Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16XE - 101PS Mein Zafira springt nicht mehr an !!!

Handymann67

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
04.07.2009
Beiträge
228
"Danke"
27
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Vielleicht kann mir hier jemand helfen (wie schon so oft), mein Zafira sprang vor knapp 2 Monaten nur sehr schlecht an. Er lief sehr unrund und ging auch gleich wieder aus. Da ich von meinem leider verstorbenen Vater ein Auto geerbt habe hab ich ihn einfach mal stehen lassen. Durch den Trauerfall in der Familie hatte ich einfach keinen Nerv. Gestern habe ich mir aber ein Herz gefasst und nochmal probiert. Leider war inzwischen die Batterie leer und ich habe sie geladen bis heute. Jetzt ist wieder genug Strom da und siehe da...nix. Der Anlasser dreht munter aber der Motor macht keinen Mut. Ich habe heute mal die Kerzen gewechselt. Die alten waren ziemlich fertig (Bosch N3) die Elektroden waren etwas abgebrannt und die Kerzen auch etwas verrusst. Neue sid jetzt drin, Sprit scheint er auch zu haben den die Kerzen sind Nass,wenn ich sie jetzt rausdrehe. Zündunke kann ich allein leider schlecht kontrollieren. Ich hatte schon das Zündmodul in Verdacht aber dann müssten ja Fehler im Speicher sein. Der Fehlerspeicher ist leer und wenn ich den Motor drehen lasse mit gezogenem Stecker am Zündmodul stehen nachher alle 4 Zündbänke im fehlerspeicher. Den wieder gelöscht aber er will einfach nicht. Kurbelwellensensor müsste ja auch im Fehlerspeicher sein, wenn der es wäre...? Was kann es noch sein ??? In die Werkstatt kann ich ja nicht fahren, er läuft ja nicht und abschleppen ist mir alles zu teuer. Hat noch jemand eine Idee? Habe auch mal mit dem Ersatzschlüssel probiert !Hatte vorher nie Probleme mit dem Anspringen !!! Motor ist der 1.6er mit 16 Ventilen !(Z16XE)
 
Schlecht zu sagen. Auch die Wegfahrsperre würde einen Code hinterlegen. Zweitschlüssel funzt auch nicht... Schon mal mit Anlernen/Synchronisieren versucht? Einsteigen, Tür schließen, Schlüssel in Zündschlß und die Verriegelungstaste drücken, bis die Türpins nach unten gehen.
 
Hallo, bist Du ADAC-Mitglied oder in einem anderen Club? Die gelben Engel könntest Du ranholen und eine erste Dignose erstellen lassen. Die schleppen Dich auch bis zur nächsten Werkstatt. Neben dem Kurbelwellensensor kann auch der Nockenwellensensor bzw. dessen Zuleitung (wird gerne porös) einen weg haben.
 
leider bin ich kein ADAC Mitglied:weinen:


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:24 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:23 Uhr


ja habe ich eben versucht. Geht aber nicht. Die Zentralverrieglung lässt sich aber normal fernbedienen..!?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:28 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:24 Uhr


Ist der Nockenwellensensor das Kabel das oben links in der Zahnriemenverkleidung verschwindet ? Kann man den Sensor irgendwie prüfen ? Vielleicht über ne Widerstandsmessung? Aber ich denke mal auch wenn der nen Fehler hätte müsse das im Fehlerspeicher stehen? Oder irre ich mich da ?
 


Ist der Nockenwellensensor das Kabel das oben links in der Zahnriemenverkleidung verschwindet ? Kann man den Sensor irgendwie prüfen ? Vielleicht über ne Widerstandsmessung? Aber ich denke mal auch wenn der nen Fehler hätte müsse das im Fehlerspeicher stehen? Oder irre ich mich da ?

