Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Drallklappen-Gestänge / eure Einschätzung

umax1980

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.04.2007
Beiträge
27
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hi Leute,

nach wiederholtem Aufleuchten der MKL , Leistungsabfall im unteren Drehzahlbereich war ich zur Inspektion bei Opel vor Ort.
Dort wurde festgestellt, daß die Saugbrücke defekt ist. Es wäre das Gestänge der Drallklappen abgesprungen.
Sonst wäre aber in dem Bereich alles in Ordnung.

Kostenpunkt bei Opel: ca. 1000.- Euro
Kostenpunkt bei einer freien Werkstatt: ca. 700.--

Jetzt habe ich hier im Forum ein bisschen quergelesen, und ich habe die Geschichte mit dem SwirlRepair gelesen.
Das wäre in meinem Fall ja die geeignete Lösung.

Ich habe mit Opel und der freien Werkstatt gesprochen: Ergebnis war, keiner baut dieses Teil einzeln ein. Die übernehmen dann keine weitere Garantie.

Was haltet Ihr von dieser Geschichte ? Ich brauche einfach nur ein paar Meinungen zu dieser doch relativ preiswerten Reparatur / Instandsetzung ....

Selber machen ist bei mir nicht aufgrund einer schweren Handverletzung aufgrund der ich diese Fuckelarbeit nicht ausführen kann.
 
Ein User hat sich das Teil wohl eingebaut und bisher keine negativen Erfahrungen gepostet. Aus welcher Ecke kommst du denn? Villt ist eine helfende aus dem Forum in deiner Nähe. Könntest auch auf der Mitgliederkarte nachsehen. Oder ein Thema in der Rubrik "User helfen User" eröffnen.

Gut wäre es, wenn du das Datenblatt zu deinem Zafi ausfüllst und öffenlich machst. Erspart manche Nachfrage. Den Präfix eines Themas liest auch nicht jeder ;)
 
Ich habe das Gestänge von SwirlRepair bei mir eingebaut. Der Preisunterschied zwischen dem Reparatursatz und dem kompletten Gestänge war mit zu gering, um die Bohrmaschine zu holen und nur die Buchsen selbst zu tauschen. Ok, es war nicht nur der Preisunterschied, bereits beim Fahrzeugkauf fehlte das Gestänge komplett. Aber selbst wenn es da gewesen wäre...

Bestellt habe ich direkt bei SwirlRepair. die Lieferung erfolgte sehr schnell. Der Einbau gestaltete sich als extreme Fummelei. Es geht. Aber man braucht doch etwas Nerven. Zu zweit bauten wir es innerhalb von 40 Minuten ein. Wir waren beide unerfahren. Das einzig schwierige war, das Gestänge an einer Stelle am Motor vorbeizuführen und dabei die richtige Lage zu erreichen. An Werkzeug haben wir eine lange, schmale Zange zum halten des Gestänges und einen breiten Schlitz-Schraubendreher zum "einclipsen" der Buchsen benutzt. Eine zweite lange, schmale Zange wäre hilfreich gewesen.

Seit der Reparatur habe ich keine Probleme und kann SwirlRepair daher empfehlen.
 
Habe das Gestänge gerade bekommen und gebe das direkt an eine freie, mir bekannte Werkstatt weiter.
Der Meister meinte, daß wäre eine Lösung die auf jeden Fall in Frage kommt.

Er war sich nur unsicher warum das schwächste Glied der Kette kaputt geht. Er meinte es kann sein, daß der Stellmoter bei den Drallklappen gegen Widerstand arbeitet und
damit das Gestänge abspringt.

Mal sehen was passiert wenn das Gestänge wieder montiert ist.
Sind nachfolgende Arbeiten angebracht wenn das Gestänge wieder montiert ist und alles funktioniert ?
 
Bei mir gab es noch weitere Probleme, die aber nicht zwingend (alleine) mit dem Gestänge zusammenhingen. Der DPF war voll. Allerdings war bei mir der Unterdruckschlauch abgeknickt. Der FOH positionierte den DPF richtig, den DPF konnte (wollte?) er nicht reinigen lassen. Angeblich war ein Ausbau verbunden mit einer manuellen Reinigung notwendig. Allerdings löste sich das Problem von selbst in Rauch auf...

Warum gerade das Gestänge abspringt, kann ich nicht sagen. Aber definitiv sind die Buchsen aus Plastik und damit das schwächste Glied in der Baugruppe. Um die Drallklappen zu bewegen, ist eine mechanische Kraft notwendig. Da leiden natürlich als erstes die Buchsen darunter. Nicht zu vergessen ist auch die thermische Belastung durch den heissen Motor, welche sich negativ auf die Buchsen auswirkt. In der Summe für mich also eine Erklärung, dass bei abgefallenem Gestänge nicht unbedingt ein grösserer Schaden vorhanden ist.

