Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Wenig Durchzug nach Zündkerzenwechsel...

muellinger

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
01.02.2010
Beiträge
66
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Guten Morgen :)

Zuerst mal die Vorgeschichte um vielleicht nützliche Infos beizuliefern.
Letztes Wochenende lief mein Zafi B 1.8 nur noch Ruckelnd mit dauerleuchtender Fehler-LED.
Ich habe ihn dann zu Hause stehen lassen und mit einem kleinen OBD -II Tester den Fehler ausgelesen.
Der FEhlercode war P0304 (Zündfehler auf Zylinder 4). Dementsprechend habe ich ins Service-Heft geschaut.
Demnach wurden die Zündkerzen bei 106.000km (noch beim Vorbesitzer) getauscht.
Erstanden habe ich das Fahrzeug mit 127.000km vor 2,5 Jahren. Mittlerweile hat er 180.000km runter.

Es war also klar, dass es keine schlechte Idee ist, die Zündkerzen zu wechseln.
Das habe ich vorgestern Abend gemacht. Es waren original GM (BOSCH lt. Type) Kerzen drin.
Ersetzt habe ich sie durch NGK Kerzen.

Den Fehler habe ich gelöscht und bis jetzt ist dieser auch weiterhin nicht mehr da.

Allerdings fehlt es dem Zaffi irgendwie noch an Durchzug.

Was kann / sollte man noch machen (lassen) um dies wieder zu korrigieren?
Ich habe in meinem CD70 NAVI auch den Testmode eingeschaltet. In der BC Diagnose-Seite
steht eine Software Version von 2004. Ein Foto davon mache ich nachher noch und hänge es hier an.
Das NAVI / RADIO selbst habe ich bereits per CD auf den aktuellen Stand von 2007 aktualisiert.

ISt hier evtl noch ein Update des Steuergerätes zu machen?

Vielen Dank und beste Grüße

Carsten
 
Die angezeigte SW-Version ist vom Display.
Passt der Elektrodenabstand der Kerzen, wurden die mit korrektem Drehmoment angezogen?
 
Hi,
also der Elektrodenabstand von allen 4 der neuen Kerzen ist der gleiche. Die Kerzen sind auch gem. Schlüsselnummer für den Zafira B ausgesucht. NGK 2262 ZFR5F-11
Dementsprechend gehe ich mal davon aus, das der Abstand richtig ist. Gemessen habe ich ihn nicht. Die Kerzen wurden handfest eingedreht und dann mit 25Nm angezogen.

Die Bilder des Diagnose-Screens kann ich dann ja weglassen. Werde nachher noch den Luftfilter mal anschauen. Die Idee hat mir ein Kollege eben gegeben.

Gibt es eine Möglichkeit selbst am Fahrzeug den Softwarestand des Steuergerätes zu ermitteln? Oder soll ich einfach mal bei Opel einen Termin dafür machen?

Mir fällt halt auf dass der Zafi A 1.8 meiner Schwiegermutter deutlich besser zieht als mein Zafi B 1.8. Was ja eigentlich nicht wirklich sein kann.
Gruß
Carsten.
 
Naja der B ist auch um mindestens 100kg schwerer, und der Motor hat auch eine andere Technik.
Zündmodul kann auch ein Kandidat sein, evtl die Einspritzdüse vom 4 zyl.
Stand der Fehler auf vorhanden oder nicht vorhanden? Evtl ist deine Meinung vom schwachen Durchzug eher subjektiv. Ein Raketentriebwerk ist der Z18XER jedenfalls nicht ;)
 
Hi,
Der Fehler stand im OBD -II Tester als vorhanden (pending). Nach dem Tausch der Kerzen wurde er damit gelöscht. Und bis jetzt zeigt mir die Diagnose-Leuchte keine
Fehler an. Auch das Ruckeln beim Gasgeben ist seit den neuen Kerzen weg.

Der kleine Tester könnte auch ein Monitoring bei laufendem Motor machen. Wenns hilft, kann ich da gerne Infos zusammenstellen.
Was wäre da hilfreich?

Gruß
Carsten
 
Kannste machen, wenns dich beruhigt. Wenn der Fehler weg ist, ebenso das Ruckeln dann passt es doch.
 
Hi,
also der Luftfilter sieht recht zu aus und ich werde den dann mal auswechseln. Bezüglich des Softwareupdates habe ich mich an den FOH gewendet.
Der möchte 30 Euro fürs checken und ggfls nochmal 30 Euro fürs Update. Ist dieser Preis angemessen / standard?

Gruß
Carsten
 
Hallo.
Mache doch mal den Actuator Test, hier mal ein Video wie es gemacht wird.


30 Euro fürs überprüfen und nochmals 30 Euro für Update sind eine Frechheit.
40-max.50 Euro sollten reichen, denn beim verbinden mit dem PC und dem Server ist in ca. 1 Minute bekannt, welches Update vorliegt für dein Fahrzeug und ist dann nur noch ein Klick davon entfernt.
Das Update selbst dauert nicht länger als 10 Minuten.
 
Hi,
danke für die Info. WErde dazu mal noch andere FOHs in der Nähe abfragen.
Bezüglich dem actuator-Test was genau soll ich da denn beobachten? Ob er nach Vollgas wieder ruhig läuft?
Sorry für die vielleicht doofe Frage :)

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben Unten