Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Probleme Zafira A OPC

OPCTim

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.10.2013
Beiträge
36
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab da mal 3 Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.Ich fahre einen Zafira A OPC Bj. 2005, 148000km gelaufen. Nun meine Fragen:

1. Ich habe ein klackerndes Geräusch an der hinteren Bremse wenn ich leicht bremse. Beim starken bremsen habe ich dieses Geräusch nicht.Die Bremsscheiben und Beläge wurden letztes Jahr erneuert. Habe die linke Seite bereits zerlegt aber habe keinen Fehler gefunden.Habe dann alles gereinigt und danach war es ca. fuer eine Woche weg.Nun ist es wieder da und nervt wahnsinnig.Habt ihr eine Idee was das sein kann?

2. Ich habe ein Edelstahl Mittelschalldämpfer Ersatzrohr und einen Edelstahl Endtopf.Nach dem Kaltstart stinkt er fuer ca. 20sekunden nach Benzin und qualmt weiß aus dem Auspuff. Danach ist alles in Ordnung. Fahre ca 7.5km zur Arbeit.Dann steht der Wagen 8 Stunden und ich fahre die Strecke wieder zurück.Von der Motortemperatur kommt ich selten ueber 85Grad da ich selten Gas gebe und immer frueh schalte.Denkt ihr das ist Kondenswasser? Habe keinen Kühlwasserverbrauch und der Ölverbrauch liegt unter den Werksangaben von Opel.

Und zur 3. Frage: Der Wagen hat eine Klimaautomatik die leider nicht funktioniert.Die Kupplung des Klimakompressors zieht nicht an. Strom liegt am Kompressor an.Laut eines Kfz.-Meister ist die wahrscheinlichste Ursache zu geringer Druck auf der Leitung. Wenn zu wenig Druck drauf ist liegt dann trotzdem Strom an?

Vielen Dank schonmal fuer eure Antworten.

LG
 
leider kann ivch nur etwas zu 3) schreiben.
Wenn, wie du schreibst, beim Einschalten der Klimaanlage (und auch bei einer Klimaautomatic kann man die Klimaanlage aktivieren/deaktivieren(zumindest beim Zafira B)) Spannung an der Klimakupplung ankommt, ist deine Magnetkupplung defekt. Bzw. in der Wicklung der Magnetkupplung ist eine Termosicherung die gerne kaputt geht. Wenn es so ist, besorg dir eine Magnetkupplung, z.B in der eBucht, und lasse sie einbauen.
Bei mir war es so, und es gibt genug Bsp. hier im Forum bei den es auch so war.

Gruß
nukeman
 
Zu 1.
Du schriebst, du hast die linke Seite zerlegt, vielleicht war es ja die rechte ? Kann vieles sein, wie in etwa hört sich das klackern denn an? (ich hatte einmal einen hängenden Kolben als Ursache, das einseitige Bremsen fällt nur bei Glatteis auf.)
Zu 2.
das kann durchaus Kondenswasser sein. der Benzingeruch bei Kaltstart ist auch relativ normal, wenn es aber zu arg ist, dann kann es sein das das Kaltstartgemisch zu fett ist. (Selten eigentlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal fuer eure Antworten. Zu der Klimaanlage kann ich mitlerweile sagen das mir auch ein KFz.-Meister nochmal gesagt hat das wenn Strom ankommt das Problem an der Magnetkupplung liegt.Nachdem ich eine Widerstandsmessung durchgefuehrt habe wurde ich darin auch nochmal bestaetigt da dieser unendlich ist. Normal sollten es ja bis 7 Ohm sein. Habe hier auch schon eine neue Magnetspule liegen die ich am Wochenende einbauen will.Muss mal schauen wie gut das klappt.Will den Kompressor nicht ausbauen und habe keinen Schlagschrauber zur Hand.Habe aber einen guten Schwigervater der immer tolle Ideen hat:). Ansonsten bin ich da aber auch sehr dankbar fuer hilfreiche Tips.

Das mit dem Benzingeruch hat sich auch geklärt.Meine Frau hat den Wagen gestartet und ich habe eine Hand an die Endrohre gehalten.Als meine Frau etwas Gas gegeben hat war meine Hand sofort richtig nass. Habe jetzt auch gemerkt das wenn ich längere Strecken fahre und der Auspuff richtig heiß wird der Geruch am nächsten Tag viel weniger bis garnicht ist.

Nur was mit meiner Bremse ist habe ich gar keine Ahnung.Es ist definitiv links das hört man und wie gesagt es war weg als ich die Bremse gereinigt habe.Leider war es nach ein paar Tagen wieder da. Die Bremse sieht noch super aus da sie ja auch erst 1 einhalb Jahre alt ist. Bremsklötze haben keinen Spiel. Ich bin echt ratlos.Dies zu beschreiben ist sehr schwer.Wenn ich so mitleren Bremsdruck aufbaue klackt es ein paar mal hinter einander.Ich würde sagen man kann das Geräusch mit einem elektronik Feuerzeug vergleichen wenn man dies anmacht nur natürlich lauter.

Danke LG Tim
 
Zurück
Oben Unten