Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fensterheber Fensterheber Beifahrerseite geht vom Fahrersitz nicht hoch

DerEisMann

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.02.2015
Beiträge
4.785
"Danke"
656
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Habe ein Problem, undzwar geht von der Fahrerseite der Fensterheber Beifahrerseite gleich komplett runter und lässt sich auch nicht mittendrin stoppen.
Hoch geht er garnicht mehr, nur von der Beifahrerseite.
Per Schlüssel gehen aber alle Fenster hoch und runter.

Wird der, wie ich denke mal der Kabelbruch auf der Fahrerseite sein?
Ist dieser leicht zu entdecken, ich meine is das Kabel offensichtlich abgeknickt?
 
ist schon eigenartig, wie gesagt ich hatte schon so ein fall gehabt. Da kamm einer aus Hamburg und bei dem war das gleiche.

Wie kriegt man den sowas zur stande???
 
Kann nur vermuten, dass es mal schon Probleme gab und es hat vllt schon jemand mal versucht es zu Reparieren, beim Fahrzeugkauf ging es zumindest.
 
so dann hole ich das Thema noch mal nach oben... ich hatte es erst sporadisch, dass mein Fenster nicht mehr automatisch hoch bzw. runtergefahren ist...
Nun ist das Problem nahezu dauerhaft da.
Wenn ich den Knopf gedrückt halte, dann funktioniert es wunderbar, nur die Möglichkeit über lange drücken, dass es dann Automatisch runterfährt geht nicht mehr...

Das Komische bei mir ist, dass sich bei mir die Fenster vorne links und rechts mit diesem Problem von mal zu mal abwechseln!?
Mal geht das linke Fenster normal, Auto abschließen und z.B. Einkaufen gehen, Auto aufschließen, starten und dann geht mal das rechte Fenster nicht..

ich werde mich die Tage mal mit dem Schalter beschäftigen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass ich 2 gebrochene Lötstellen haben soll und die sich komischer Weise immer links rechts abwechseln...

Hat hier vielleicht noch einer eine Idee?
 
Wie ist denn die Verkabelung? Geht der Schalter von bei Beifahrerseite erst zu dem auf der Fahrerseite oder geht er direkt zum Steuergerät?
Wenn es die rechte Scheibe betroffen hat, dann haben beide Schalter das gleiche verhalten..
 
Gab's da nicht mal was wo die kontakte an der Schaltereinheit Fahrertür oxidiert oder gebrochen waren?
 
okay ich hatte grade den Schalter auseinander genommen und der sah soweit recht gut aus... was mir aufgefallen ist, dass an der Steckkontaktleiste weises Flussmittel von Löten von Opel war.... Der Schalter hatte noch keine Öffnungsspuren bzw. wurde nach gelötet. ich habe 2 Pins, bei denen ich mir nicht sicher war noch mal nachgelötet und habe alles schön sauber gemacht,...

ich gehe jetzt mal raus und werde ja sehen, was passiert^^
 
was ein Wunder es geht wieder... naja mal sehen wie lange und ich werde die Tage auf der Arbeit die restlichen Lötmittelreste entfernen und alle Pins noch mal unter dem Mikroskop anschauen... Wo zu hat man sonst Elektroniker gelernt :D
 
Zurück
Oben Unten