Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Spannung Anhängersteckdose / Umrüstung 7polig - 13polig

beast666333

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
01.03.2015
Beiträge
110
"Danke"
32
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Forengemeinde!


Ich möchte gerne mit meinem Wohnwagen auf Tour gehen, habe aber ein kleines Elektroproblem. Mein Bremslicht funktioniert nicht. Auf der Suche nach dem Fehler bin ich vom Ort des Problems nach vorne gegangen und schliesslich an der 13poligen Dose meines Zafira gelandet.


An dieser liegen im Zustand Zündung an - Motor aus – Bremspedal getreten bei Messung mit einem digitalen Multimeter ca. 9,5V an. Aller zwei Sekunden sackt die Spannung seeehr kurzzeitig auf ca. 8,5V ab. Das ganze passiert mit einer Regelmässigkeit, so dass ich hier durchaus Absicht seitens Opel vermute. Hat dazu jemand eine Erklärung oder einen Hinweis?


Da an meiner Dose nur 7 von13 Kabeln belegt sind, erwäge ich den Kabelsatz auf 13polig zutauschen. Das erlaubt mir etwas mehr Spielereien im WW. Muss danneine Umprogrammierung von 7 auf 13 durch meinen FOH durchgeführtwerden?


Und auch an dieser Stelle vorab ein dickes Danke für Eure Antworten!
 
Punkt 1 hat sich irgendwie von selbst erledigt. Ich hatte bei meinen Messungen direkt am Bremslicht nur 2,5V anliegen. Am Wochenende habe ich mich nochmal rangemacht. Jetzt waren an der Anhängerdose plötzlich konstant 12,2V anliegend. Komisch, aber ist so. Am Bremslicht selbst blieb es bei den 2,5V.

Das einzige, was den Strom in die Irre leiten konnte, war ein Masseabzweig für Verbraucher. Dieser wurde nicht genutzt. Ich habe ihn einfach mal abgeklemmt und siehe da... Bremslicht funktioniert. Da hat mein Strom wohl in der Masse-Sackgasse lieber eine Party gemacht, als hinten die Arbeit zu verrichten. ;-)
 
Zurück
Oben Unten