Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

LPG Erfahrungsbericht: LPG Prins in Zafira Family Plus 1.8l

So wie du das beschreibst gibt es nur schwarz und weiß... ich bin ITler und erlebe z.B. jeden Tag wie viel oder wie wenig Menschen von IT Systemen verstehen (wollen) und genau wie dort gibt es im KFZ Bereich sicherlich auch die Leute die sich zumindest ein wenig mit der Thematik auseinandersetzen möchten. So habe ich für mich entschieden das ich keine Lust habe Dinge wie Ölwechsel oder Bremsbelagwechsel oder auch Zündkerzenwechsel zu machen, nicht weil ich es nicht könnte sondern weil ich darauf keine Lust habe. Andererseits beschäftige ich mich aber gerne mit technischen Dingen wie z.B. dem ODB II Stick. Dieser gibt ja auch einige Werte aus.

Diese recht teuren Probleme möchte ich gerne im Vorfeld vermeiden, ohne alle 10tkm zu meiner KFZ Werkstatt zu rennen und dort aufs blaue hinaus irgendwas prüfen zu lassen. Würde es denn deiner Meinung nach reichen wenn ich beim jährlichen Ölwechsel und der Inspektion auch direkt die Zündkerzen überprüfen und ggf. tauschen lassen würde? Da könnte derjenige welche mir dann ja auch sagen wie diese aussehen und ob das Gemisch zu mager ist. Das wären dann so alle 25-30.000km. Ja? Weil selbst wenn ich die Zündkerzen selber ausbauen würde, das würde mir in etwa soviel sagen wie wenn mein Opa ein Notebook aufschrauben würde...
 
Nun das müsste jeder hin bekommen, wie ich es bereits schrieb: ist die Zündkerze aschegrau dann läuft Verbrennung mager ab, ist sie hingegen rehbraun dann ist alles OK.

Bin auch nicht vom Fach, ich habe Elektroniker gelernt.
Alles habe ich mir mit der Zeit selbst bei gebracht weil es mich interessiert und man auf diese Art und Weise eine Menge Geld sparen kann.
In Rahmen einer Gas-Inspektion je nach Anlage ab 80,- , wird dir ein Fachmann auch sagen können ob alles in Ordnung ist.


Hast du dir überhaupt gedanken über dein Ventilspiel gemacht, denn Hydrostössel hat dein Motor wohl nicht mehr, schon abgesehen davon, dass er auf der schwarzen LPG-Liste aufgeführt ist.
 
Ja zum Thema Ventilspiel habe ich ja wie im Startpost beschrieben meinen 5 Punkte Plan (Ventilschutzsystem, max 4000 Umdrehungen, etc.). Da ist ja eigentlich auch schon alles geschrieben und mir ist bewusst das der Motor nicht der perfekte Kandidat für LPG ist. Aber wie gesagt dieser Thread hier soll ja auch mal die positive Seite aufzeigen und nicht immer pauschal von etwas abraten... warten wir mal ab, wie der Kollege ne Seite vorher schon schrieb ist er 195000km mit LPG gefahren ohne Problem und bei mobile.de waren die Verkäufer auch generell zufrieden mit ihrer Umrüstung...
 
... und bei mobile.de waren die Verkäufer auch generell zufrieden mit ihrer Umrüstung...

Nun ja - wenn ich etwas zu verkaufen hätte, würde ich auch „zufrieden” damit sein. :rolleyes:

Aber nun Schluss mit den „Seitenhieben” - viel Spaß und viel Glück mit der LPG-Umrüstung auf deinem Zafi! :prost:
 
Zu deinem 5 Punkte Plan, damit lassen sich immer keine Ventile einstellen.;)
Ich gehe davon aus, dass dir die Vorgaben von Opel zu xer Motoren, die auch im Auftrag von Irmscher auf Gas ungerüstet worden sind, ebenfalls bekannt sind.

