Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

DPF dicht?

mjc-65

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.01.2010
Beiträge
49
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Moin zusammen,

nach längerer Ruhe fängt unser Zafi wieder an zu zicken.
Erhöhter Verbrauch (statt 6,5 Liter jetzt 7,5 Liter), auf der BAB bei Tacho 140 8,5 - 9 Liter. Es scheint so, das er überproportional bei höherer abgefragter Leistung mehr verbraucht bzw. kaum noch aus dem Verbrennungsmodus raus kommt.

Jetzt ist nach 9TKM die Inspektionsleuchte angegangen, ohne das was am Fahrprofil geändert wurde. Sonst hält das Öl 20TKM. OP-COM sagt, dass die Anzahl der DPF Regenerationen erschöpft ist. Heißt wohl der DPF geht immer weiter zu (Fahrleistung jetzt 140TKM).

AGR habe ich gerade gereinigt, das sah aber ok aus. Das Drallklappengestänge habe ich vor Jahren mit http://swirlrepair.com/index_de.html
fixen können, es funktioniert noch einwandfrei.

Ich will jetzt mal den LIQUI MOLY Pro-Line Ansaug Systemreiniger ausprobieren, das Ausbauen der verrusten Ansaugbrücke übersteigt meine Motivation.

Ich würde mich über Feedback freuen, ob es tatsächlich der DPF ist.
Wer hat den schon ausbrennen lassen, welche Werkstatt, Firma, welche Kosten und Zeitaufwand (wie lange musstet ihr auf das Auto verzichten) usw.

Ach ja: Die MKL geht (noch?) nicht an, habe aber auch schon Beiträge gelesen, dass es dann schon gefährlich werden kann für Motor und Turbo?
Wir fahren in 5 Wochen in Urlaub und es wäre total nervig, wenn sie dann anginge. Wie weit kann man damit noch fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich will mich doch noch mal melden.
Gerade habe ich den Zafira verkauft, nach 2500 km Urlaub ohne Probleme ging er nun mit Kilometerstand 144000 weg. Ich war diese ständige Unsicherheit leid, was wohl als nächstes kommt. Mein Fazit nach 5 Jahren und 100000 km Opel: einmal Opel reicht! Die Werkstätten waren wirklich schlecht, die Qualität des Autos stimmte aber auch einfach nicht. Ich will die Mängelliste gar nicht aufzählen, da kriege ich nur schlechte Laune.

Ersatz ist ein Golf 6 Variant geworden, wieder ein Diesel, 140 PS, wenig Kilometer. Ich bin froh, dass es kein Van mehr ist. Klar, auch bei VW kann man schlechte Erfahrungen machen, aber wir hatten vorher schon 2 Golf Variant aus den vorherigen Baureihen und waren immer sehr happy damit. Die Qualitätsanmutung ist definitiv eine ganz andere. Daher hoffe ich nun, dass wir in Zukunft mehr Frieden haben mit unserem Wagen.

Ich möchte Danke sagen zu allen, die sich hier einbringen und ihre Erfahrungen teilen. Ohne die Tipps hier wäre ich mit den grottigen "FOH " hier in der Ecke verloren gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten