Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

welche reifen grössen würdet ihr empfehlen

LotusLaster739

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
24.04.2014
Beiträge
116
"Danke"
9
Zafira Modell
Tourer
Motor (A)
Z20LET
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
5 Gang
Moin.
Ich habe mir 19 zöller für meinen zafira a opc gekauft, aber bin mir mit den reifen unschlüssig.

Es sind 8,5x19 et37 und 9,5x19 et 26

Ich wollte vorne ungern 215 35 nehmen weil ich oft gelesen habe das die Fahr Dynamik bzw der komfort für den po ist..

dachte an 225 35 und 235 35
Oder 225 35 und 245 30

255 hinten wollte ich nicht nehmen das sieht zu bullig bzw mir zu doll aus.

Ich dachte zuerst rundum 225 35 19 aber ich habe im Netz ein Bild von 225 35 auf ner 9,5x19 gesehen und das glaube ich nicht das es dafür ne freigabe gibt.

Marke dachte ich an hankook oder conti bzw falken. ..

vielleicht auch vorne richtig gute reifen und hinten eher no Name. . Achilles oder so weil die hinten eh schnell ablaufen innen. Fahre auch nie Bordsteine und fahre auch selten 200...

Danke für eure Vorschläge und Meinungen.

Ach und ja ich weiss das ich nacharbeiten muss...

mfg mike
 
Nacharbeiten ist schon sehr vorsichtig formuluiert. Du kannst dir neue Radhäuser bauen. Mit 215er bekommst du die Traglast niemals hin und 235er bekommst du nicht, nichtmal mit nacharbeiten auf den Felgenmaßen rein. Deine einzige Chance ist 225/35/19 und zwar vorne und hinten. Die Felgen Kombi für hinten halte ich für nicht machbar. Nichtmal mit nacharbeiten. Es gab auf Facebook einen mit Oxigen Felgen. Der hat schon massiv umgebaut. Das was du da hast ist wirklich zu viel des guten. Und wenn ich solche Ausmaße nehme und Unsummen in die Felgen investiere würde ich doch nicht an China Reifen denken. Hankook, hält nicht lange. Conti, Dunlop und Goodyear werden gerne genommen.
 
tja empfehlen ist so ne sache - 205er reichen völlig aus und 19-zöller sind völliger schwachsinn.

19 Zöller auf einem Familien-Bus finde ich auch schwachsinnig. Nur weil man damit 3 km/h schneller um die Kurven kommt, nimmt man viele Nachteile in Kauf, wie z.B. teure Reifen und Felgen, weniger Fahrdynamik, weniger Federungskomfort und mehr Spurrillenempfindlichkeit !
 
Was hat das jetzt mit der eigentlichen frage zu tun?

auf ner 8,5j würde ich schon dem 225er montieren, hinten würde ich erstmal die felge drauf stecken und überlegen ob ich das möchte;)
 
Häng mich hier mal kurz dran:
Wenn mir die 225-45-R17 im Teil1 aka Schein fehlen, wen jau ich da an ? TÜV oder Zulassungsstelle?
 
erstmal ins CoC papier gucken. alles was da gelistet ist, darfst du fahren.
in der zulassungsbescheinigung steht nur noch 1 grösse.
alle anderen fragen wird man am besten beim TÜV los.
vorher ein blick in den umrüstkatalog kann aber nicht schaden.
 
Das was da geplant ist wird ohne Einzelabnahme nach §21 gar nicht möglich sein. Vorne ist es nicht das Problem, aber hinten muss man sich mal mal ET 26 bildlich vorstellen. Ich habe bei 8x19 Mit ET35 schon Probleme. Das sind wirklich breite Walzen, die da drauf sollen. Über Sinn und Nutzen braucht man da auch nicht diskutieren. Es sieht einfach geil aus..... wenn es klappt.
 
