Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lange

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.05.2015
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,
ich stöbere jetzt schon 'ne Weile hier im Forum umher um Antworten zu finden, finde aber nicht genau was ich brauche:

Ich habe noch Alu's von meinem S202 (Benz) liegen, LK 5 x 112.
Diese würde ich jetzt gern mit Sommerpuschen beziehen und unter meinen Zafira schrauben, doch der hat ja bekannterweise LK 5 x 110.

Ansonsten entsprechen die Felgen (mit den zur Zeit noch darauf befindlichen Reifen vom Benz) den beim Zafira eingetragenen Anforderungen hinsichtlich Breite, Einpresstiefe, Traglast, Geschwindigkeit usw ...

Nun habe ich mich hier schon mal soweit durchgelesen, dass ich Versatzschrauben brauche, und dass ich die wohl per Einzelabnahme eintragen lassen muss.

Nun habe ich keinerlei Papiere für die Felgen, da das original MB - Felgen sind die sich beim Kauf des Fahrzeugs damals an selbigem befunden haben. Wird das ein Problem?

Und wie finde ich heraus welche Versatzschrauben (Länge) ich da brauche?

Im voraus schon mal Entschuldigung dass so gut wie keine Angaben zu meinem Fahrzeug im Profil stehen, die trage ich spätestens nächste Woche nach (bin ganz neu hier im Forum...).

Ich hoffe ihr helft mir trotzdem weiter :confused:

Grüsse aus der Stadt der Punkte,
Florian
 
Möglichkeit 1 über Mercedes Papiere anzufordern.
Möglichkeit 2 traglast und Größe steht in der Felge incl Hersteller der Felge.
Egal wie am besten vorher mit der Felge zum TÜV und nachfragen. Beim Versatzschrauben streikt oft der TÜV wenn es keine Auflage im Gutachten ist.
Länge der Schraube sollte sich warum ändern?
 
Alles klar, ich frag da mal beim TÜV nach die Tage...

Da ich nicht weiss ob die Länge der Schraube beim Benz dieselbe ist wie beim Zafira (bzw. die Längen der Aufnahmen selbiger in den Felgen...) bin ich davon ausgegangen dass ich da evtl. Schrauben anderer Länge brauchen könnte.

Wie auch immer, danke für die schnelle Antwort :anbet:
 
Da dürfe sich nicht viel ändern. Ansonsten gibt es auch Versatzschrauben mit Gutachten. Da steht dann auch zb drin wie viel Umdrehungen sich die Radschraube mindestens drehen lassen muss im Gewinde.
 
Du musst die Felge einpacken, zum TÜVer fahren und mal fragen. Das ist das Einfachste.
Mercedesfelgen haben meist einen 66,6er Nabendurchmesser, du wirst also die Nabenadapter aus Kunstoff brauchen.

Bei der Montage der Felgen solltest du ein Vergleichsgutachten einer Zubehörfelge zu Rate ziehen. Da stehen
meist Vergleichsdaten für Versatzschrauben drin. Kegel oder Kugelbund, maximale und minimale Schaftlänge der Bolzen, evtl. Winkel vom Kegelbund etc...

Grundsätzlich ist eine Abnahme von Versatzschrauben bis zu 2mm Versatz (wie z.b. von 5x110 auf 5x112 oder 4x100 auf 4x98) problemlos möglich.
Wichtig ist halt, dass du VORHER mal mit einem Prüfer sprichst. Dem erläuterst du deine Punkte, die du berücksichtigt und recherchiert hast,
wie du vorgehen willst und was du alles schon beachtet hast. Wenn du ihm dann noch Modelle und Motorisierungen von Fahrzeugen vorlegen kannst,
auf denen die Felge verbaut war, kann er Traglast und co evtl. abschätzen oder anderweitig beurteilen.
 
was mir noch eingefallen ist:
details zu den bolzen wäre noch gut.
güte, festigkeit, hersteller, eigenschaften etc.

nimm bloß keine billigbolzen. ein guter satz
versatzschrauben kann schnell mal über 100€ kosten.
wir reden hier immerhin von 20 bolzen.
 
Zurück
Oben Unten