Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Navi 650 POIs (Blitzerdaten) einspielen? / neue Software?

hitmaker

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.06.2011
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Gibt es für das Navi 650 mittlerweile neue Software (nicht das Kartenmaterial), um eigene POIs einspielen zu können? In den älteren Modellen 600/900 gab es ja einen Menüpunkt dazu, beim 650 fehlt der aber. Hat schon jemand das angeblich im 1.Quartal 2015 erhältliche Software-Update bekommen? Danke schon mal für die Antwort(en)
 
Das würde mich auch berenned interessieren!

Sprich, für mein Navi 650:
wo bekomme ich Kartenupdates her?
wo bekomme ich Firmwareupdates her?

Vielen Dank!
Ian
 
Dein Ansinnen ist aber illegal, dafür gibts keinen Support

Kartenupdates sind illegal?
Ich meinte nicht Zusatzkarten, sondern UPDATES bestehender Straßen in Europa
Offizielle Radiofirmware einspielen ist auch illegal?

Was ist denn das für ein Angst-Fuchs hier... ((-8
 
Kartenupdates sind solange legal wie du sie bei deinem FOH für ca 150€ kaufst. Die Radiosoftware kannst du beim FOH evtl für ein kleines Entgeld in die Kaffekasse updaten.
 
Kartenupdates sind solange legal wie du sie bei deinem FOH für ca 150€ kaufst. Die Radiosoftware kannst du beim FOH evtl für ein kleines Entgeld in die Kaffekasse updaten.
Updates für Karten kosten Geld? Innerhalb eines Releases? Das ist wohl typisch für Auto. Da werden die Kunden immer extra gef****t...
Die Radiosoftware
Meine einzige Frage war, ob jemand die Dateien hat, damit ich das allein durchführen kann. Per USB. Es sei denn ihr sagt: lass es, es ist zu kompliziert - und zwar aus folgenden Gründen ....

So nett der fuchs.14 hier auch ist und immer antwortet - aber das sind die Standardantworten des Opel-Support. Natürlich kann ich, wenn ich einen PC mit Windows gekauft habe, bei jedem Problem zum Fachhändler laufen und mit für 150 EUR, oder eben die Kaffee-Kasse, helfen lassen.
Aber was ist, wenn ich vieles allein machen kann - dafür ist doch so ein Forum hier, oder?

Ian
 
Also, nach meinem Wissensstand gibt es die Möglichkeit updates für das 650 und 950 nur beim FOH durchzuführen zu lassen. Es ist auch nicht mehr so einfach die Radiosoftware wie beim 600/900 upzudaten. Kartenupdates waren/sind auch hier nur gegen Bares zu erhalten, da der Kopierschutz der SD Karten sehr gut funktioniert. Ein kleiner Tip, schau dich mal im insignia forum um, hier könntest du mehr infos zum 650/950 erhalten. Hier im Zafira Forum trift man nur einen kleinen Bruchteil die ein solches Radio/Navi haben. Der A und B Zafira sind hier halt noch der Platzhirsche. Also ab zum FOH und nachfragen, wenn du Glück hast, ist deiner Kompetent und kann dir etwas mehr erzählen. Foren leben von diesen Informationen. Wenn du etwas herausgefunden hast, kannst du es gerne hier Posten. Viel Erfolg. Ah Blitzer Poi ,s bei den 650/950 Navis sind nach heutigem Stand nicht möglich. Erfährst du auch im Insignia Forum.
 
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, es gibt bis dato eh keine Kartenupdates für das 650 + 950, weder käuflich noch legalisiert ...
... das mit den POI hätte man auch Google entnehmen können, das die netten Herren aus dem Ostblock leider bei der Thematik auch noch nicht weiter sind ;( ...
... ich habe so langsam das Gefühl, das Opel hier eine Gerätegeneration anbietet für die keine Updates geplant und/ oder gar nicht upgradefähig sind, anders ist das Elend nicht erklärbar
 
Daher stellt sich die Frage, ob man so ein tolles Teil wie das 650 / 950èr noch ordern sollte - oder lieber gleich ein Tablet mit GPS und separater Navi Funktion sich anschaffen sollte...

Psst, da laufen auch OSM Offline Karten drauf und die werden jeden Monat neu berechnet - da kann man dann auch nicht wirklich von langen Kartenupdatezeiträumen sprechen! Also nix mit Mobilfunkgebühren und Co. Das einzigste was nicht so einfach geht ist die RDS Geschichte - aber die nutzt fast eh nix, weil die Umfahrstrecken meist auch zu sind.

Über Diebstahlschutz braucht sich auch keiner Gedanken mehr zu machen - nur die Touch Geschichte ist machmal im Auto nicht so optimal...(aber das werden uns die Hersteller auch noch irgendwann als grosse Errungenschaft "verkaufen" - siehe die Lösung beim Adam...)
 