Was hat das jetzt mit der eigentlichen frage zu tun?

auf ner 8,5j würde ich schon dem 225er montieren, hinten würde ich erstmal die felge drauf stecken und überlegen ob ich das möchte;)

nun ja , es war eine empfehlung gewünscht.
diese lautet auf den ersten plan zu verzichten. sieht a) beschissen aus und b) fährt sich dann auch so.
die empfehlung heisst 205er reifen und vor allem kleinere felgen. was willst du auf nem B mit 225ern?
 
nun ja , es war eine empfehlung gewünscht.
diese lautet auf den ersten plan zu verzichten. sieht a) beschissen aus und b) fährt sich dann auch so.
die empfehlung heisst 205er reifen und vor allem kleinere felgen. was willst du auf nem B mit 225ern?
Er möchte so ein unfahrbares Hoppelgerät bauen !:ROFLMAO:
 
Moin.
Danke erstmal für eure Antworten. Reifen werde ich 225 35 und 235 35 nehmen...
Tja ich weiss noch nicht ganz ob hankook oder conti. Bei conti schreiben die nicht zurück wegen der freigabe. Von Hankook habe ich sie schon.
Ach und ich habe mich verschrieben. Es sind 8 und 9,5x19 et bleibt.

ich habe sie schonmal probezeit eckt. . Allerdings mit 235 und 265... geht sowas von gar nicht. Wollte ich auch nicht fahren die grösse.

Und. Die 19 Variante habe ich genommen weil ich keine 18 ner Schick finde die mir auf dem Zafira gefallen. Konnte mich noch nie so schlecht entscheiden was fur eine felgenkombi auf dem Zafira angeht.
hatte hinten mal 9x17 et 12 da ist schon etwas vorgearbeitet. .. ich denke die Türen müssen nochmal... aber im grossen und ganzen ist das nicht so breit wie ich dachte..

ich reiche Bilder nach...

danke, mike
 
1e9a94fea71f7c0cd195301c2f6a729d.jpg


Hier nal eine 9jx17 et30 felge als kleines Beispiel. Zollgrösse ust ja Zweitrangig, jedoch sind die 9J et30 schon sehr eng und hab die grad si eingetragen bekommen. Reifen sind hinten 245/40/17 drauf.

Eine 9,5 passt ohne grössere Maßnahme nie da rein, schin garnicht mit der et.

Würde meine Auswahl auf max 9J oder besser 8,5J beschränken.

Mfg
 
Moin.
Danke für das Bild aber in meiner Beschreibung geht es um den A Opc !
Ich weiss es nicht genau bzw gar nicht aber ist es beim B Zafira nicht anders ?... Platz technisch..
 
Hey.. Gelesen habe ich es hier schon aber ich weiss nicht welche Firma bzw Reifenhersteller 225 35 auf einer 9'5x19 frei gibt. Wer fährt so was. Also was man heute noch eingetragen bekommt...
 
Ich weis nicht ob es für die Kombi überhaupt eine Freigabe gibt. 9,5" sind 241 mm. Bei dem niedriegen Querschnitt könnte der Reifen Platzen auf der Felge.
Für 9j kriegt man 225 Problemlos eine Freigabe aber die Kombi ist sehr grenzwertig.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 13:58 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 13:57 Uhr


Also beim Zafira A dürfte da der Platz denke ich mal ohne größere Arbeiten nicht Reichen. Denke mal lieber über eine 8,5 oder 9j Felge nach. ET am besten nicht unter 30
 
Vor 10 jahren war mal hankook und falken sehr " kulant" was reifenfreigabe betrifft. Keine Ahnung ob das immer noch so ist. Hatte mal auch so ne grenzwertige kombi. War in der freigabe verankert das ich min. 2.9 bar fahren muss. Aber da ist es schon eine krasse hoppelei. Selbst ohne Fahrwerksänderungen.
 
Hey. Also von Conti und hankook, die ich fahren würde habe ich freigaben 9,5 mit 235 da drunter nix... Ist OK.

Ich will diese Kombi aber fahren weil es die Felgen nicht anders gibt. Ich bearbeitet es so das er nicht so hoppelt.. Bin ja schon leicht älter...

Werde wieder berichten...
 
Zurück
Oben Unten