Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Batteriekontrollleuchte nach Einsetzen neuer Batterie

Galatasaray64

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
10.07.2014
Beiträge
17
"Danke"
0
Hallo!

vor einigen Tagen hat bei meinem Opel Zafira B 1.9 CDTI die Batterie seinen Geist aufgegeben.
Das war eine
Genuine GM
12V
65AH
370 CCA DIN
640 CCA EN

Hat ungefähr 4 Jahre lang durchgehalten, dann von einem auf den anderen Moment komplett die Funktion verloren.
Als neue Batterie verkaufte man mir eine DETA Senator3 64AH DA640. Nach dem einsetzen der neuen Batterie blinkte sofort die Kontrollleuchte auf.
Folgende Fehler wurden angezeigt:
22795b
056012
062102

Alle funktioniert einwandfrei (z.B. Radio, Innenlicht, etc), jedoch will ich mit dem Auto nicht weiterfahren.
Im Testmode schwankt die Zahl hinter U-Term30 etwa zwischen 11,4V und 12,0V.

Ist das zu wenig?
Ist die Lichtmaschine kaputt? (vor 2 Jahren erst eine neue einsetzen lassen)
Oder ist die Batterie zu schwach und ich sollte mir lieber eine bessere zulegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Sind die 11,4 - 12,0V bei laufendem Motor? Das ist zu wenig. Wieviel Spannung hat die Batterie direkt gemessen? Evtl ist die neue Batterie kaputt. Kann mal vorkommen.
Allerdings solltest du erstmal die Spannung bei laufendem Motor messen, 13,7-14,5V sollten es sein. Was für eine Lima wurde eingebaut?
 
Bei laufendem Motor, korrekt.
Vielleicht eine Batterie mit mehr Leistung einsetzen? Würde das die Werte nach oben bringen oder liegt der Wert an der Lichtmaschine?
Und wo kann ich ablesen, wie viel Spannung die Batterie direkt misst?
Bin da noch ein ziemlicher Laie.

Welche Lichtmaschine eingesetzt wurde weiss ich gerade nicht genau, gucke es sofort nach.
 
Bei laufendem Motor ist das zu wenig, deswegen die zwei Fehler. Die Spannung kannst du mit einem Multimeter, gibt es in jedem Baumarkt für 15€ ca. Oder du kennst einen Elektriker. Bevor du ne neue Batterie kaufst erst messen. Kann auch sein das die Lima wieder kaputt ist, bzw. deren Laderegler, meistens ist dieser Regler kaputt aber die Werkstatt tauscht die ganze Lima aus unnötigerweise.
 
Erstmals danke für eure Hilfe.
Also wäre es nun am besten, in eine Werkstatt zu fahren und die Spannungen überprüfen zu lassen?
Hoffentlich ist es nur ein Regler oder ein Kabel locker o.ä..
Eurer Meinung nach würde es nichts bringen, eine leistungsstärkere Batterie einzusetzen?
Ich habe einige mal bereits gelesen, dass man eine stärkere Batterie einsetzen soll als von Opel vorgegeben.

So ein schönes Auto - aber auch so viele Probleme..
 
Was soll dir jetzt eine Stärkere batarie bringen wenn momentan gar keine geladen wird??
Bei einem Diesel mit QH wird z.B eine 74AH von Werk aus verbaut.

p2279-5b Leck im Ansaugsystem erkannt (AGR , Drallklappen, Ladelüftschleuche underdruckschlauch)p0560 Batterie Spannung zu niedrig
p0621
Generator Kontrolllampe Regelung Funktionsstörung

Hatte auch die FC´s 0560, 0621 als ich vor kurzem Keilriepenrimen ausgebaut habe und den Zafira angelassen habe, also nur mit Batarie ohne Lima
 
Es bleibt dir unbenommen, eine stärkere Batterie einzubauen. Aber wie mein Vorredner schon schrieb, ist wohl die LiMa platt. Das ist ein bekanntes Problem bei dem Motor, weil dort wohl ein Hitzestau entsteht. Das mag die LiMa halt nicht. Und die anderen Fehler sind auch typisch. Du hast also mehrere Baustellen.
 
Zurück
Oben Unten