Das 650er lief bei mir absolut stabil. Halt nur nicht mehr aktuell.
Kartenmaterial veraltet und neue Handygeneration nur noch teilweise unterstützt.
Bedienung ist ok und mit der optischen Darstellung konnte ich auch leben.
Leider macht hier Opel mit seiner lausigen Update Politik alles kaputt.
Schlimm das man das bei mir für einen Mitte 2014er Opel sagen muss.

Naja morgen ist das Thema Geschichte bei mir, der Neue ist kein Opel mehr.
Ford ist beim NX zwar in der Darstellung etwas schlechter, aber dafür up to date was den Rest betrifft, der Touch könnte schneller reagieren ....
 
Blitzer POIs einspielen...Tssss lächerlich!!! Das Navi sollte vielleicht zuallererst mal die grundlegendsten Dinge finden. Bei einem Methan angetriebenem CNG Tourer wäre es sicher nicht zu viel verlangt wenn der Wagen eine Erdgastankstelle finden würde. Aussage Opel....tut uns leid bla bla bla . Ich könnte kotzen. Mein Za4aB CNG hat genau diese in seinem Navi hinterlegt gehabt. Naja wichtig ist wohl das man jede Dorfkneipe findet. Soviel zu BlitzerPOIs und anderen Updates. Man darf wirklich fragen ob in den Bürobunkern überhaupt irgendjemand für seinen Murks Verantwortung übernimmt. So ein tolles Nachfolgemodell und dann solch Murks. Schade !
 
Hol das Thema mal wieder nach oben.
Gibt es da mittlerweile Updates für das Navi 650 ?

Ich war jetzt einige Tage im Ausland unterwegs und habe es so bereut mein TomTom nicht mitgenommen zu haben.

Ich sollte abbiegen wo keine Straßen waren (auch never ever bevor welche waren.... :doof:)
Auch sollte ich geradeaus fahren wo es wegen Felsen nur nach links ging, etc.
Ich hab das Navi verflucht. :schimpf:

Falls also wer Infos hat, gerne genommen.
Sonst muß ich wohl zum FOH .

Ach, und weiß jemand evt. ob in der Zeit der ersten 2 Jahre Werksgarantie solche Updates (falls verfügbar) umsonst (Nachtrag: kostenlos :D) sind ?

Gruß
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
... ja ich vermisse mein CD 70 auch ...

da waren ja die jährlichen CD`s von Navteq immer recht aktuell und wenn es in`s Ausland ging - einfach die CD gewechselt uns siehe da - ein neues Land mit neuen (aktuellen) Strassen.

Und psst die Renault und BMW Karten liefen auch noch drauf...

Aber jetzt ist ja gottseidank alles viel besser - so ohne Updatemöglichkeit - langsam wird die Uschi recht gefährlich - denn die meisten Umbauten seit 2012 sind noch nicht eingepflegt.

Fahrt mal den Ostring um Berlin in Richtung Hamburg - da wird man doch glatt nach Osten und nicht nach Norden geschickt - toll Navi an Bord und doch verfahren...

Aber alles ist gut so wie noch nie ... und bei Panasonic (das sind die die mal echt tolle Fernseher gebaut haben - und das auch noch ohne NETFLIX Taste auf der Fernbedienung) wird ruhig und tief geschlafen - oder gibt es die nichtmehr oder sind schon nach China verkauft.... oder oder

Mich beruhigt nur, dass die Welt eine Kugel ist und nach Osten wohl auch der Westen kommt - na mal sehen wenn die wieder hier ankommen.

(Vorsicht, es könnten sich unter die Wahrheiten (de Tatsachen) auch ein wenig Ironie geschmuggelt haben!)
 
Nach vergangener Zeit, eine Auffrischung von diesem Thread:
Kartenupdates könnt ihr für das 650/950 selbst per USB machen.
Den Stick könnt ihr hier kaufen (Kartenmaterial 2017/2018 Stand Q1 2016:
http://opel.navigation.com/product/...n-Europe-2018/sku/84161654/en_GB/OpelEMEA/EUR

ob man diesen Stick weitergeben kann und auf beliebige Navis aufspielen kann, weiss ich nicht, Vielleicht hat euer FOH so einen rumliegen;)

Bezgl. POI einspielen ist nach meinem Wissensstand nicht möglich.
 
:mad: Hatte noch 156,90 für die 950er Karten gezahlt.
Weitergeben geht zumindest beim 950er nicht da die FIN (welche beim Bestellvorgang anzugeben ist) in einem Zertifikat verschlüsselt ist und nur auf das Fahrzeug passt....
 
Zurück
Oben Unten