Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schlagendes Geräusch aus Motorraum bei langsamer Fahrt

hoppla

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.12.2012
Beiträge
28
"Danke"
1
Hallo,
mein Zafira A von 2003 hat jetzt 106.000 km runter.
Nun im Frühjahr bemerke ich, daß, vermutlich mit Wärme zunehmend ( da bei Außentemperatur und Fahrdauer zunehmend), manchmal bei langsamer Fahrt über Huckel oder Tempowechsel ein leises Geräusch aus dem Motorraum kommt, als würde ein Pendel anschlagen. Das ist definitixv neu, aber nicht immer da- Ich denke, es hat nix mit dem Lenken zu tun, da es mir bei der Geradeausfahrt auffällt. Kann es sein, daß die Motor- oder Getriebeaufhängung weich/alt geworden ist? Wie kann man zwischen beiden differenzieren? Ich bin Laie, und würde es eher machen lassen. Hab auch noch Gebrauchtwagengarantie - ist sowas teuer? Handwerksstunden deckt die Garantie leider nicht ab...
Muss man das machen?
Will im Sommer ca 4000km durch Frankreich düsen, mit 2 Kindern, und will da nicht liegenbleiben oder die Sicherheit gefährden.
Kann es auch was anderes sein?
Danke und viele Grüße!
 
Ich würde mal ein runtergucken lassen,weil Du ja selbst sagst Du bist "Laie";)
Das Kann ne menge sein,Motorlager,Stabis,Trageelenke,Spurstangenköpfe u.s.w.
Da würde ich aber auf jeden Fall VOR dem Urlaub aktiv werden...

MfG
 
Danke für die Hilfe!
Beim gestrigen warmen Tag fiel mir auf, daß nach langer Fahrt das Knarzen/Klapppern wieder auftrat. Immer nur bei langsamer Fahrt oder Rollen, besonders beim Anfahren/ Bremsen oder Huckeln.
Ich hab dann nach der Fahrt mal vorn am Motorraumgedrückt, und dabei knarzte es (vermutlich die Stoßdämpfer) extrem. Bei kaltem Motor nicht so sehr. Bei langsamer Fahrt federn die ja auch ein bischen ein, und dann hört man verrmutlich dieses Geräusch abgeschwächt. Insgesamt wirken die Stoßdämpfer aber noch recht straff. Ich werd´s mal in der Werkstatt testen lassen.
Viele Grüße!
 
Hallo!
War in der Werkstatt. Vermutung : die Stabilisatoren sind kaputt. Kostenvoranschlag 180 Euro.
Hab ich machen lassen.
Beim Abholen war der Handwerker nicht mehr da, aber ich hab dann nur 132 Euro für den Wechsel von 2 Stabilisatoren inkl. Teile bezahlt und nun ist das Klappern weg und die Stoßdämpfer knarzen auch nicht mehr beim Federn.
Ich bilde mir auch ein, daß es etwas straffer wirkt/fährt, aber vielleicht haben die auch aus Routine nochmal den Reifendruck verändert oder so. Keine Ahnung, ob man neue Stabilisatoren wirklich merken kann.
Viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten