Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16XEP - 105PS Nach AGR Ventilwechsel leuchtet die MKL Leuchte erneut

zaphirus

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.09.2008
Beiträge
38
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo Gemeinde,
Bei meinem Zafi 1,6 er BJ2007 leuchtet die MKL nach wechsel des AGR Ventil erneut auf. Nach erneutem auslesen gab es den gleichen Fehler wieder.
Denke nun das ich mal die Lamdasonden auswechseln werde oder hatt jemand noch einen anderen Tipp??
Desweiteren Leuchtet das Ölwarnlicht auf, Motoröl wurde vor 2 Wochen komplett gewechselt 5W30.
Nun leuchtet des Teil wieder auf nach einigen KM und es ist genug Öl drin habe auch keine Ölflecken oder sonsiges auf meinem Garagenboden.
Jemand nen Tipp??


Danke euch
 
Wie sieht denn die Ansaugbrücke aus von innen?

Welches Ölwarnlicht meinst du? Öldruck? Villt ist der Öldruckschalter defekt oder hat nen Wackelkontakt oder Kabelbruch.
 
Das neue AGR musst Du im Steuergerät anmelden. Ich kann jetzt nicht sagen, ob es mit OP-Com geht, aber das Steuergerät muß ja wissen, wie der Stellweg des neuen AGR ist. Ich weiß, dass es im OP- Com einen Test fürs AGR gibt und verschiedene Punkte um Motorstell- und - messglieder mit OP- Com im Steuergerät anzumelden.

welches hattest Du vorher drin? Mineralisches?
 
Hallo,
also ansaugbrücke habe ich gereinigt.

AGR ist das gleiche wie vorher drin war.
Lazt Autowerkstatt musste ich es nicht anmelden oder einstellen lassen.Ich werds mit dem OP-Com n ochmals testen.

Die Ölstandswarnmeldung dürfte hinkommen habe nochmals ÖL überprüft und nach gefüllt.
Nach 1000KM zeigte er an das ÖL fehlt. Ölverbrauch auf 1000KM ca:2-3Liter. Bischen viel......
 
Hast du Blaurauch aus dem Auspuff? Ölstand wie geprüft? Motor kalt oder betriebswarm?
 
geprüft betreibswarm, nach dem auffüllen ging die leuchte aus. blauqualm nur beim anlassen. lt werkstatt ist die kopfdichtung ok.
 
ok wie kann ich die prüfen??wie ist der ablauf??beschreibung??
muss für ein wechsel nicht der Zylinderkopf runter??
danke euch
 
Komische sachen gibt es...
also ich hab vor wenigen tagen auch mein agr gewechselt! Auch wieder n identisches rein hab aber keine
Leuchte an. Nächste woche kommt mein bekannter wieder aus dem urlaub, da will ich dan trotzdem mal
seinem op-com das Steuergerät mal neu anlernen lassen damit der mit dem agr wieder richtig läuft.

Am samstag hatte ich auch komischerweise die lustige leuchte für den Ölstand an. Daheim gleich kontrolliert
und siehe da Ölstand genau auf minimal! Also anspprechen tut der sonsor perfekt, Da der neue Ölfilter
schon daheim liegt und ich nächste woche eig. Wechseln will mal etwas nachgefüllt, genau so weit das von
den 4 segmenten am prüfstab das unterste wieder voll war. Heute erst beim heimfahren vom einkaufen
wieder die leuchte an und wieder minimal stand am prüfstab.

auch bei mir gleicher motor 2007er bj mit 105 PS
Und keinen einzigen kleinen fleck im hof oder sonst irgendwo.
blaue wolcke hab ich auch keine, nicht mal beim starten...

wen ich bei laufendem motor oben die kappe aufmache sehe ich sogar wie das Öl umher spritzt
an der nockenwelle. Also schon ein wenig suspeckt.
Da ich den erst vor gut nem monat gekauft habe habe ich keine ahnung wan der letzte wechsel vom Öl
war....
 
Zurück
Oben Unten