Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Frage zu ZV Steuergerät Ersetzten bzw erneuern

ruffy05

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
10.11.2009
Beiträge
84
"Danke"
1
Hallo,
nach nem Fummeltag am Zafira, gabs ein kurzschluss am hinteren rechten türkabelbaum (bekanntes problem beim zafira) und die sicherung für die Fensterheber ist durchgeschlagen.
habe diese ersetzt und nun blinkt beim öffnen des autos (egal ob funk oder normal) nur noch die blinker, es tut sich aber nichts......
Muss das auto jetzt einzeln mit den Pinnen verriegeln....

Das ZV STeuergerät wird sehr wahrscheinlich durch den kurzschluss hopps gegangen sein, nun zu meiner frage:

Kann ich das Steuergerät einfach so tauschen (hab gelesen, dass es für die FFB beim FOH neu angelernt werden muss?), passt es auch vom astra G?
Funktioniert dann die ZV per manueller schliessung wieder? so das ich nie fernbedienungen nur neu beim FOH anlernen lassen muss? was wird mich der spass beim FOH kosten?


hoffe es gibt jemanden, der sich damit auskennt.

lg
pascal
 
Also...
wen die Sicherung fliegt dürfte dem Steuergerät nichts passiert sein denke eher es gibt noch ne sicherung
die platt ist oder es besteht nach wie vor ein dauerhafter kurzschluss der das Steuergerät so lange
nicht seine funktion ausüben lässt bis der kurzschluss komplett weg ist.

was genau hast eig. Gemacht damit es da nen kurzschluss gibt?

Mfg
 
danke schonmal für deine antwort.

nachdem der fensterheber hinten rechts nur funktioniert, wenn die tür zu ist und die zv an der tür garnicht mehr klappte, sind wir heute auf ursachensuche gegangen und beim abstecken des steckers zur tür, hats auf einmal gepitscht und die 30A sicherung der fensterheber rausgehauen!

Es waren an der tür 4!!! kabel durchtrennt bzw angefrasse:

Das dicke rote
rot/schwarz
gelb/schwarz
und ein weisses

habe diese dann neu verlötet und die sicherung erneuert, der fensterheber klappt wieder ohne probleme nur die ZV macht kein ton mehr.
Wenn ich die fernbedienung drücke oder den pin auf der fahrerseite runterdrücke, dann blinken die blinker und das ZV STEUERGERÄT Klickt dann auch.....nur machen ALLE stellmotoren kein mucks


ALLE anderen sicherungen sind IO, auch die für die ZV
 
Macht Sinn, das zu nehmen welches die gleiche Kennung hat wie dein defektes
 
Dachte nur weil die auswahl dann groesser ist.....

opel will 30€ für programmieren, er fragte nur ob ich den sicherheitscode vom auto habe, falls sie den brauchen.....den hab ich aber nicht.

wird der beim zv steuergerät gebraucht?
 
Bin mir nicht sicher ob du den Security Code überhaupt brauchst. Falls ja, kostet das beim Foh ~25€ + 30€ fürs programmieren....
Alternativ kann dir evtl ein User in deiner Nähe helfen mit Op-Com.
 
Find ich auch komisch das die für zv ned code haben wollen...kann höchstens sein das die noch etwas den preis hoch schrauben wollen und daher behauptenohne den code wird es mehr aufwand....such dir wen mit op-com privat der sich mit dem ding auskennt!Denke da bist am besten beraten...
 
vllt. weil der sender an das neue steuergerät angelern werden muss und nicht umgekehrt sonst kann ja jeder kommen
 
Zurück
Oben Unten