Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rad/Reifenkombination 235/45R17 auf 8x17 ET 35

beast666333

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
01.03.2015
Beiträge
110
"Danke"
32
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Forengemeinde!

In mir reift der Gedanke, obige Rad-Reifen-Kombination zu fahren. Die Felgen habe ich noch von einem Vectra liegen, zur Zeit sind 215/45R17 montiert. So habe ich das Fahrzeug zwecks Gutachten dem TÜV vorgestellt. Das passt soweit. Die 225/45R17 bekomme ich, da Serienbereifung - wenngleich auf 7x17 -, ebenfalls mit eingetragen.

Und wenn der TÜVler schon schreibt, so möchte er mir doch die 235er mit 40er und 45er Querschnitt eintragen. Auf diese etwas ungewöhnlichen Grössen bin ich beim Blättern des Umrüstkataloges aufmerksam geworden. Dieser weisst 235/35R19 auf 8x19 aus. Mein Reifenwunsch ist gleich breit, jedoch im Durchmesser geringfügig kleiner. Auf Grund der mit 35 etwas geringeren Einpresstiefe erwarte ich auf der Fahrzeuginnenseite (Richtung Stossdämpfer) keine Probleme.

Doch nun kommen die Fragen:
Hat hier jemand Erfahrung mit 235er Bereifung und kann Hinweise und oder Anregungen geben? Der Umrüstkatalog gibt an, dass das ESP auf 19 Zoll umzuprogrammieren ist. Unklar ist mir, warum dieses erforderlich ist. Dem ESP dürfte es meiner Meinung nach egal sein, wie gross Reifen und Felgen sind. Demnach sollte die Begründung im Reifenumfang zu suchen sein. Dass würde heissen, dass laut Umrüstkatalog bei 235/35R19 ausschliesslich Reifen gefahren werden dürfen, die mit Udyn 1980 zu fahren sind. Mit meinem Wunsch nach 235/45R17 falle ich gerade noch in die 1970er Programmierung. So könnte ich meine 205/55R16 Winterräder weiter nutzen und des ESP so bleiben darf, wie es ist.

Bei meinem Vorhaben geht es mir nicht um irgendwelches Tuning. Sicherheit hat für mich oberste Priorität, an den Radkästen, Fahrwerk etc. (alles original) möchte ich nichts verändern. Der Rest ist eine Frage der Praktikabilität, da ich das Fahrzeug mit nur einem Satz Winterreifen gekauft habe und den anderen Satz nutzen kann. Mit den 235/45R17 erhoffe ich mir eine grössere Bodenfreiheit. Ein halber Zentimeter ist bei meiner Garageneinfahrt eine Welt.

Danke für das aufmerksame Lesen und Eure Antworten!

LG
Maik
 
moin maik.

ganz einfach, falsche reifengröße, der tacho zeigt zu wenig geschwindigkeit an.
das wird nix.

such im netz nach einem reifenrechner und gib die werte ein. das wird nix.
 
Danke Oz! Über Deine gleiche Antwort von vor gut einem Jahr zur gleiche Problematik bin ich bereits gestolpert.

Ich habe bereits einen Reifenrechner benutzt. Demnach geht es. Der Umfang ändert sich im Vergleich zu den beschriebenen 19 Zoll um -0.6%. Daher auch die Programmierung des Tachos auf 1970. Korrigiere mich bitte, wenn ich einem Denkfehler unterliege.
 
Ne ne, stimmt schon.
Da die Geschwindigkeit nicht im negativem Bereich abweichen darf, MÜSSTE umprogrammiert werden.
Je nach Winterreifen, laufen die dann aber auch wieder aus der Toleranz. Das solltest du bedenken.
 
Oki, dann kann ich meine eeewig lange PN an Dich wohl in den Müll schmeissen. Nö, ich schicke sie Dir trotzdem, damit die Mühe nicht umsonst war. Hab mir ja vorher Gedanken gemacht. In jedem Falle werde ich über das Ergebnis des Eintragungsversuches hier berichten.

Primär ging es mir bei der Eröffnung des Themas aber nicht darum, ob und unter welchem Aufwand ich es eingetragen bekomme. Vielmehr darum, was bei den 235ern hinterher noch zu machen ist.
- Freilauf der Räder gegeben oder Umbaumaßnahmen (Kotflügel, Radkasten, Distanzscheiben) erforderlich?
- ESP ist (nicht) umzuprogrammieren?
 
So, die Kopie des Gutachtens habe ich in den Händen, das Original ist per Post unterwegs. Das Ergebnis ist wie erwartet, aber leider nicht wie erhofft.

Die 8x17ET35 bekam ich ohne Probleme, ebenso die Reifen 215/45R17 und 225/45R17. Etwas verzwickter war die Situation bei den beiden 235ern. Die 235/40R17 kann mit der Tacho-Programmierung Udyn 1940 gefahren werden. Die 235/45R17 erfordert eine Programmierung auf 1970. Mit dieser Änderung ist die Abweichung zum 40er Querschnitt zu gross. Da eine alternative Programmierung im Gutachten nicht ausweisbar ist, hatte ich also die Wahl zwischen 235/40R17 und 235/45R17 als dritte zulässige Reifengrösse im Gutachten.

Da ich bis zum jetzigen Zeitpunkt (wohl mangels Erfahrung anderer Forenmitglieder) keine Auskunft über die Eignung/Fahrbarkeit der 235/45R17 bekommen habe, entschloss ich mich für den kleineren Querschnitt und spare mir so die Umprogrammierung des Tachos. Diese hätte mich bei meinem FOH übrigens EUR 30,- gekostet.

Abschliessend bleibt zumindest festzuhalten: 235/45R17 auf 8x17ET35 wäre eintragungsfähig gewesen.
 
Zurück
Oben Unten