Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! ESP und Werkstattlampe leuchtet

silikatha

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.06.2015
Beiträge
4
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo
ich bin neu hier. Mein Name ist Sili. Hier mein Problem: mein Zafira B, Bj. 2009 nimmt plötzlich kein Gas mehr an, die ESP und Werkstattlampe leuchten. Nachdem ich wieder starte läuft er wieder. Hier im Forum habe ich einen Artikel von 2009 gefunden. Dort heißt es Gaspedalsensor defekt, muß ausgewechselt werden. Fehler ausgelesen ECN112052 u. ECN112252. Ich möchte das Gaspedal selbst auswechseln. Weiß jemand ob ich damit zur Werkstatt muss, weil es im Steuergerät angemeldet werden muss?

Danke
 
Kann man selbst tauschen, muss nichts angelernt werden.
Die ESP Lampe zeigt wahrscheinlich einen anderen Fehler an, der aber per Gas Bremse nicht ausgelesen werden kann. Wird aber ein Folgefehler sein schätze ich. Zur Sicherheit würde ich trotzdem in der Werkstatt auslesen lassen
 
Die ESP-Lampe leuchtet, weil der Motor im Notlaufprogramm ist und somit das ESP kein Gas mehr geben könnte.
MFG Peter
 
Ich danke euch für die Infos. Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich warte erstmal ab. Gestern habe ich mal alle Steckerverbindungen kontrolliert. Außerdem war, aus mir unerklärlichen Gründen, der gesamte Sicherungskasten im Heck mit feinem Sandstaub belegt. Ich habe ihn gereinigt. Vielleicht war das das Problem. Über die Opelwerkstatt habe ich mich geärgert, die konnten angeblich nichts mit meinen selbst ausgelesenen Fehlercodes anfangen und ich soll das Auslesen bei ihnen bezahlen. Außerdem müsste ich ca. 14 Tage auf einen Werkstatttermin warten. Dort wurde mir auch gesagt, das das Gaspedal angemeldet werden muß. Mein Vertrauen ist im Keller, dehalb habe ich beschlossen, das Gaspedal selbst zu tauschen.
 
Liegt aber nicht am Gaspedal. Das problem kommt vom Sicherungskasten im Motorraum (ist ein bekanntes problem). Wenn du gerne ein Gaspedal im schrank rumliegen haben möchtest, dann kannst du natürlich dir eins kaufen.
 
Ich habe das Gaspedal noch nicht getauscht (auch keins im Schrank rumliegen), weil das Problem seit der Steckerüberprüfung und Reinigung des Sicherungskastens im Heck nicht mehr aufgetreten ist. Meine Frage an divx_virus: Was ist das für ein bekanntes Problem im Sicherungskasten Motorraum und wie wird es behoben?
 
Ich glaube, dass sich mein Thema hier im falschen Bereich befindet. Dafür Entschuldigung, bin zum erstenmal in einem Forum. Wenn mir jemand erklären kann, wie man das Thema in einen anderen Bereich verschieben kann werde ich das tun. Trotzdem hier neueste Infos: Es ist wieder passiert und deshalb habe ich den Zafi jetzt in eine kleine WS gebracht (ist kein Opel-Vertragshändler mehr). Macht einen vertrauenswürdigen Eindruck. Dort wurde auch der Sicherungskasten im Motorraum kontrolliert, alles ok. Es wurde festgestellt, dass das AGR defekt ist. Die Reparatur inkl. Teil kostet 270,-- €. Ich melde mich wieder wenn ich sicher bin ob es das war oder nicht.
 
Um den Thread zu verschieben schreibe einem Moderator eine Private Nachricht. Oder lass es hier stehen, wenns stört wird sich schon jemand darum kümmern ;)
Das AGR kann man mit ein bissl Zeit auch selber ausbauen und reinigen. Da geht eigentlich so gut wie gar nichts kaputt, die Dinger sind immer nur verrußt. Ausbauen, ordentlich sauber machen und wieder einbauen. Ist kein Hexenwerk ;)
Also paß auf das die dich nicht übers Ohr hauen und dir ein neues AGR verkaufen, aber deins nur gereinigt und wieder eingebaut haben. Will hier niemanden was unterstellen, aber ich bin da vorsichtig geworden nach alldem was ich schon so bei Werkstätten erlebt habe ;)
 
Zurück
Oben Unten