Des weiteren bei der Umstellung von xe auf xer wurden sinnvolle Bauteile wie der automatische Ventispielausgleich (Hydrostössel) weggelassen und die Ventile sind nicht mehr Gasfest.
Ich würde sowas eher als Rückschritt bezeichnen.

Zu dem viel umworbenem Ventilschutz, es konnte keiner bisher erklären wie es letzendlich funktionieren soll und schon gar nicht nachweisen, dass es auch nachweislich die Temperaturen bei der Verbrennung beeinflusst.
Es werden pro Min. ca. 6-8 Tropfen Flashlube dem Gemisch mit zugeführt und das soll die Verbrennung herunter kühlen damit die weichen Ventile auf Dauer überleben sollen.

Beim Arbeitskollegen mussten trotz des so genannten Ventilschutzes bereits nach 50tkm die Ventile neu eingeschliffen werden, ebenfalls weiche Ventile/Ventilsitze und keine Hydros vorhanden.

Ps
Meine beiden Gasfahrzeuge laufen seit langem problemlos ohne Flashlube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liefere doch mal ein paar Vorschläge was ich jetzt und in Zukunft sinnvolles tun kann anstatt immer wieder zu schreiben wie dumm meine Entscheidung war...
 
Keiner hat hier behauptet, dass deine Entscheidung dumm gewesen sein soll.
Ich würde behaupten, sie war nicht unbedingt gut durchdacht.

Wenn wir bei etwas neueren Fahrzeugen bleiben, dann gibt es auch welche die werksseitig für LPG gut ausgestattet worden sind, d.h. mit gasfesten Köpfen.
Bei Opel ist es beim Z.Tourer der 1.4er Turbo der mit Gas ab Werk ausgeliefert wird.
Der Motor harmoniert dazu mit dem grossen Van besser als der 1.8er Sauger.
 
ja der Tourer war preislich keine Option, ein Neuwagen schon mal gar nicht... mal davon abgesehen das man ansonsten bei ner Werksumrüstung div. Abstriche machen muss, zumindest was Xenon und div. anderen Kram angeht. Sinnvolles tun war in Bezug auf mein aktuelles Auto angedacht, das werde ich (hoffentlich) noch mindestens 5 Jahre fahren...
 
Es War nur ein Beispiel und es ging mir eher um gasfeste Triebwerke.

Es ist leider immer so weil man sich mit dem Thema selbst wenig beschäftigt und die meisten Betriebe bauen alles um was mit Benzin angetrieben wird.
Die meisten machen in der kurzen Garantiezeit wenig bis keine Probleme, später muss sich der Besitzer damit ärgern.

Ansonsten wünsche ich dir lange störungsfreie Zeit mit LPG.
 
@Godot83:
für das Problem deines Motors gibt es nur eine sinnvolle Lösung... da hilft kein Ventilschutzzaubermittel, daß Du dir in einen Tank im Auto schüttest, sondern der Motor muß Gasfest gemacht werden. Dafür gibt es bei Opel einen neuen Zylinderkopf, der Gasfest ist. Die Kosten liegen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bei ca. 2400€ ohne Einbau. Ein nicht gasfester Motor ist halt nicht Gasfest und sollte daher auch nicht umgerüstet werden. Punkt.
 
So teuer sind die paar gehärtete Ventile und Ventilsitzringe auch nicht. Der Preis wird schon incl. Arbeit gewesen sein.

Übrigens Flashlube wird nicht in den Tank geschütet.
Lange Rede kurzer Sinn, das Kind ist leider schon in den Brunnen gefallen.;)
 
Was kann man tun? Deine Liste ist schon mal nicht verkehrt.
Ich fahre inzwischen das 3. Gasauto,alle umgerüstet.
Mit den Zündkerzen würde ich die Serienkerzen probieren.Schraub neue rein und sieh dir den Abbrand nach 30000km an,wird wahrscheinlich ok sein wenn du nicht immer erster auf der linken Spur bist,genauso das Ventilspiel messen.Wenn es sich stark reduziert hat und nachgestellt werden muß dann sollte das Gasgemisch im oberen Drehzahlbereich etwas angefettet werden.
Da du dich mit IT auskennst würde ich an deiner Stelle ein passendes Interface kaufen (e-bay) für deine Gasanlage und das nötige Einstellprogramm besorgen.Dann kannst du selbst sehen wie deine Anlage läuft und ggf. korrigieren.
Anlagenwartung beim Einbauer,da wird nichts anderes gemacht als die Anlage übers Interface anzuhängen und die Werte ausgelesen,eventuell etwas korrigiert.Filter tauschen und kurz nach Undichtigkeiten suchen (kann aber deine Nase besser als jedes Meßgerät).15 min Arbeit für die mal eben 80€ abgeräumt werden.Die Filter der Gasanlage sind leicht selbst auszutauschen und kosten pro Stück unter 5€.
Mein erstes Gasauto,ein Sintra 2,2 hat 180000km auf Gas gemacht,der Motor war immer noch in Ordnung allerdings das Auto drumherum nach 290000km einfach fertig.
Der Zafira (auch 2,2) hat jetzt 170000km,davon 50000km auf Gas,Umbau finde ich nicht ganz so perfekt aber läuft.
Der dritte ist ein Citroen C1 mit angeblich nicht gasgeeignetem Motor,der hat inzwischen 200000km runter,davon 120000km auf Gas,Ventilspiel mußte bisher 1 Mal korrigiert werden,hier gibts auch ein Additiv,P-1000.Die beiden anderen Autos sind ohne Additivdosierung.
Es geht also,nicht immer von Horrorgeschichten Angst machen lassen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So teuer sind die paar gehärtete Ventile und Ventilsitzringe auch nicht. Der Preis wird schon incl. Arbeit gewesen sein.

Übrigens Flashlube wird nicht in den Tank geschütet.
Lange Rede kurzer Sinn, das Kind ist leider schon in den Brunnen gefallen.;)
ein paar ventile kosten nichts?im zafira opc sind natriumgefüllte auslassventile (NUR bei opel zu bekommen) stückpreis 114euro und man braucht 8
für den z18xer ist es ein wenig günstiger.ca 50euro das stück.und man braucht 16,also knapp 800euro materialpreis.dann braucht man noch kopfdichtungssatz,zahnriemen,wapu,was nochmal min 250euro kostet also sind wir schon bei über 1000euro ohne arbeit.und dann fehlt ja noch was.wenn ich das richtig gelesen habe liegt ein neuer gasfester kopf bei ca 2800euro

mfg

André
 
Dann sind wir doch im gleichen Preisrahmen geblieben.;)
Und das ganze + LPG Umbau macht wenig Sinn.
Dann schon lieber sofort das richtige Triebwerk kaufen bzw. oder den richtigen bereits auf LPG umgebauten Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal wieder ein kurzes Update: Der Dicke hat nun 2200km auf Gas hinter sich und war heute zur 1. Inspektion (wenn man die so nennen möchte)

Nach ca. 1000km kam es das er morgens nach langer Standzeit auf Benzin die ersten 100m das Benzin nicht richtig angenommen und wenig geruckelt hat. Das lag wohl laut Umrüster an der Gemischeinstellung (Gas ein wenig fetter am Anfang) und wurde nun synchronisiert. Sollte also jetzt passen, ich halte euch auf dem laufenden. Generell soll der Verbrauch nun noch ein wenig runtergehen, mit guten 500km pro Tankfüllung bin ich aber schon zufrieden. Nächste Inspektion so in 22.000km zum Gasfilterwechsel.
 
da bin ich mal gespannt wie gut der umrüster die anlage eingestellt hat,wenn irgendwann wieder auf "wintergas" umgestellt wird.

