Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung Anschluss der Zusatzbeleuchtung eines Heckfahrradträgers

SvenMB

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.09.2014
Beiträge
9
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (B)
A16XER
Getriebe
5 Gang
Liebe Zafira Gemeinde,

ich habe einen gebrauchten Paulchen Heckfahrradträger (Tieflader) erworben, für den ich die Zusatzbeleuchtung in meinem Zafira B 1,6 Family BJ 2013 anschließen muss. REC ist vorhanden. Anschlußkabel liefert 5 Drähte für Schlusslicht, Blinker links, Blinker rechts, Bremslicht und Masse.

Ich durchsuche jetzt seit Tagen vergeblich alle möglichen Internetquellen und die SuFu hier habe ich auch schon reichlich strapaziert.

Paulchen selber biettet einen sogenannten "Paulchen Controller" an. Dieser soll aber nur bei einem 13 poligen Anschlusskabel notwendig sein, hat aber meiner Info nach autoseitig auch wiederum nur 5 Kabel, die irgendwo angeschlossen werden müssen

Ich war am Dienstag mit der Fragestellung, ob ich die Kabel am REC oder dahinter an den jeweiligen Zuleitungen direkt abgreifen kann, oder ein Anhänger-Modul oder ähnliches dafür benötigen würde, respektive ob das ganze irgendwie im BC angemeldet werden muss, bei meinem FOH . Dieser konnte mir das nicht sagen, würde sich der Sache aber annehmen, wenn ich das Auto drei Tage entbehren und bei ihm auf den Hof stellen könnte. Begründung: Bis zum 19. Juni haben sie keine Termine mehr frei und würden den Fall irgendwo einschieben.

Hat in dieser Community jemand eine ähnliche Konstellation im Einsatz und kann eventuell mit Information weiterhelfen?

Beste Grüße

Sven
 
Wenn bei dir ein REC verbaut ist dann wird wohl die bestelösung einfach den AHK -Steuermodul mit dazugehörigen kabelsatz zu hollen (AHK muss nicht programmiert werden) und den Anzuschließen ohne den Kabel mit der Dose nach außen zu verlegen. Kannst dann aber auch über die komplette AHK nachrüstung nachdenken.
 
Ja. Wenn man das ESP will. ;)
Die Beleuchtung geht auch ohne. Ich lass erst beim nächsten Kundendienst programmieren.
 
Danke für die Infos. Ich nehme an, dass es sich um das GM: 24453850 handelt. Auf die Schnelle finde ich für das Ding keine Pinbelegung. Mit dieser würde ich mir den Kabelsatz sparen, da ich die Kabel der Zusatzbeleuchtung direkt drauf stecken könnte. Hat jemand in der Runde diese zur Hand und könnte sie hier bitte zur Verfügung stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@divx_Virus: Anhängerkupplung nachrüsten wäre sicherlich auch nicht falsch, jedoch kommt der Zafi mit dem A16XER schon ohne Anhänger nicht aus dem Quark, was ist dann erst, wenn hinten noch was dran hängt? :D
 
Naja, das teil hat aber keinen Masse anschlüss, wenn du den kabelbaum sparren wilst. Steuergerät muss in REC eingesteckt werden und Sicherung FR36 mit 20 A. Stecker an dem Modul XR7 ist 12 Polig und es werden nur 8 leitungen angeschlöseen. Masse-Punkt giebt es unterhalb den Rückseinwerfer-Stecker links.

Steuergerät Teilenummer 24453850 kostet ca 80 EUR.
E-satzt komplet ist aber auch nicht teuerer

Belegung Buchse XR7 am Steuergerät (Steckerbezeichtunhg ZF12-1 Teilenummer 9201476 kostet aber so um 140EUR)
Untere Reiche links PIN1 Rechts PIN6
Obere Reihe Links PIN7 Rechts PIN12

PIN1 Standleuchten Links
PIN2 Blinker Rechts
PIN3 Nebelleuchte
PIN4 Rückfahhrscheinwerfer
PIN5 Bremsleuchte
PIN6 Blinker Links
PIN10 Batarie-Plusspannung
PIN12 Standleuchten Rechts
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, danke :) Der Vorbesitzer des Paulchen muss die Kabel direkt auf die Pins seines Steuermoduls gesteckt haben. Die von dir beschriebenen XR7-Pins sind allerdings die Pins, die aufs REC -Modul gehen, oder? Am Steuermodul sehe ich auf allen Fotos12 Pins am Stecker, der aufs REC kommt, und 14 Pins unten auf der Buchse, auf die der Stecker des Kabelsatzes kommt (Beide Seiten sind Männchen am Modul).

http://www.tmk-autoteile.de/uploadbilder/17122_IMG_0136_l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK. danke für´s Foto. Ich habe an meinem REC noch keine Pins gezählt und war davon ausgegangen, dass genau der andere Stecker auf´s REC kommt. Sehr fein. Jetzt muss ich nur noch auf die Suche nach dem 24453850 und dem Kabelsatz gehen. Warum kann mir der FOH diese Auskunft nicht geben? :-(

Ein Hoch auf dieses Forum
 
Ja eh. Danke. Ich war nur noch unschlüssig, ob ich Gebrauchtteile suche oder neu bestelle. Jetzt habe ich das Set in Minden bestellt :) Danke!

Meine Frage "Warum kann mir der FOH diese Auskunft nicht geben?" bezieht sich darauf, dass der Meister bei selbigem diese Informationen aus meiner Sicht auch hätte aus dem Ärmel liefern müssen. Ich hätte das Teil vermutlich gleich vor Ort reingesteckt und einchecken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten