Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira startet nicht

pet

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.05.2015
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo,
nachdem ich bislang meine Probleme nur durch lesen behoben habe, komme ich nun nicht weiter bei folgenden Problem.
Zafira A 1,6 101ps, BJ 2000
Beim Versuch zu starten passiert nach Zündung nichts! D.h. Zündung geht an auch sonst alles gut nur beim weiterdrehen des Schlüssels passiert nichts. Kein Klacken, kein Mucks, auch werden die Zündungslichter nicht dunkler oder sowas.
Anschieben geht ohne Probleme. Er startet auch immer mal ganz normal, sprich das Problem ist nicht immer aber sehr oft.
Ich habe das Internet leer gelesen und auch diverses gefunden, allerdings gibt es irgendwie nie Rückmeldungen ob das Problem behoben wurde. :mad:
Habt ihr den "heißen" Tip für mich?
PS: Zündschalter habe ich heute auf Verdacht bestellt da dies evtl auch der Grund sein könnte......kostet ja nichts, aber was wenn es das nicht ist?
 
Kann ich leider nicht auslesen da mein OBD sich nicht mit dem Zafira verbinden will, und ne Werkstatt wird vor Montag auch nichts. MKL ist aber aus, was ja nichts heißen muss.
 
Evtl. Magnetschalter im Anlasser defekt? Vielleicht mal Spannung am Anlasser messen, während jemand den Zündschlüssel dreht
 
Ausblinken geht doch aber beim Z16XE

Hatte mal nach der "Büroklammer" Methode gesucht (hatte früher schon bei meinem Corsa geklappt) und bin auf folgenden Hinweis gestoßen:
Das Auslesen darf ab Modelljahr 2000 (ab Baujahr ende 1999) nicht mehr mit einer Brücke gemacht werden. Dies kann schwere Schäden am Steurgerät verursachen!
Deswegen lasse ich da die Finger weg.
 
Ausblinken geht auch bei den Motoren mit E-Gas über Gas und Bremse.
Beide Pedale treten und halten, Zündung einschalten nicht starten, dann geht das Geblinke los ;)
 
Ausblinken geht auch bei den Motoren mit E-Gas über Gas und Bremse.
Beide Pedale treten und halten, Zündung einschalten nicht starten, dann geht das Geblinke los ;)


Habe nicht den Z Motor sondern den X somit kein e Gas (hatte das falsch in meinem Profil drin, Sorry).
 
Ah ok, dann geht doch das mit der Büroklammer normal
 
Auch wieder wahr ;)
Kabelbaum vom Anlasser prüfen, Anlasserrelais und Kontakte im Sicherungskasten prüfen
 
hallo, habe gerade dein problem gelesen, weil genau das selbe problem hab ich mit meinem zafira auch, weiss auch nicht weiter, keine idee mehr. auch mit ausblinken geht bei mir nicht:wand::wand::wand:, vieleicht weiss ja jemand was und kann uns helfen:anbet: PS: habe den 1,6 16v 74kw 101ps motocode 16EXL 1999Bj
 
Zuletzt bearbeitet:
Masse kable von Anlasser Strom Kabel prüfen ,ob bei starten Saft kommt .wen das okay ist.
Magnetschalter oder Anlasser total hin.
 
Hallo habe das selbe Problem auch mit einem Zafira A 1,6 16v 74kw 101ps Motorcode 16EXL 1999Bj jetzt frag ich mal wie ist den das wen die Wegfahrsperre defekt ist würde dann trotzdem der Anlasser drehen Fehlercode aus gelesen keine vorhanden
oder was könnte es noch sein
 
Wenn die WFS greift, passiert nix ausser dass die MKL ein paar Sekunden blinkt.
Wurde geprüft ob Strom am Anlasser und am Relais ankommt?
 
Zurück
Oben Unten