Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18X1E während der fahrt geht die TC Leuchte an

einherjer85

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.06.2015
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo,
seit einer weile geht bei mir ständig während der fahrt die TC leuchte an (Verbunden mit einem Kurzen ruckeln). Wenn ich das Auto dann abschalte und wieder einschalten will passiert es manchmal, dass die TC erst nach einigen Minuten wieder ausgeht und dann auch erst das auto wieder anspringt.
Zündkerzen habe ich schon gereinigt, Drosselklappe ebenfalls.

Habe mich mal ans Fehlercode ausblinken getan und er hat 0100 sowie 0110 ausgespuckt. Habe den LMM auch schon gewechselt. ändert nichts.
Ich vermute, dass es mal wieder mit dem Massekabel zusammen hängen könnte.
Hat da jemand ne Idee was mir noch helfen könnte?

Vielen dank im vorraus. hoffe ich hab alle wichtigen daten genannt. Motor ist der X18X1E
 
Zuerst einmal - willkommen im Forum.
Du meinst sicherlich den Motor X18XE1, welcher 1999 bis 2000 gefertigt wurde.

Was hast Du für einen LMM verbaut ? Eine einfache Qualität für wenig Geld führt oft nach kurzer Zeit wieder zu Fehlern, da die LMM nicht richtig funktionieren.

Ich hatte bei mir vor Kurzem die Fehlermeldung "TC -Leuchte + Motorelektronik". Der Wagen ruckelte, hatte Zündaussetzer. Es war schlußendlich das Zündmodul im Eimer.
Das Leuchten der TC-Leuchte im Zusammenhang mit Zündaussetzern kann ich mir bis heute nicht erklären.
Da das ZM recht teuer ist, wäre hier die Frage, ob Du ggf. die Möglichkeit hast, mit jemanden das ZM zum Testen zu tauschen.

Kann man bei diesen Motoren die Fehler ausblinken? Meines Erachtens hat er kein elektrisches Gaspedal, kann mich hier aber auch irren.

Gruß, hausfrau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke ....

Ja der von 1999 bis 2000

Derzeit ist ein Siemens drin. habe noch nen (marke grad nich im kopf aber denke nicht siemens). is aber egal welche LMM drin is, das problem is exact das gleiche.
Also die Motorkontrolleuchte geht auch nur (manchmal mit an). Seltsam ist auch, dass es oft erst so nach mehreren KM (10km) auftaucht und dann immer häufiger wird. bis das auto eben wieder ne weile ruht.

Also bei diesen motor kann man ausblinken, wenn man den 5+6 Pol überbrückt. ;)

Muss dazu auch anmerken, dass dieser Motor wohl auch einen relativ bekannten fehler hat, indem er ein zusätzliches Massekabel am LMM braucht, weil dieser sonst gelegentlich probleme macht.
Meine erste Vermutung war nach dem Auslesen, dass das Kabel evtl neu gemacht werden muss, aber das mit der TC-Leuchte war bisher noch nie :(
 
Update. habe jetzt direkt nach dem Ruckeln gleich ausblinken lassen.
0110 und 0100 sind jetzt weg. dafür kommen jetzt....
0340
1612
1613

Habt ihr ne Idee was speziell die letzten beiden bedeuten können? MfG

Wie meinst das mit Prüfen? Funktionsprüfung? Passt soweit
 
Wenn das ABS + TC Steuergerät, unplausible Werte an das MSG gibt, denkt das MSG das Räder durchdrehen und nimmt Greift ein, gibt dies an das ABS + TC weiter und es wird beim TC ein Fehler gesetzt.


Fehlercode P0100 - Luftmassenmesser Sensor Spannung hoch
Fehlercode P0100 - Luftmassenmesser Sensor Spannung niedrig
Fehlercode P0110 - Ansauglufttemperatur Sensor Spannung hoch
Fehlercode P0110 - Ansauglufttemperatur Sensor Spannung niedrig
Fehlercode P1612 - Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal
Fehlercode P1613 - Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal
 
Fehlercode P0340 Kurbelwellen-Positions-Sensor A Schaltkreis zu hoher Eingang

die Zuleitungen zum Kurbelwellensensor kontrollieren. Die Kabelisolierungen zerbröseln gerne.
 
danke schonmal für die infos, sehe morgen früh mal nach den Leitungen und gebe feedback
habe vorhn irgendwo gelesen, dass das mit dem 1612er und 1613er auch am MSG liegen kann?! das könnte doch evtl auch erklären, dass es i.d.R. immer erst nach ner weile auftritt wenn der motor kalt ist. sprich erst wenn sich die hitze staut.

wäre diese möglichkeit schlüssig?
das wäre ja mal ne katastrophe für mich... MSG is ja nich unbedingt das günstigste Bauteil im Motor :-O


@Weini .... kann ich das ABS sonst noch prüfen außer durch einen praktischen test?
 
also, ich konnte soweitnichts feststellen.
das ABS ist bei einem Bremstest auch angesprungen. (hatte allerdings das gefühl, dass es ein winziges momentchen verzögert angesprungen ist)

Wie gesagt, der Fehler taucht I.d.R. immer auf wenn der Motor wärmer ist
 
Zurück
Oben Unten