizierter schreiben willst, dass du den A magst, schreibst A-philie, ja?
 
Das mit der Philie funzt doch bei jedem Auto, oder nicht? Mir ist dabei aufgefallen, wie viele Zafis es in meiner relativ dünn besiedelten Ecke gibt, war mir vorher entgangen. An den Anblick des B´s habe ich mich inzwischen auch gewöhnt, sprich, er gefällt mir schon ganz gut. Mein nächster Wagen wird auch ein Hochsitzauto, weil ich mich an den bequemen Ein- und Ausstieg und die Sitzposition gewöhnt habe.Bei den normalen Autos habe ich beim Einsteigen immer das Gefühl, mit dem Hintern auf den Asphalt zu knallen. ;) Bei den SUV (-Verschnitten) und Crossover vermisse ich ausreichenden Kofferraum. Und in die Klasse eines VW Touareg muß ich nun wirklich nicht aufsteigen...
 
jo man sieht immer, was man grade selber hat oder mal hatte.
die klima muss vermutlich mal neu befüllt werden, dann klappts auch wieder mit der AC power.
 
Danke für die netten Begrüßungen. Klima hat vorige Woche im Rahmen von Nachbesserung gerade neuen Kompressor (hab mich zur Hälfte dran beteiligt) und neue Befüllung gekriegt.
 
unbedingt. vielleicht haben die auch nachlässig befüllt und die menge nicht kontrolliert, oder was auch immer.
 
Nächste Woche Di-Abend sind wir schlauer. Wird morgens abgeholt, und die Wettervorschau sagt, dass ne gute Testfahrt vor sich hat, wer mir am Nachmittag das Auto wieder bringt :)
 
Gestern nach Feierabend noch wieder bekommen. Kondensator erneuert. Und damit wird's mit dem Runterdrehen der Temperatur am Regler nicht mehr nur stürmisch, sondern es weht ein entsprechend kühleres Lüftchen. Bin begeistert :)
 
Zurück
Oben Unten