Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS 3010, 3020, 3030

Jörn

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
19.08.2007
Beiträge
241
"Danke"
15
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Spritmonitor.de
Hallo Ihr,

nach rund 90.000 km - und davon 45.000 km in meinem Besitz - (und gerade FRISCH HU NEU) fing heute morgen der Motor an zu ruckeln und die Motorleuchte (gelb) ging an. Klang so, als ob der nur "auf drei Pötten" lief.

Hab dann mit Bremse / Gas - Pedal mal geschaut - er meldet

P0301 Zylinder 1 Fehlzündung
P0302 Zylinder 2 Fehlzündung
P0303 Zylinder 3 Fehlzündung

Hab dann als Laie mal die Zündkerzen nachgesehen aber die sind trocken, nicht verschmiert und haben eine nette bräunliche Farbe.

Was kann das noch sein???


Grüße

Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt sind die Kerzen? Wechselintervall 60tkm. Evtl ist das Zündmodul kaputt.
 
Die Kerzen sind vor 30tkm getauscht worden.

Der ADAC war nunmehr da und hat mit dem Laptop ebenfalls diese Fehler ausgelesen + P0014 Auslaß-Nockenwellenposition - übermäßige Spielverstellung.

Er hat nach Zündkerzenprüfung die Fehler gelöscht und empfiehlt den Nockenwellenauslass einstellen zu lassen. Könnte aber auch die Zündspule sein. Er meint Original (Delphi) kostet die rund 120.- Euro.

Der Wagen wurde dann mittels "Huckepack" zum FOH gebracht - mal gespannt was das ist und was der Spaß kostet.
 
Da wird wohl das Magnetventil vom Auslass Versteller kaputt sein. Kostet im Zubehör ~70€ kann man selbst wechseln. Zündmodul auch, nur kein Billigteil einbauen. Delphi ist in Ordnung
 
Im Gasbetrieb sollte man die Kerzen nach der Hälfte des Intervalls, also bei 30.000 km wechseln. ZM ist natürlich auch ein heißer Kandidat.
 
Hab übersehen das du auf Gas fährst, da hat BeMi recht. Da sind die Kerzen schon nach 30tkm fällig.
 
Service für Ventilspiel einstellen nicht eingehalten?

PS: setzt OPEL beim 1,8er echt eine Zündspule von Delphi ein? Kenne die nur von Bosch.
 
So.

Auto ist seit gestern zurück. Der FOH hat dann einfach mal ohne mein okay gemacht. Ich hab versucht den Serviceleiter zu erreichen aber der ist wie immer zu Tisch oder auf Probefahrt. Also bin ich hingefahren.

Es war das Zündmodul - dazu hat man die Kerzen getauscht. Da die EDV streikte soll ich mit 340 - 370 Euro rechnen. Hab nicht nachgesehen, denke aber es ist Delphi verbaut.

Immerhin, ich hab mein Auto wieder!
 
Ui, das ist happig. Für rund 200€ hättest du das Material bekommen und selbst einbauen können.
 
Das denke ich mir Dr. Fu, aber da ich nicht einmal einen Nagel gerade in die Wand hämmern kann.... Bleibe da lieber bei meiner Buchhaltung ;)

Rechnung ist noch nicht da, wird aber sicherlich noch vor dem Wochenende kommen!
 
Hab die Rechnung heute in der Post gehabt. Uff.

Vor allem - ich bin mit der Diagnose nicht ganz einverstanden, der ADAC hat doch bereits diagnostiziert, deshalb ist der ja auch in die Werkstatt!

Scan_20150613.jpg
 
Was hast du in Auftrag gegeben? Ich würde nachhaken falls du nur gesagt hast die sollen das wechseln, dann müssen die das streichen.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 16:35 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 16:34 Uhr


Oder findest du den Betrag einfach zu hoch? Das ist normal...leider
 
Der Wagen ging abends via ADAC-Schlepper zum FOH . Dienstags vormittags wollte der Serviceberater mich anrufen ... da kam nichts, also hab ich zurückgerufen. "Probefahrt", "Zu Tisch" hieß es ... also bin ich mit dem Corsa und der Gattin hin ... der Wagen war fertig. Hat mir angeblich auf den AB geredet, ist aber nichts drauf und auf Handy hat er nicht versucht!

Der ADAC hatte ja die Fehler bereits ausgelesen, daher ärgert mich diese "Diagnosezeit" von Höhe von 43,60 Euro netto. Oder ist damit das nicht gemeint?

Finde 422,02 Euro enorm viel ehrlichgesagt, aber ich denke, ich komme nicht drumherum.
 
Die Diagnosezeit ist das kleinste Übel.

Das Zündmodul und die Kerzen würden mich ärgern. 257€ und 40€ ... Netto!

Originalware im I-Net: 115€ (Bosch) +15€ (4 Kerzen von GM) ... Brutto inkl. Versand!
 
Hallo Haschi,
ich kann dir sagen. Ich war im Februar wegen Inspektion beim FOH , ohne Ölwechsel aber mit TÜV habe knapp 300 Euro bezahlt aber die Idioten haben mir nicht Kerzen gewechselt!!! 3 Wochen später ging mir eine Kerze kaputt gegangen, dann bin ich wieder zur FOH gegangen und hat mir der Spass 125 Euro gekostet ( 4 Kerzen wechseln toll ).:cry:

Grüße
Carlos

Ps.: Ich habe eine Irmscher Gasanlage
 
Werde morgen mal da anrufen und mal die Zündspule monieren!

Carlos -> vielleicht haben wir den selben FOH ? :)
 
Zurück
Oben Unten