Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A Ruckeln beim Gasgeben

SachaF

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.06.2015
Beiträge
4
"Danke"
0
Hallo Opelaner,

hab da ein kleines Problem an meinen geliebten Zafira A.

Der Wagen ist die letzten 5 Jahre meist nur im Stadtbetrieb gefahren worden und hatte nun auf der Autobahn das Problem das der Wagen nicht richtig zieht. Bei Tempo 100-120km/h war meistens schluß trotz das das Gaspedal komplett durchgetreten war. Seitdem heult er etwas im Kaltstart auf und hat es sichtlich schwer beim leichten Gasgeben ... man hat das gefühl das da nicht viel kommt obwohl nach einigen sek wieder alles normal funktioniert ... auffallend war auch auf der Autobahn das beim gasgeben doch das Fahrzeug oft ruckelt. was mir nun auch erst aufgefallen ist das die motorkontroll leuchte an ging.

könnt ihr mir da ein rat geben? vielleicht Zündkerzen da die noch nicht in den letzten jahren gewechselt wurden?

gruß sacha
 
Tja, um welchen Motor handelt es sich denn? :confused: Und du bist dir sicher mit der MKL ? War es nicht doch villt die Abgaskontrollleuchte (Motorsymbol)? Nähere Angaben bzw das Anlegen und Öffentlichmachen des Datenblatts ist schon vonnöten.

Ursache können verschiedene Komponenten sein: LMM , Kerzen, Zündmodul. Falls deiner noch ein AGR hat, auch dieses. Wenn eine der beiden obigen Lämpchen an war, ist auch ein Fehlercode hinterlegt.
 
Danke für deine Antwort,

also das Symbol ist das Motorsymbol da gebe ich dir recht und der Motor ist ein 1.8 Liter mit 92kw, der wagen ist eine Njoy Version falls das weiterhilft. Der Wagen war Jahrelang im Besitz meines Vaters und er hatte noch nie die Zündkerzen gewechselt. den beim gas geben hat er leichtes ruckeln und kraftvoll ist er auch nicht so wirklich ... bei meinen alten scenic hat ein Zündkerzen wechsel wunder gewirkt
 
Vielen Dank für eure Antworten,

ich habe mir 4 Markenzündkerzen bestellt sowie einen vernünftigen Luftfilter in einen regionalen Autoteilehändler. Im laufe der Woche wird ich sie dann wechseln und melde mich dann gerne nochmal ... bis dahin schon mal vielen Dank
 
Vielen Dank für eure Antworten,

ich habe mir 4 Markenzündkerzen bestellt sowie einen vernünftigen Luftfilter in einen regionalen Autoteilehändler.
Im laufe der Woche wird ich sie dann wechseln und melde mich dann gerne nochmal ... bis dahin schon mal vielen Dank

Parallel dazu kannst Du die Fehlercodes ausblinken und hier posten.
Bei deinem Motor sollte dies funktionieren.
http://www.zafira-forum.de/showthre...n-beim-Z18XE&highlight=fehlercodes+ausblinken
 
Hallo Freunde,

hier ein kleines Feedback zu meinen Problem.

Habe Filter gewechselt und Zündkerzen .... danach große Probleme da der Motor unglaublich unruhig ließ. In der Werkstatt wurde dann Zündmodul gewechselt ohne Erfolg. Nach vielen Std über der Schulter schauen der Mechaniker und dem Reinigen der Drosselklappen fing er sich und läuft nun wieder ruhig. Allerdings das Problem das er kein Gas annimmt nach dem Kaltstart für etwa 10-20 sek ist geblieben.

Wisst ihr da vielleicht weiter?
 
Zurück
Oben Unten