Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Tausch des Kühlmittelbehälters am Beispiel eines Y22DTR

tripletschiee

Zaferl-Fahrer
Boardunterstützer
Registriert
07.03.2007
Beiträge
611
"Danke"
176
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Da mein Dicker mich permanent an einen angeblich fehlenden Kühlmittelstand erinnert hat (obwohl meistens genug drin ist), habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht und festgestellt, daß der Behälter undicht ist. Da der Fehler aber auch bei korrekt befülltem Behälter nicht verschwunden ist, muß wohl auch der Sensor defekt sein.
Also habe ich mir neue Teile besorgt:
- Kühlmittebehälter (93183307) für 26,85€ (in der Bucht inkl. Versand)
- Sensor (9117438) für 30,13€ beim FOH

Vorher:
P5170083mod.jpg

Neu vs. alt:
P5170089mod.jpg

1) Absaugen der Kühlflüssigkeit. Ich hab es mit einer alten Klistierspritze gemacht.
2) Weil es leichter ist und man mehr Platz hat, hab ich die Batterie ausgebaut.
P5170087mod.jpg
3) Lösen der beiden Klammern für die beiden dünnen Schläuche. Das geht sehr gut mit einer kleinen Rohrzange.
P5170085mod.jpg..P5170084mod.jpg
4) Dann habe ich die Klammer entfernt, die den Behälter an sich sichert. Einfach mit der Rohrzange nach oben wegziehen.
P5170086mod.jpg
Da ich eine Alarmanlage habe, mußte ich auch den Kontaktschalter für die Motorhaube abziehen.
5) Nun kann man den ganzen Behälter nach vorne in Fahrtrichtung ziehen, er löst sich dann etwas streng von den Halterplatten.
6) Jetzt dreht man ihn vorsichtig, damit man das Kabel vom Sensor abziehen kann.
P5170088mod.jpg
7) Zum Schluss klemmt man noch den dicken Schlauch an der Seite ab. Auch hier hilft die Rohrzange. VORSICHT: es wird einem trotz Absaugung etwas Kühlwasser entgegenplätschern.
P5170090mod.jpg
8) Nun den neuen Behälter in umgekehrter Reihenfolge einbauen, mit Kühlflüssigkeit befüllen, die Batterie einbauen (Radio-Code nicht vergessen und die Fensterheber neu anlernen) und die obligatorische Probefahrt machen.

Nachher:
P5170091mod.jpg..P5170092mod.jpg

Mich hat das inkl. Fotografieren und ein bisl herumspielen ca. 30 Minuten gekostet.

Gruß aus MUC,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Frostschutz hast du verwendet? Die Farbe im Ausgleichsbehälter sieht aus wie die in der Scheibenwaschanlage...
 
Caramba Kühler Frostschutz, der ist Blau.

7cde732e74017147abf96c21dd07a2bb.jpg
 
Hallo tripletschiee,

kann man den Sensor tauschen ohne ihn zu beschädigen?

Bei mir steht der Wechsel des Behälters auch an. Ist an der Naht undicht.

Gruß nach M.
 
Aha. Normalerweise sollte es aber der rosa-/orangefarbene sein, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte auch mal eine andere Marke, da hatte die Farbe einen Stich ins lilane.
 
@zafira-driver: ja, kann man. Ist nur eingeclipst.

@Bemi: ist die Farbe entscheidend?
 
Bei Glysanthin (die Firma) ja, denn des ist der Unterschied zwischen den einzelnen Spezifikationen. Und meines Wissens nach sollte der Frostschutz silikatfrei sein, wegen Alubestandteilen im Kühlernetz bzw Motor. Aber villt ist es beim Diesel anders (nur aus Eisen :D)
 
Zurück
Oben Unten