Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kühlergrill ausbauen! Anleitung???

ukrinica

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.05.2015
Beiträge
13
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH(S/S)
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo zusammen,

hat jemand schon den Kühlergrill ausgebaut? Gibt es eine Anleitung dafür :confused: ? Würde gerne meinen in schwarz lackieren lassen bzw. mit Sprühfolie überziehen!

Danke schon mal im voraus!!

Gruß Dali
 
Hallo Dali,

steht auf Seite 236 des famosen Buchs zum Zafira C von Rüdiger Etzold. Selbst gemacht hab ich's nicht.
Wegen copyright zitiere ich das jetzt hier nicht.

Grüße
Klaus
 
Hallo zusammen,

hat jemand schon den Kühlergrill ausgebaut? Gibt es eine Anleitung dafür :confused: ? Würde gerne meinen in schwarz lackieren lassen bzw. mit Sprühfolie überziehen!

Danke schon mal im voraus!!

Gruß Dali

Genau das hab ich auch bald vor.
Was ist denn draus geworden ?
Bin mir sicher ich bekomme das auch so hin, aber mit Anleitung wäre bestimmt schneller und Nubsi schonender :D
Gruß
 
In meinem Exemplar steht da auf Seite 236 nur etwas über den Ausbau des ASTRA Kühlergrills.

Willst du denn den oberen und den unteren Kühlergrill ausbauen? Dann müsstest du vermutlich die ganze vordere Stoßfängerabdeckung abmachen.


Von dem Buch bin ich eh enttäuscht. Eigentlich für den Astra J gedacht und nur ein bisschen für den Zafira C ergänzt!
 
Wenn Du die Chrome Spange meinst...die bekommst Du nicht heile raus...die Clips brechen schon beim anschauen. Ich habe meinen ausgebaut und einen Neuen schwarz Lacken lassen.
 
Ja, meine das Chromzeug.
Will es schwarz dippen.
Falls ich es nicht an einem Stück raus bekomme, sprüh ich zur Not am Wagen.
Aber ich denke einen Versuch es auszubauen wage ich.
Wegen dem Wetter wurde bisher nichts draus.
 
Ist wieder zu haben.lol

Aber bevor ich einen kaufe ... selbst ist der Mann.
Sonne wo bist Du ? :D
 
Da das Wetter zwischendurch gut war, habe ich meinen nicht ausgebaut sondern direkt am Auto gedippt.
Ich werde den Grill aber noch von innen mit einem Racing-Gitter versehen, da werde ich ihn für ausbauen und kann dann 2-3 Bilder einstellen, falls bis dahin keiner dran war.

Gruß
Helge
 
Nachtrag:
Habe heute wegen eines Parkremplers mal meine Front neu gedippt und dabei versucht den Grill vorher auszubauen.

Leider schlechte Nachrichten... mal eben wie beim Bee ist es nicht zu schaffen.

Hatte einige Schrauben los, aber vermutlich muß man echt die ganze Einheit an der Front abnehmen um die einzelnen Grills sauber und ohne Beschädigungen raus zu bekommen.

Habe das Projekt Gitter hinter dem Grill daher vorerst verschoben.

Wenn jemand weiter ist... Infos sind gern genommen.

Nachtrag :

http://nemiga.com/de/cat_spares/epc/opel/p12/b1/2/

Gruß
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Gefühl und gutem Willen ist heute das hier passiert ;)

attachment.php


Geht also doch ohne alles andere abzubauen, aber war tricky.
1. die beiden Plastikstifte links und rechts oben raus machen (Pin nach innen durchdrücken, aber Hand drunter sonst sind sie weg)

2. alle Schrauben oben raus machen 6 Stk.

3. die obere schwarze Blende am Grill ist an 2 Stellen oben in die Anbauteile der Stossstange geklemmt. Die Laschen kann man mit Gewalt (aber gefühlvoll !) aushebeln. Dafür den Grill an den Stellen nach außen drücken und die Stossstangenwange nach innen.
Erstmal nur leicht aushebeln und die Laschen noch nicht ganz rausziehen, sonst brechen Halter des Grills.
leicht fixieren damit sie nicht wieder rein rutschen kann.

4. jetzt kann damit begonnen werden die eigentlichen Clips des Grills zu öffnen. (kleine Hände sind von Vorteil)
Sie müssen von innen entriegelt werden und dabei muß man den Grill Richtung Motor ziehen.
Oben anfangen und nach den ersten 2 Clips den Grill gegen erneutes reinrutschen sichern.

5. hat man die ersten ab, muß man die Laschen aus Punkt 3 ganz rausziehen und am besten über oder unter den Halter drücken

6. alle weiteren Clips lösen

7. jetzt kann man den Grill vorsichtig zum Moter hin drücken und rausnehmen

Das Bild zeigt alle Clipse und Schrauben in gelb.
Guckt euch einen Clip in Ruhe an um das Prinzip zu raffen, erst dann anfangen.
Mir ist nichts abgebrochen oder kaputt gegangen.

Blöd war nur... habe ihn ausgebaut um ein Gitter rein zu kleben. Aber da mein Kleber leider eingetrocknet war ... lol
:ROFLMAO:
muß es also nochmal machen.

Und noch ne Frage... in der Stossstange liegt ein unbesfestigtes langes Stück Styropor. Jemand ne Idee ? sieht man auf dem Letzten Bild ganz gut.
 

Anhänge

  • grill schrauben und clipse.JPG
    grill schrauben und clipse.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 3.361
  • 20160902_160103 (Large).jpg
    20160902_160103 (Large).jpg
    136 KB · Aufrufe: 561
  • 20160902_160058 (Large).jpg
    20160902_160058 (Large).jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 375
  • 20160902_160039 (Large).jpg
    20160902_160039 (Large).jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 456
  • 20160902_160034 (Large).jpg
    20160902_160034 (Large).jpg
    141 KB · Aufrufe: 397
  • 20160902_160026 (Large).jpg
    20160902_160026 (Large).jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 1.183
  • 20160902_160021 (Large).jpg
    20160902_160021 (Large).jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 369
  • 20160902_160013 (Large).jpg
    20160902_160013 (Large).jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
Pralldämpfer.

Cool das du ihn abbekommen hast.
Ich habe meinen zweit Grill die Woche verkauft, hat mir alles nicht gefallen.

Grüße benni
 
Danke.
Absorber, bzw. Pralldämpfer ... dachte auch an sowas, aber warum rappelt das Teil sich nen Wolf und ist nirgends fest ?
Denkt ihr das muß so ?

War schon drauf und dran das zu fixieren :D
 
Danke für die Anleitung.

Möchte evtl. diese Chromspange in Schwarz-glänzend Folieren lassen. Passend zum Schwarz der originalen 18er von meinem Powerroten. Evtl. auch die Chromleiste an der Heckklappe. Die Opelzeichen bzw. die Erhebung derer, lass ich aber dann in Chrom.

Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mal kurz so (aber in matt), hat mir aber nicht wirklich gefallen.
Danach hatte ich nur den Blitz in chrom, sah scheiße aus :ROFLMAO:

Daher bin ich jetzt wieder bei schwarz gelandet.

Aber vielleicht sieht es in glänzend ja besser aus?
 
Hab heute mit dem Lackierer meines Vertrauens gesprochen.

Er hat mir vorgeschlagen, die Chromspange und die hintere Chromleiste an der Heckklappe mittels Plasti-Dip zu Lackieren. Die Opelzeichen werde ich wie beschrieben, komplett in Chrom belassen bzw. nur die direkte Erhabung der Embleme.

Das Folieren meinte er, wird wohl nicht an diesen Teilen so gut gehen bzw. mit viel Aufwand und evtl. nicht ohne Falten. Die Dreischichtlackierung mit Plasti-Dip in schwarz-glänzend wird er für 120€ machen, für beide Teile.

Ich hab mich für Glänzend entschieden, gegenüber Matt, da meine Tourer Sport schwarz-glänzende 18"-Felgen, glänzende B-Säulen und die oberen Spiegelhälften in glänzend hat. Dazu noch die Scheiben, die ebenfalls in schwarz-glänzend erscheinen. Bzgl. dem Frontgrill, der in Matt gehalten ist, sollte ein guter Kontrast entstehen.

Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
probier es aus, mir hat´s nicht gefallen.
attachment.php
attachment.php


grüße benni
 

Anhänge

  • IMAG0614.jpg
    IMAG0614.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 969
  • IMAG0615.jpg
    IMAG0615.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 704
Zurück
Oben Unten