Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Z18XE Ruckel nach Kaltstart, MKL an

Riogrande4

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.06.2012
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hallo zusammen

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Bei meinem Zafi A BJ2005 / 196500 km tritt folgendes auf

- Start mit kaltem Motor, springt an auf ersten Zwick, läuft aber während ca 15 Sekunden sehr unrund und ruckelt, nimmt kein Gas an bzw ruckelt noch mehr bei Antippen des Gaspedals, kräftiges Treten bringt Motor auf Touren
- MKL an seit ca 2 Wochen, vorher nur Zeitweise bei -18 Grad, nach Motor aus/an wieder weg, ruckeln war aber vorher schon da...
- nach den 15 Sekunden ruckeln im Stand beruhigt sich das Ganze, er nimmt Gas normal an, ruckelt nicht mehr
- aus meiner Sicht normale Leistung, zieht normal durch, kein Notlauf (hat der überhaupt ein Notlaufprogramm?)
- kein erhöhter Bezinverbrauch feststellbar
- bei Aussentemperatur um die 28 Grad aber kaltem Motor kein ruckeln, nimmt auch Gas normal an
- Fehlercode ausblinken nicht möglich, (Automatikgetriebe)


Mein Verdacht Drosselklappe, was meint Ihr? Zündmodul? Motor STG?

LG Boris
 
Hallo zusammen

Kollege hat mir eben den Fehlercode 0170 ausgelesen und rückgesetzt . Bin 20 km gefahren...MKL blieb aus bis bis jetzt.
Da bei Conrad gerade 12% Rabatt angesagt ist leg ich mir einen eigenen OBD Scanner zu....habe ja noch ein weiteres Fahrzeug in der Familie.
LMM defekt?


Gruess Boris
 
Ja, könnte sein. War bei mir beim zweiten LMM auch so, der direkte Code P0100 kam nicht. Als der erste LM in die Wicken ging, kam nach anfänglich P0170 dann der 100er. Die Lampe, die bei dir gebrannt hat, war aber sicher die Abgaskontrollleuchte (Motorsymbol).
 
Ja genau die Motorsymbol Lampe war an. Ich beobachte die Situation mal weiter. Ich hab mir den Scanner geholt.
Nachdem es ja gestern aus Kübeln geschüttet hat hatte ich die Klimaautomatik an ohne Eco.. Siehe da er ruckelte nicht nachm Start......
Gruss Boris
 
Habe vom prinzip das selbe Problem. ... nur krasser.... Hey bemi, welchen temp. fühler meinst du? Habe jetzt inzwischen alles mögliche getaus ht. Nach fehlercod den lmm , fehlerlampe aus, problem da... zündmodul, lambdasonde, termostat, Zündkerzen, und zu guter letzt jetz auch zahnriemen und nockenwellensensor nach kabelbruch neu gelötet und mit Schrumpfschlauch rep.
 
Zurück
Oben Unten