Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

funzelige Rückfahrleuchten

hitmaker

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.06.2011
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
​Ist euch schon mal aufgefallen, daß die Rückfahrleuchten unheimlich schwach ausgelegt sind? Wenn ich bei Dunkelheit und Regen zu Hause einparke, sehe ich im Display der RF-Kamera NICHTS, im Rückspiegel auch nichts. Das war beim Zafira A nicht so, dessen Leuchten waren stärker (natürlich keine RF-Kamera). Ist das ein neuer Trend, oder neue EU-Vorschrift oder so? Weil beim Golf Plus (BJ 2013) meiner Frau ist nur EINE Rückfahrleuchte vorhanden und die ist genauso schwach.
Weiss jemand, ob man die Rückfahr-Leuchtmittel im Zafira-C-Tourer BJ 02/2014 gegen stärkere tauschen kann? Und ob der Bordcomputer dann nicht meckert? (wegen Energiemanagement)
 
Hallo!

"meine" Meinung... ;
Wenn ich mir die heutigen Rückleuchten anschaue,gibt's nur L(ED)icht und Schatten...
Einerseits leuchten einige der roten Designleuchten von Au..,B..,Mer... etc. mega hell, aber die Rückfahrlichter...
im Designerjargon..."völlig überbewertet"
- wer fährt schon gerne zurück! und... Hauptsache der Hintermann sieht die coolen Bremslichter aufleuchten (kostet ja meist noch extra € ) und wird blass vor Neid!
achja...die "Fahrtrichungsanzeiger" - bekannt auch als Blinker (...die gelben)
wer braucht die schon... - also kleiner machen,Hauptsache rot!!!
Bei den Vans sind die Heckansichten (Ford,Opel...etc) ist ja alles fast einerlei.

Sorry,nicht alles ist Gold was glänzt!
...musste ich mal loswerden - Gruß
 
Das kommt davon, wenn Designer und Buchhalter das letzte Wort haben und nicht Praktiker.

Allgemein geht der Trend zur Rückfahrfunzeln statt Rückfahrscheinwerfern, eine Ausnahme sind nachgerüstete externe oder unzulässig mit LED umgerüstete eingebaute Leuchten.
 
Das ist zwar etwas gefuscht, aber jetzt seh ich hinten was .

Das hier ist nur von der Nummernschildbeleuchtung. :D
20160224_191910.jpg

So ist es mit neuen LED im Rückfahrscheinwerfer und neuen Nummernschildleuchten auch in LED.

20160224_192032.jpg

Gruß
Helge

Kleines Manko, der CanBus Widerstand wird sehr warm. Muß mal schauen ab ich den noch gegen was ordentliches tausche.

20160224_191626 22.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Schön, wenn es auch legal mehr Licht gäbe. Besser wenn die Rückleuchten direkt von Opel komplett in LED ausgeführt wären...

Der Widerstand setzt doch Strom in Wärme um, damit der Stromverbrauch passt. Was ist denn ein ordentlicherer Widerstand? Willst Du einen kleineren ausprobieren?
 
Sieht gut aus. Schön, wenn es auch legal mehr Licht gäbe. Besser wenn die Rückleuchten direkt von Opel komplett in LED ausgeführt wären...

Der Widerstand setzt doch Strom in Wärme um, damit der Stromverbrauch passt. Was ist denn ein ordentlicherer Widerstand? Willst Du einen kleineren ausprobieren?

Ja, das hat Opel vergeigt.

Mit dem Widerstand ist es so:
Die LED Lampen funktionieren auch super ohne den Widerstand, aber eben mit CanBus Fehlermeldung im BC.
Die Widerstände waren dabei und sind recht groß, aber leider sind sie in ein Plastikgehäuse gegossen :)doof:)

Um die leider nicht 100% passgenauen neuen Lampen inkl. der Widerstände ordentlich einbauen zu können, habe ich die Verkleidung der Heckklappe demontiert.
Nachdem alles fertig war bin ich mal ca 30 min gefahren. Dann gefühlt... Widerstände echt heiß.
Da sie in einem Plastikgehäuse sitzen und ich sie außerdem mit Kabelbinder angebracht habe, ist mir das nicht ganz geheuer.

Bevor ich nun die Heckklappenblende wieder anbringe, dachte ich daran die Widerstände mal gegen welche aus Keramik zu tauschen und zu gucken ob sie weniger heiß weden.
 
Hallo,
ja, die Leistung muss jetzt verbrannt werden. Da die LED´s weniger Leistung haben als die Glühbirne, brauchst Du die Widerstände um den BC eine Glühlampe vorzugaukeln. Sprich, es muss eine Leistung sehen entsprechend der Glühbirnen (ich denke 18 Watt?) Also 18 Watt-2 Watt ?(LED)= 16 Watt die irgendwo hin müssen,also Ersatzwiderstand....
Deine Originalglühbirne wird ja auch heiß wenn sie betrieben wird....
 
Bin mir nicht sicher, aber glaube die originalen Birnen haben 5 W.

Falls die LED wirklich 2 Watt haben muß ich pro Seite vermutlich 2-3 W dranhängen.
Ich guck mal was ich hier noch so liegen habe und teste später mal.

Das die original Birnen heiß werden ist klar, aber die waren ja nicht hinter meiner Verkleidung eingebaut, wie die Widerstände jetzt. (siehe Bild)

Vielleicht bin ich auch übervorsichtig, die Lampen werden so ja mit E Nummer verkauft.
Aber im Falle eines Schadens wird kein Chinese den Schaden übernehmen :D
 
http://www.opel-infos.de/zusatz/lampen.html

Rückfahrglühbirne hat 16w (W16W)..
Die Rechnung kannst dann mal selbst machen wieviel Watt über den Widerstand verbrennen müssen....5 Watt sind in der Kennzeichenleuchte.
Gruß

Da haben wir an einander vorbei geredet. :rolleyes: Da ich als letztes das Bild mit den Kennzeichenleuchten und den Widerständen gepostet habe, dachte ich es geht ums Nummernschild.
Mein Rückfahrlicht habe ich schon vorher auf LED gewechselt. Da sind CanBus taugliche LED drin, die sofort funktioniert haben. Da hast Du mit W16W natürlich Recht :prost:

Da diese LED-Lampen aber nicht in die Kennzeichenleuchten passten und keine E-Nummer haben, habe ich andere gekauft. Diese funktionieren nur mit externem Widerstand (der echt heiß wird).
Und da die Kennzeichenlampe auch mal lange am Stück an ist, wollte ich da nichts riskieren.

Habe eben gemessen und geguckt. Die LED Kennzeichenbeleuchtung hat 2 Watt je Seite. Es war bereits ein Keramikwiderstand in dem Plastikding verbaut, er hat 68 Ohm und vermutlich 3 Watt.
Falls da mal wer einen braucht.

Um die Hitze abzufangen und fürs gute Gefühl, hier meine Umsetzung mit Lochband:

20160225_171956.jpg

20160225_173831.jpg

Gruß Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten