Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y20DTH - 100PS Kühlwassertemperatur Verlauf - Bahnt sich ein Problem an oder ist das Dieseltypisch?

Der Hoffi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.03.2015
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Abend zusammen,

ich hätte da bitte gerne mal ein Problem.
- Mein 2.0 16V Diesel Zaffi verhält sich bzgl. Kühlmitteltemperatur wie folgt:
- Starten -> kalt (logisch) :rolleyes:
- 10km Fahrt bei 50 - 100 km/h -> Tempanzeige bewegt sich kein Stück, kommt aber leicht warme Luft von der Heizung -> Ist halt nen Diesel
- Rauf auf die Bahn, auf 120 km/h beschleunigt und halten -> Tempanzeige geht recht zügig hoch bis kurz vor 90 Grad Marke -> mmmhhhh.......... das zügig stört mich hier ein bisschen. Kühler....Fahrtwind (heute war die Luft recht kühl)....Temp sollte langsam hochgehen und sich in moderater Position einpendeln.:confused:
- Geschwindigkeit hoch auf 150 km/h -> Temp steigt langsam weiter an und pendelt sich (hoffentlich nicht nur wegen Kürze der Strecke) bei etwas über der 90 Grad Marke ein :confused:
- runter von der Bahn, Stadtverkehr, geht von Ampel zu Ampel. JETZT geht die Temperatur RUNTER??? :doof: Kein rauf/runter wie wenn Lüfter/Thermostat eingreifen. Einfach runter.

Lüfter funktioniert auf jeden Fall, wenn ich die Klima einschalte. Muss ich mir um WaPu oder Thermostat Sorgen machen? :( Kühlmittel hat ein sauberes rot ohne Fische oder andere Bewohner.
Ich muss morgen 100km Bahn fahren und würde schon ziemlich gerne am Ziel ankommen.

Schon mal besten Dank für Eure Meinungen!
 
Kurz über 90 ist überhaupt kein Problem. Fahre jeden Tag 100km und bei mir ist er immer bei knapp 90. Als es jetzt etwas wärmer war knapp 95 aber das ist eh nur ein schatzeisen
 
Hi beat,
danke für Deine Antwort. Bis 90 Grad habe ich auch kein Problem, das passt schon. Was mir Sorgen macht ist der Tempverlauf. Eigentlich sollte ja die Temp runter gehen, wenn der Kühler schön im Fahrtwind hängt und wenn der Motor dann im Leerlauf/bei niedrigen Drehzahlen rumsteht oder sich langsam bewegt sollte die Temp ja hoch gehen und der Thermostat aufmachen, Lüfter an, etc., oder?
 
Wo Du das gerade erwähnst, ich habe nur einen Lüfter. Kenne eigentlich auch nur zwei Lüfter bei Klima, aber das waren alles Benziner.......
Es sei denn ich bin blind und der zweite versteckt sich....
 
@ der hoffi,
selbes Problem hatte ich bei meinem A auch, war der Termostat, Allerdings meiner war ein Benziner.
gruß Arno
 
Auch beim Benziner gibt es einen oder zwei Lüfter, egal ob Klima oder Klimaautomatik. Warum, weiß wohl nur Opel selbst. Bei zwei Quirlen wird mit einem Steuermodul geregelt, das, soweit ich weiß, einen eigenen Tempfühler hat. Das Modul quittiert auch hin und wieder mal seinen Dienst.
 
Hallo zusammen,

erst mal danke für Eure Antworten.
Fahrt verlief ok, Temp blieb auch bei längerer Fahrt um die 130 km/h brav bei 90 Grad.
Evtl schmeisse ich den Thermostaten auch einfach raus und packe einen neuen rein. Billiger wie eine Kopfdichtung.
 
Zurück
Oben Unten