mfg

André
 
Update: 5000km mit LPG gefahren

So die ersten 5000km liegen hinter mir und folgendes hat sich inzwischen getan:
"Startprobleme" -> treten seltener auf, Anfahrschwäche morgens wenn es kalt ist quasi nicht vorhanden, eher schon am Nachmittag wenn der Wagen so 8 Stunden stand auf den ersten 50-100m
Tankanzeige ist ein Witz, die startet bei mir immer leer und im Abstand von 5 Minuten gehen nach und nach die Balken hoch auch wenn der Tank eigentlich leer sein müsste -> ist eher eine Fahrzeitanzeige
Kostentechnisch habe ich die LPG Anlage nun auch mal richtig eintragen lassen was ca. 12 Euro gekostet hat für nen neuen Fahrzeugbrief / Schein und habe einen 5l Kanister JLM Ventilschutzmittel für knapp 50 Euro gekauft.
Verbraucht hat er ungefähr 300ml Ventilschutzmittel auf 4000km. Macht den Braten also nicht fett ;) Was mich noch ein wenig gewundert hat ist das ich beim tanken plötzlich 55l in den Tank bekommen habe, da habe ich dann mal lieber aufgehört weil man ja immer sagt 20% sollten frei bleiben was ja bei nem 63l Tank eigentlich schon überschritten ist. Mit einer Tankfüllung komme ich so um die 550km (+- 50). Verbrauch sollte also auch so bei 9l liegen wobei ich zugeben muss das ich mit LPG deutlich mehr Gas gebe als vorher mit Benzin... an die 4000er Regel halte ich mich aber weiterhin

Fazit: Da ich fahrtechnisch zwischen Benzin und LPG keinen Unterschied feststelle und die "Startprobleme" nur sehr kurz auftreten bin ich weiterhin sehr zufrieden, vor allem wenn man mal wieder für 25 Euro vollgetankt hat. Das Tanken selber ist etwas nervig weil es halt doch deutlich länger dauert als bei Benzin und man die ganze Zeit diesen Knopf drücken muss. Das Tankstellennetz hingegen ist hier in NRW absolut kein Problem, LPG erhält man an fast jeder Tankstelle.
 
Hallo zusammen,

mal zur Gasfestigkeit der 1.8er Motoren:

Ich fahre einen B, 1.8; Gasumbau bei ca. 20.000km.
Inzwischen habe ich störungsfrei (!) 242.000 km hinter mir.
Flash Lube ab und zu bei den Inspektionen, jedoch Drehzahl max. 4000.

Gruß
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich auch mal ein paar positive Antworten zu bekommen. Welchen Motor hast du drin (Z18XER oder A18XER) und auf welches Gassystem hast du umrüsten lassen?

Ich habe übrigens den A18XER, habe ich durch Zufall die Tage auf einer Servicekarte gelesen.
 
Wie man unter seinem Nick sehen kann, hat er den Z18XER.

Dann korrigiere die Angabe in deinem Datenblatt und mach es öffentlich. Die Angabe erscheint dann auch unter deinem Nick und erspart manche Nachfrage ;)
 
Hallo Godot...

Ich wollte als mal schauen, welche Anlage verbaut ist, habe es aber immer wieder vergessen.
Ist glaube ich aber auch zweitrangig, da ganz oben die Qualität des Umbaus, und damit auch der Werkstatt steht. Und die haben eh ihre bevozugten Marken und Erfahrungen.
Ich habe meine Zafira in (m)einer Opel_Werkstatt umrüsten lassen, die zum einen für die Qualität der Gasumbauten bekannt ist, und zum anderen eh mein vollstes Vertauen hat.
Preis war damals aber auch ca 2500 €.

Gruß
B.
 
