Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Dieselfilter nach Tausch undicht

bersu

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.03.2009
Beiträge
41
"Danke"
8
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo
habe vor kurzem an meinem zafita B 1,7CDTi 125ps den dieselfilter getauscht und jetzt ist dieser nicht mehr 100% dicht. Es ist jetzt nicht so das der Diesel richtig raustropft, aber nach ein paar Kilometer Fahrt ist das filtergehäuse von unten gesehen leicht mit Diesel überzogen. Es bildet sich aber noch keine Tropfen. Wenn man jetzt einige Zeit wartet, ist das alles weggetrocknet. Keine Ahnung wie dramatisch das ist, man kann jedenfalls vor fahrtantritt sehen das das Kunststoffgehäuse trocken ist und nach der Fahrt kann man beobachten das sich so ein dieselfilter auf filtergehäuse gebildet hat. Sieht man aber nur von unten, oben ist alles trocken.
ich habe beide Dichtungen getauscht und auch ordnungsgemäß mit 6Nm angezogen.
Jemand eine Idee oder bin ich nur zu empfindlich.
 
Ich glaub ich habs selber gefunden.
Da mir die Sache keine Ruhe mehr gelassen hat, habe ich einen neuen Dieselfilter inklusiv Dichtungen gekauft.
Beim erneuten Wechsel ist mir aufgefallen, das die große Dichtung im Deckel des Filters mit sehr viel Sorgfalt eingelegt werden muss,
damit diese auch richtig in der vorgegebenen Nut liegt.
So wie es aussieht ist das System nun dicht.
 
Zurück
Oben Unten