Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Steuergerät defekt

ZaffiPad

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.05.2015
Beiträge
14
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen , ich bin neu hier und würde mich über Hilfe freuen.
Ich fahre einen Zafira a bj.99 1.8 x18xe1 .
Hoffe habe bisher alles richtig gemacht;).
Bin 32 und ein leihe auf dem Gebiet Auto.
So nun zu meinem Problem.
Vor ca. 2Wochen fing der Große plötzlich an aussetzer zu haben und drei Tage später sprang er garnicht mehr an.
wären der aussetzer leuchtete kurzfristig die Mkl auf und beim totalstillstand blieb die mkl aus und er startete nicht mehr.
Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt viel die Entscheidung auf das Motorsteuergerät.
Habe es ausgebaut und reperieren lassen.
Drei Tage hatte ich Ruhe , dann das gleiche Problem wieder.
Habe mich dann entschlossen das Auto in die Werkstatt zu bringen,die mir dann ein neues (gebrauchtes ) eingebaut haben.
Als der Mechaniker eine Probefahrt machte ist er wieder liegen geblieben.
Nun die Vermutung des Mechaniker , es würde irgendwo ein kurzer in der Elektrik sein.
Hat schon jemand mal Erfahrung mit soetwas gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Folgendes wurde ausgelesen:
P0100Luftmassenmesser Sensor Spannung niedrig-Nicht Vorhanden
P0110Ansaugtemperatur Sensor Spannung hoch-Nicht Vorhanden
P1612 Wegfahrsperre kein oder falsches Signal -Nicht Vorhanden
P1613 " "
P1326 Maximale Zündwinkelverstellung Klopfreglung Zylinder 1 - Nicht Vorhanden
1327 " " Zylinder 2 -Nicht Vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weswegen wurde das Steuergerät getauscht bzw. repariert? Und was wurde repariert? Die Fehler sind alle mit nicht vorhanden gesetzt
 
Hatte vergessen zu erwähnen, daß beim erstenmal der Nockenwellensensor als Fehlermeldung angezeigt wurde und auch getauscht wurde .
Wie schon gesagt , bin leihe und habe den Anweisungen der Werkstatt gefolgt.
Da es dann immer mehr Fehlermeldungen ausspuckte hat man mir gesagt es ist wohl bei dem x18xe1 des öfteren das steuergerät, da es zu nah am Motorblock sitzen würde.
 
Steuergerät wurde getauscht sprang an und bei der Probefahrt wieder liegen geblieben.Bypassmassekabel wurde meines Wissens noch nicht gelegt aber werde ich meinem Mechaniker Montag ans Herz legen.LMM wurde nicht getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand vielleicht ne Anleitung für das Bypassmassekabel von dem LMM zum MSG?
Alle Links , die ich bisher gefunden habe funktionieren nicht.
Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute Auto aus Werkstatt wiederbekommen. Kabelbaum war verschmort , wurde getauscht.
Leider nach kurzer Fahrt wieder Mkl an.
Also zurück zur Werkstatt und auslesen lassen.Zeigt jetzt LMM an und wird morgen getauscht.
Wenn es das nicht war bin ich ratlos.
 
Zurück
Oben Unten