Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ölgeruch im Innenraum des Bee

Oldcars

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
01.04.2013
Beiträge
718
"Danke"
72
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

mein Bee OPC qualmt eine Oelfahne im Standgas, weiter riecht es nach verbranntem Oel im Innenraum, sobald er etwas längerem Stand läuft. Länger als eine Rotlichtphase.
Der Oelverbrauch ist jedoch völlig ok, und liegt bei ca. 0,25 l/1000km.
Kennt jemand dieses Phenomen?

Zafira B OPC
MJ: 2006, EZ: 12.2006
147000km
Original belassen.
 
Sind die Ölanschlüsse vom wassergekühltem Ölkühler dicht?
Du weist ja wo der sitzt, oder?

Oder es könnte Öl vom Laderrücklauf auf den Ölwannenrand tropfen und im Stand steigt der Geruch hoch, fährst du dann an werden die Dämpfe/Geruch über die Lüftung verteilt.

Prüf mal beide Möglichkleiten.
 
Hallo Walter

nein ich weis nicht wo der sitzt.
er qualmt jedoch auch aus dem Auspuff blau wenn er im Standgas länger läuft.
 
Ich würde meinen, das das eine mit dem anderen nichts zutuen hat. D. h. der Geruch und das er qualmt, den das er qualmt wird sich "intern" abspiele. Der Geruch der muss von aussen kommen.

Das er qualmt könnte an den Schaftdichtungen liegen.

Der Ölkühler sollte beim B auch da sitzen, wo er bei A sitzt. Du schaust an der Benzineinspritzleiste nach unten, dort solltest du ziemlich versteckt gepresst Metallhülsen erkennen, diese Metallhülsen sind die Anschlüsse zum Ölkühler, sind diese undicht könnte es passieren das Öl austritt, und zwar so viel, das dieser Verlust NICHT messbar ist, aber für eine Geruchsentwicklung ausreicht.

Die 2. Möglichkeit kannst du auch selber kontrollieren, in dem Du dich auf die Knie begibst, einen Spiegel und eine Taschenlampe zur Hand nimmst und dann dich vorne ans Auto legst, den Spiegel so manövrierst, das du den Turbolader von unten erkennst. Mit der Taschenlampe leuchtest du auf den Spiegel. Da siehst du, ob der Rücklauf undicht ist.
Mir fällt auch ein, das du den Ölzulauf kontrollieren kannst. Den siehst du von oben. Motorhaube auf und dann am Hitzeschutzblech in Höhe der Wastgate, da gibt es eine Imbusschraube, diese befestigt den Ölzulauf. Hier wäre es auch möglich, das ganz wenig Öl austritt und im Stand sich durch die Lüftung im Innenraum verteilt.
 
Danke Walter

Erste Feststellung:
Der Bereich vorne auf der Oelwanne ist oben drauf nass. Denke das einer der Turboanschlüsse undicht ist.
Das mit den Schaftdichtungen habe ich bereits in Verdacht gehabt, wollte eigentlich nur lesen ob andere Ursachen beim Bee dafür bekannt sind.

Muss die Leitung beim Turbo ersetzt werden, oder kann da nachgezogen, oder die ?Hülse? ersetzt werden?

Habe leider die Zeit und Möglichkeit nicht auf eine Bühne zu fahren zur Zeit, und möchte abschätzen was beim Bee auf mich zukommt. deswegen diese "doofen" Fragen sorry, als ehemals gelernter KFZ Mechaniker fast lächerlich, doch seit 1983 hat sich einiges verändert.
 
wenn die Wanne oben drauf nass ist, behaupte ich erst mal, dass die Dichtung des Ölstandssensors -oberhalb der Wanne- ihrer Arbeit nicht mehr nachkommt - aber alles von Walter aufgeführte kann natürlich auch sein :-D

Gruß
nukeman
 
ICH würde es erstmal mit den nachziehen des Turborücklaufes versuchen, aaaaaber ganz vorsichtig - I. d.R. reicht das aber nicht aus.

Gleichzeitig mal den Sensor, den Nukemann anspricht kontrollieren, da hat er recht, könnte auch sein.
Der sollte vorne sitzen am Block, wenn ich mich recht erinnere. Wobei davon ausgehe, das der Block beim B annährend der vom A ist!!
 
Zurück
Oben Unten