Ja, das ist das Kabel. Im Anleitungsthread findest du beim Zahnriemenwechsel auch Bilder von dem Teil. Ein fehlerhafter Sensor erzeugt einen Fehlercode. Bei mir war der Sensor okay - die Zuleitungen waren spröde und die Isolierungen lösten sich auf. Der Motor lief, ruckelte aber heftig.
 
leider bin ich kein ADAC Mitglied:weinen:


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:24 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:23 Uhr


ja habe ich eben versucht. Geht aber nicht. Die Zentralverrieglung lässt sich aber normal fernbedienen..!?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 22:28 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 22:24 Uhr


Ist der Nockenwellensensor das Kabel das oben links in der Zahnriemenverkleidung verschwindet ? Kann man den Sensor irgendwie prüfen ? Vielleicht über ne Widerstandsmessung? Aber ich denke mal auch wenn der nen Fehler hätte müsse das im Fehlerspeicher stehen? Oder irre ich mich da ?


Ruf den ADAC,und wenn der da ist-trittst Du ein....kein Problem...

MfG
 
ja ich möchte aber kein ADAC Mitglied werden- Ich möchte auch eigentlich den Wagen ungern in die teure Werkstatt geben, da ich in Ihn auch nimmer viel investieren will. Er soll nämlich eh abgemeldet und verkauft werden, da ich ja inzwischen ein anderes Auto hab. Ich dachte mir nur das ich ihn einfacher und stressfreier los werde, wenn er läuft. Es muss doch möglich sein so einen Fehler auch ohne Werkstatt zu finden. Dei Werkstatt ist meist eh schon am Ende, wenn nix im Fehlerspeicher steht. Da fangen die meist an Teile auf Verdacht zu tauschen. So was hab ich bereits mit dem Auto mehrfach erlebt.
 
kann es vielleicht sein das das Steuergerät irgendwie Probleme mit dem Datenaustausch hat? Würd es vielleicht helfen einfach mal die Batterie für ein paar Stunden abzuklemmen...sowas wie ne Art Reset ???
 
Ich würde mir nen 2. Mann organisieren und die kerzen testen.
zündverteiler runter, kerzen ausbauen und in den verteiler stecken (da du eh schon gemeint hast die kerzen werden nass
würde ich dan 10 min. Warten)
Kerzen leicht schräg in die kerzenlöcher halten und den anderen (kurz!!!!!!) Mal einen anlassversuch machen lassen.
mach aber nicht länger als 2 sekunden nicht das ne verpuffung kommt (kann ein wenig aua machen)
Und für nen 2. Versuch wieder 10 min. Warten!
Ich habs bei meinem z.B. gemacht in der späten Dämmerung da sieht man die funken besser.

probier sas mal ok (sensoren und co. Laufen alle auf Steuergerät daher denke ich nicht das es einer dieser ist
sporadische fehler löschen sich teils sogar selber bevor was angezeigt wird)
 
hallo, danke für den Tip aber wenn kein Funke kommt bin ich genau so schlau wie vorher.. Dann muss nicht zwangsweise das Zündmodul defekt sein. Kann z.b. das das Steuergerät die Zündung einfach abschaltet oder gar defekt ist(was ich nicht hoffe):prost:
 
Hast Du keinen im bekannten oder verwandten kreis ,der ADAC-PLUS Mitglied ist?(Denn brauchst Du ja nicht eintreten)
Ohne tech.Hilfsmittel-wirds nur Rätselraten....

Vlel Erfolg
 
Leute Danke für die Tips...! Fehler ist verschwunden ! zafira läuft wieder super. Habe neue Kerzen drin und habe einfach mal die Batterie 10 Minuten abgehängt dann wieder angeschlossen und georgelt. Nach etwa 10 Sekunden sprang er mit etwas Qualm an und lief dann ganz ruhig. Kann es sein das er nur abgesoffen war ? Also es war definitiv kein Ölqualm sondern roch deutlich nach Sprit. Vielleicht lag es auch an dem scheiss E10..Werde die super jedenfalls nie wieder tanken !!!!:prost:
 
Zurück
Oben Unten