Also mein Umrüster hat sich damals strikt dagegen ausgesprochen den B Zaffi umzurüsten. Ich hatte ja damals telefonisch nachgefragt und er hatte verstanden das ich einen Bee fahre. Er sagt mir das er das nicht machen würde weil er nicht garantieren kann das ein Motorschaden dabei auftritt, weil der Motor nicht gasfest ist. Als ich ihm aber sagte das ich den A fahre mit dem 1,8er, sagte er na klar, der ist absolut Gasfest .

Ich spielte ja mit dem Gedanken wenn mein jetziger die Segel streicht mir nen B zu holen, aber ohne Gas möchte ich nicht mehr fahren.

Meiner hat jetzt 347 Tsd runter und fahre seit knapp 200 Tsd auf Gas und kann nichts negatives über den Motor sagen. Ölverbrauch ist zwischen den Intervallen immer noch nicht messbar und läuft auch so noch absolut Top. Muss aber auch sagen das ich den Motor nicht hochdrehe. Fahre bereits ab 50 im 5. Gang und auf der Bahn nicht schneller wie 120km/h
Einmal im Jahr kommt die Inspektion für die Gasanlage und dabei wird auch der Tank von aussen gereinigt und mit Wachs konserviert. Sieht immer noch aus wie am ersten Tag. Kein anflug von Rost
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, von mir mal ein kurzes Update:

Bin nun 13tkm auf Gas gefahren... letzte Woche ging beim umschalten von Benzin auf Gas die Warnleuchte der Gasanlage an und diese wollte dann nicht umschalten. Bin dann mal rechts rangefahren, Zündung aus und wieder an und die Gasanlage hat funktioniert. Hab das auf die niedrigen Temperaturen geschoben. Am nächsten Tag war dann beim losfahren die Motorkontrollleuchte an. Wagen hat bei Gas, aber auch auf Benzin, bei der "Gasannahme" leicht geruckelt. Hab dann beim Umrüster angerufen und er meinte da er auch auf Benzin ruckelt könne das eigentlich nicht von der Gasanlage kommen und das die Zündkerzen wohl mal erneuert werden müssten (wurde bis 45tkm wohl nicht gemacht als ich den Wagen übernommen habe und bin selbst noch mal 20tkm inzwischen gefahren). Bin dann abends zum Gasmann und dieser hat im Fehlerspeicher Misfire 1 oder so ähnlich ausgelesen. Gestern habe ich dann die Zündkerzen bei meiner normalen Werkstatt wechseln lassen, natürlich normale und keine speziellen Gaskerzen. Die von der Werkstatt meinten schon da wären bestimmt die Ventile hin als die die Gasanlage gesehen haben... naja auf jeden Fall war dann gestern Ruhe, Gas und Benzin wurden wieder ganz normal gezogen und kein ruckeln mehr. Heute morgen beim umschalten von Benzin auf Gas (bei 40°) wieder Piepsen der Gasanlage und umschalten nicht möglich. Ich wieder rechts ran, Zündung aus und wieder an. Gleiches Problem, ein paar KM weiter nochmal danach lief die Anlage wieder. Also mal beobachten. Temperaturen sind ja wieder normale, hoffe mal das waren nur Nachwehen der Fehlzündungen und das Thema ist nun erst mal wieder durch.

Ansonsten generell zufrieden, außer mit den Spritpreisen im Vergleich :p
 
Schon einige Wehwehchen bereits innerhalb kurzer Zeit.
Nachwehen der Fehlzündung wohl kaum, entweder läuft die Anlage gut oder nicht.
Unser Zafi läuft problemlos mit 30 Grad Umschalttemperatur, umgerüstet letzten Herbst.

Auf Gas umrüstet und die alten Kerzen für wenige Euro drin gelassen?
Bei Gasumrüstung ist neuer Motor-Luftfilter und neue Zündkerzen für die optimale Einstellung der Gasanlage sinnvoll.
 
Und die Kerzen möglichst bei 30.000 km tauschen.
 
Zurück
Oben Unten