Die Drallklappen (mit Ausnahme der gesteuerten) kann man von Hand bewegen. Dieses geht relativ leicht, so dass man auch gut einschätzen kann, wenn eine schwergängig ist.

LG
Maik
 
Ich bin ja Laie, möchte aber dennoch nicht ganz uninformiert dastehen.
Ich lasse jetzt erstmal das Gestänge einbauen und danach guck ich mal wie es so läuft.

Ist eigentlich das Freibrennen des DPF eine automatische Angelegenheit oder lässt sich das vielleicht manuell anstossen ?
Zudem sind einige Fehler gespeichert, kann ich diese ebenfalls manuell löschen ? Oder muss ich da wieder zum FOH ?

Sorry für die die vielen Fragen ....
 
Feibrennen tut er i. d. R. automatisch. Das ganze lässt sich aber auch manuell (Tech2 ?) antstossen. Die Fehlercodes wären interessant zu wissen. Sollten Sie auf nichts anderes deuten, würde ich sie löschen (lassen) und abwarten, was passiert. Löschen kann sie mit ziemlicher Sicherheit Deine freie Werkstatt. Da Du in Deinem Eingangspost erwähntest, dass Dein FOH das Problem nur beim Drallklappengestänge sieht, gehe ich einfach mal davon aus, dass sonst alles tip top ist. ;-)

LG
Maik

PS: Das Forum ist für Fragen da!
 
Ich habe mal die Fehlercodes ausgelesen und folgende wurden angezeigt:

ECN 227956
ECN 062101
ECN 242F75

heute ist die Schlüssel im Auto Leuchte links angegangen .... heisst waS ?
 
Hi Leute, Gestänge ist verbaut.
Der Zafira läuft dementsprechend wieder gut.
Allerdings geht nach ca. 5 Minuten Fahrt die MKL an und die Leistung ist begrenzt.

Heute morgen war ich beim Opel-Dealer und habe per Tech2 die Fehler auslesen lassen.

1. Fehler : P242F Partikelfilter Druck Sensor nicht im Sollbereich
FC Status: nicht vorhanden

2. Fehler: P2279 Ansaugluftsystem Leck erkannt
FC Status: nicht vorhanden

Wir haben also die Fehler gelöscht und ich habe mich mal 30 km auf die BAB begeben.
Nach ca. 10 km kam der Fehler mit dem Druck Sensor DPF wieder und ich hatte eingeschränkte Leistung ...

Könnt ihr mir wieder tipptechnisch helfen, wie ich jetzt am besten weiter vorgehen kann ??
 
Schau mal nach den Schläuchen am Differenzdrucksensor, meist ist der porös.
 
Das wird der Sensor Ladedruck sein. Der ist Verkokt.
Ich habe am We auch die Swirl Repair Methode angfewendet, ging tadellos. Die totale Fummellei.
Habe dann AGR und den Sensor gereinigt. War bitter nötig.
Und meine Störlampe war noch AUS. Habe nur ein Ruckeln bemerkt.

Der DPF kann auch voll sein. Die Schläuche am Differenzdrucksensor wäre auch möglich. Alles was zur Abgasreinnigung in Frage kommt wird zugekokt sein.
 
Gestänge war bei uns schnell montiert. Meine Frau hat mir geholfen, was so kleine Hände für einen Vorteil haben....
Kann ich den Sensor selbst reinigen ? AGR ebenfalls ?

Der brennt auf jeden Fall nicht frei, ich habe wie gesagt 30 km auf der Autobahn verbracht. Normalerweise sieht und hört man das Freibrennen. Da tat sich
aber garnichts. Daher gehe ich mal davon aus.
 
Also AGR und den Drucksensor oben kann man problemlos ausbauen und meist auch reinigen (wenn das AGR nicht mehr sauber wird, war wohl das Drallklappen-Gestänge schon zu lange "außer Gefecht"), ähnlich sieht es beim Drucksensor aus.

Das AGR am DTH ist gut zugänglich, die Metalldichtungen kann man durchaus nochmal verwenden, der Drucksensor sitzt etwas links neben dem AGR oben (von VOR dem Auto stehend aus bertachtet) und ist mit einer Torx-Schraube befestigt. Hier vorsichtigt die Verschmutzungen entfernen, weil das Teil aus Kunststoff ist.

Die Swirl-Methode habe ich bei einem Bekannten gemacht und er ist seit fast 50000 km damit ohne Probleme gefahren.

Was Deinen Fehler P242F angeht, so lass evtl. auch den Ladeluftkühler auf LEcks prüfen, das ist aber eine Werkstattsache.
 
Moin,

ich habe das Swirl Repair auch vor einigen Jahren eingebaut. Montage wir etwas fummelig, da man die 4 Kugelköpfe in der gleichen Position erwischen muss, aber nicht sonderlich anspruchsvoll.
Es hat die Drallklappenreparatur für einige Jahre aufgeschoben, aber nun scheint die Zeit doch reif zu sein: Fehler P1109 :-(
 
Zurück
Oben Unten