Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Klimaanlage Probleme

Beatmaster86

sehr hilfsbereit
Themenstarter
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.003
"Danke"
111
Hallo Leute ich habe schon ein bisschen gegoogelt und auch hier im Forum gesucht leider konnte ich nix zu meinem Problem finden.
Folgendes Problem Klimaanlage kühlt nicht.
War mir ziemlich sicher das der Kompressor anspringt. Nunja ab zum Service und von 600g waren noch 545g drin. Abgesaugt und der gute man sagte mir da ist kein Öl drin. Da wird wohl der Kompressor platt sein. Habe es dann auffüllen lassen und siehe da Kompressor dreht nicht mit.
Mir geht's hauptsächlich um das Öl. Stimmt die Aussage des Mech oder ist das Schwachsinn? Ansonsten würde ich morgen erstmal die 12v am Kompressor messen und die magnetkupplung messen.
Für den Notfall habe ich noch nen Kompressor hier liegen. Der liegt seit 3 Wochen ca hier Rum und hat bis dahin seinen Dienst getan. Kann man den nochmal einbauen? Also im worst case.
Danke schonmal.
Achso Ich habe nen zafira Y22DTR
 
Eigentlich geht es nicht, denn beim befüllen der Anlage wird in Abhängigkeit vom Kühlmittel automatisch Öl aufgefüllt.
 
Ja, prüf die mal. Werkstätten und der FOH tauschen lieber komplett, also ganzen Kompressor. Wenn der festgegangen wäre, hättest du das sicher bemerkt.
 
Es kommt darauf an, bei welchem Krauter Du warst. Normalerweise wird vor dem befüllen die Anlage evakuiert, besteht die Anlage nicht den Test, ist eine Undichtigkeit vorhanden. Dann muss man mit floriszierenden Mittel die Stelle suchen. Dann wird die Anlage befüllt und ein Funktionstest gemacht. Viele Kräuter sparen sich diese Vorgehensweise und befüllen nur. Also entscheiden musst Du, Ferndiagnose ist so nicht möglich
 
Evakuieren heißt nicht, das Mittel nur abzusaugen, sondern über einen definierten Zeitraum ein Vakuum zu halten
korrigiere mich wenn ich falsch liege...

wird das Vakuum nicht gehalten,geht es Automatisch auf fehler und befüllt nicht.Man kann denn manuell befüllen und das floriszierenden Mittel hnizugeben,den die Anlage muss doch unter Druck stehen,damit man mit der CSI-Lampe überhupt die undichtigkeit findet...

MfG
 
Es wurde zuerst evakuiert und danach 15 Minuten Vakuum gehalten. Danach hat das Gerät automatisch die Anlage befüllt.
Bei 545g von 600 kann man denke ich mal nicht von einer undichten Anlage sprechen. Werde morgen früh nach der Kupplung gucken. Mal 12v drauf geben und gucken was Passiert.

Wenn Sie nicht geht werde ich sie tauschen. Ansonsten könnte es Nur ein Druckschalter sein. Mit op com kann ich da was auslesen? Druck etc?
 
Doch. Die. Magnetspule ist platt. Hatte noch eine hier von nem anderen Kompressor die leider nicht passte. Habe mir dann bei ac Parts ne neue bestellt für 21€.Incl Versand. Sobald die da ist geht es an den Einbau.
 
Zurück
Oben Unten