Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

welches Motoröl (Viskosität)

S

Semsi

Gast
Themenstarter
Hallo!
Kann mir bitte jemand verraten welches Öl ich für mein Zafira benutzen soll. Immerhin ist er 16 Jahre alt und schluckt viel Öl.
Danke für die Infos
 
Ich habe mit meinem Motor (Z22SE) gute Erfahrung mit Mobil 1 5W50 gemacht. Ist zwar etwas teurer, aber der Ölverbrauch hat sich damit halbiert !
 
Nun ja, ob es dem Themenstarter hilft, welches Öl für einen anderen Motor Verwendung findet?

Einfach mal die Foren-Suchfunktion benutzen - dort könnten sich wertvolle Tipps verbergen. Z.B. >>> HIER!
 
rtfm...
Sowas steht in der Anleitung. Ich denke mal mit Dexos2-Freigabe machst Du nichts falsch, das gibts nur in 0/5 W 30/40. Wenn er Öl verbraucht würde ich dann eher dazu raten dieses günstig zu kaufen als ein billiges billig zu kaufen. Empfehlung wäre hier meinerseits das Total Quarz Ineo MC3, da habe ich 6 Liter auf ebay vom kleinen Ölprinzen für ~35€ bekommen
 
opaplette/oildepot24 ist auch eine günstige Bezugsquelle. Hat zig Hersteller im Angebot.
 
hallo alle zusammen,
diesmal bin ich auch mal wieder mit einem Ölwechsel dran. Daher stehe ich auch etwas vor der Qual der Wahl eines Öls.

was haltet ihr von:

A) Castrol http://www.ebay.de/itm/Castrol-EDGE...408872?hash=item540c49b0e8:g:i~IAAOSwmrlUy4lR

B) Mobil http://www.ebay.de/itm/5-Liter-Mobi...340395?hash=item2ec90986eb:g:3-wAAOSw1x1UOPJk

C) GM https://oeldepot24.de/gm-opel-5w-30-dexos2-5-liter.html

und welches wäre zu empfehlen oder sollte ich ein ganz anders nach dem heutigen Stand der Öle nehmen?
Danke für eure Ratschläge.


Ach so, ich habe einen B mit Z19DTH un dich weiß, dass ich am Zafi A Blog bin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fazit eines Motoröltestes vom AutomobilclubEuropa war mal:
"Kaufen sie das billigste Öl das die geforderten Frigaben erfüllt .."

Das GM Öl erfüllt alle Anforderungen (einigenbehaupten DEXOS2 hätte recht hohe Anforderungshürden), ist eines der billigsten Öle und mit dem gespaarten Geld, kann man(n) den Ölwechsel einmal häufiger machen ohne die Longlifeintervalle auszureizen.
 
ich würde mobil1 0w-40 new life einsetzen, alternativ 5w-50 peak life.
opaplatte / oeldepot24 ist ein guter tipp. günstige preise und immer frische ware, kaufe da schon jahrelang.
wer am öl spart, der spart am falschen ende. verglichen mit den gesamtkosten ist das öl eh nur peanuts.
klar kann man GM dexos2 5w-30 nehmen. ist kein schlechtes öl, erfüllt sogar die hohe mercedes freigabe 229.51
ich persönlich mag keine -30 öle. bekommt man aber bei öldepot24 für ca. 4€ pro liter.
für diese motor genügt auch GM-LL-A-025. alternativ könnte man noch motul 5w-40 xcess einsetzen.

für den diesel mobil1 0w-40 ESP / dexos2 oder motul 5w-40 xclean / dexos2.
im winter würde ich allemal zum 0w-40 greifen.
das GM dexos2 5w-30 geht natürlich auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten