Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z17DTR - 125PS Drosselklappe ölt....aufgefalen nach Getriebe Instandsetzung (M32).....

Bernd´s Zafira

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.10.2013
Beiträge
37
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTR
Getriebe
6 Gang
Hey Leute,

Ich war letzten Dienstag dann nochmal bei GTM in Herne. Dort sollte der 1000KM Getriebeölwechsel gemacht werden.

(Getriebeüberholung, Aufgrund von Surren und Schalthebelbewegungen.)

Als der Wagen dann auf der Bühne war, konnte man sehr gut sehen, das der Wagen Ölt. Erste Vermutung war, das es die Ventildeckeldichtung sei. Aber bei genauerem hinsehen hat der Monteur dann festgestellt, das es wohl doch von der Drosselkappe kommt.
Fasst man von oben unter den Gummischlauch an der Drosselklappe, hat man ÖLdreck an den Fingern. Dort irgendwo kommt es raus.
An der Ventildeckeldichtung kann man aber erkennen, das diese es nicht ist.
Nun zu meiner Frage,
gibt es für die Drosselklappe irgend eine Dichtung, die erneuret werden muss ?
Und musste die Drosselklappe ausgebaut werden, als man die Injektoren reinigen gereinigt hat ?
Der Wagen hatte die Hochdruckpumpe defekt und im diesem Zuge wurde das gesammte System gespült und die Pumpe ersetzt.

Beste Grüße
Bernd
 
Nö, ist normal. Der Turbolader läßt immer ein bischen Öl durch, so daß der Ansaugtrakt immer Ölfeucht ist. Wenn es raustropft, dann könnte der Turbolader zuviel durchlassen und es zum Laderschaden führen. Schraub doch mal den Schlauch zur Drosselklappe ab, wenn dann das Öl rausläuft, dann stimmt was mit Deinem Turbolader nicht. Nein, die Drosselklappe muß nicht ausgebaut werden, um die Injektoren zu wechseln. Gruß Heiko
 
Jup mach das, ich habe gerade mein Lieferung von LM Ansaugtraktreiniger bekommen. Vielleicht wäre dieser Reiniger auch eine Option für Dich. Gruß Heiko
 
Sooo......habs Vorgestern geschafft mal nachzusehen.
Die Drosselklappe war von außen verölt. Also habe ich erstmal zum altbewährten gegriffen......Bremsenreiniger.....Allerdings auch nur von Außen.
Also eine ganze Dose verballert und alles was an Öl da war, weggesprüht.
Jetzt, nach zwei Tagen fahren, ist dort alles trocken und es sieht so aus, als wäre es nie verölt gewesen.
Ich werde es mal weiter im Auge behalten und mich wieder hier im Thema melden.

Bernd
 
Zurück
Oben Unten