Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22YH - 150PS AbgasLampe leuchtet, Motor bremst stark ab bei Gaswegnahme

aurron

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.12.2013
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Hallo,

ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Opel Zafira B 2.2 Direct. Z22YH EZ 07/2005

Bisher lief der Wagen einwandfrei, zum Jahreswechsel ging die Servopumpe kaputt, zum Glück konnte ich diese auswechseln, und seit dem läuft diese Einwandfrei.

Zuerst wollte ich sagen dass unser Opel zur Zeit wenig bewegt wird, da ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre. Ich wollte letze Woche öl-wechseln, altes Öl raus laufen lassen, und in der Zeit wollte ich den Ölfilter wechseln, bekomme aber den doofen Plastikdeckel nicht auf, hab schon einiges Versucht jedoch bewegt sich dieser keinen Milimeter.
So habe ich den alten Filter drin gelassen und neues Öl rein, soweit so gut.

Opel Werkstatt hat mir nicht glauben wollen, und wollte den Wagen behalten um sich es in Ruhe anzuschauen. Wollte den Wagen aber bei Opel nicht lassen.

Paar Tage danach sind wir zu Bekannten gefahren, war alles Ohne Probleme, nach einer Fahrt von ca. 15 km (Waren einkaufen) merkte ich dass der Motor bei jedem Gang bei Gaswegnahme Ruckartig abbremst, danach auf einem kleinem Stück Autobahn leuchtete auch die gelbe Abgaslampe auf.

Der Wagen zieht und fährt sich ganz normal, ausser halt diesem Ruckartigen Abbremsen, und der Boardcomputer zeigt verschienen Verbrauch an, von 1-20 Liter und mehr (momentaner Verbrauch)


Mir ist auch aufgefallen, dass der Rohr vom Agr kalt ist, egal ob der Motor lange oder kurz läuft.

Der Tacho zeigt folgende Fehlercodes an: Leider werde ich daraus nicht wirklich schlau:

210370
014104

Ich wäre euch sehr Dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal beim zweiten Fehlercode fehlt die 0 vorne dran P0141 - Lambdasonde Heizkreis Bank 1 Sensor 2
U2103 ist ein Kommunikationsfehler im CAN-Bus
 
Hi danke schon mal für die Antwort, er hat 2. Sonden soweit ich das richtig mit bekommen hab.

Kann man da erkennen welche es wäre?

Danke
 
Sensor-Sauerstoff mit Kabelsatz, Auspuffrohr vorn
Posizion1 Teilenummer 55355106
Stelling2 Teilenummer 93184575
 
Zurück
Oben Unten