Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ansaugluftsystem reinigen

Heliteck

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
20.06.2012
Beiträge
601
"Danke"
194
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Spritmonitor.de
Heute habe ich mal den Ansaugtrakt mit Liqui Moly Ansaugsystemreiniger Diesel Art. Nr. 5168 gereinigt.
dazu habe ich die Schelle hinter dem LMM gelöst und den Schlauch der Spraydose in den Ansauggschlauch eingeführt. BITTE VORHER DEN VERSCHLUSS VOM SCHLAUCH ABMACHEN. Somit wird gewährleistet, dass der Turbolader und der Ladeluftkühler auch gereinigt wird. Dann wie auf der Spraydose beschrieben, die Motordrehzahl auf ca. 2500 rpm gehalten und das Spray in mehreren Schüben eingespritzt. Dabei geht die Motordrehzahl etwas nach oben. Dann den Schlauch hinter dem Ladeluftkühler abgezogen und die Prozedur nochmal wiederholt. Da wo vorher feiner Ölnebel war, ist jetzt alles schön sauber. Hoffe in der Ansaugbrücke sieht es auch so aus, der Ladeluftsensor war auf jeden Fall schön sauber. Gruß Heiko
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 116
Mich würde ja mal interessieren, wo denn der ganze Dreck aus dem System hinwandert bei so einer Reinigung?!?!?
 
Ich kann mir vorstellen, dass der gelöste Dreck verbrannt wird. Beim einsprühen steigt auch die Drehzahl, also muss da ein brennbares Treibgas drinnen sein. Und da es nur Öl und Rußpartikel im Ansaugsystem geben sollte, kann ich mir vorstellen, dass es in die Zylinder kommt und verbrannt wird.
 
Zurück
Oben Unten